Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

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Blackplater
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Blackplater »

So,

Habe nun auch die Bärbelbuchsen in meinem Pony verbaut und muss sagen, ich merke KEINEN Unterschied....







... zu nem modernen Fahrzeug. Das Fahrverhalten hat sich spürbar verbessert, Kurven machen richtig Spass und lauter sind die Buchsen auch nicht! Hatte vorher neue Gummibuchsen drin uns jetzt die POMs. Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Kann ich nur weiter empfehlen.

Vielen Dank an Markus für die Teile und die Arbeit, die dahinter steckt. Sollten wir uns mal persönlich treffen, hast definitiv ein oder vier Bier gut bei mir.

Grüße,

Ben
Grüße, Ben

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momentum
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von momentum »

Ich kann mich dem nur anschliessen.

Heute meine Hinterachse gebärbelt und extrem zufrieden mit dem Ergebnis.

Der Kontakt zur Strasse und die Kontrolle über den Wagen haben sich spürbar gebessert.

Besten Dank und Gruss!

Martin
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Mustangnobb
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo

kann mir jemand sagen wie groß der Bolzenabstand (mitte Schraube zu mitte Schraube ) der Schäkel ist ?
Da ich das Gefühl habe das meine aus einem 10er Flacheisen gebastelt wurden.

mfG Norbert
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motorkopf
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von motorkopf »

Hallo zusammen,

Habe die Buchsen jetzt auch drinne und das Fahrverhalten hat sich wirklich verbessert.
Kein mulmiges Gefühl mehr bei Kurven mit Schlaglöchern - das Heck bleibt ruhig.
Der Einbau war auch problemlos.
Allerdings kommen jetzt von hinten Knack-und Poltergeräusche.
Hatte erst die Auspuffendrohre in Verdacht, da ich sie zur Montage entfernen musste, aber heute, nachdem ich sie überprüft habe, auf einer kurzen Fahrt genau die gleichen Geräusche.
Habe dann noch die (originalen) Shakle-Seitenbleche mit Fluid Film eingesprüht, aber zum Fahren bin ich wegen Gewitter nicht meht gekommen.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Christian
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B-GT67
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von B-GT67 »

Hallo an die gesamte Pony-Gemeinde!

Ich möchte Euch ebenfalls gerne teilhaben lassen, an meinen Erfahrungen mit den Bär-Bel-Buchsen (wir sollten uns auf eine international sanktionierte Schreibweise einigen :)

Nach kurzem Kontakt kamen die Buchsen im beeindruckenden Panzerkoffer. Jetzt fehlte nur noch die Sonnenbrille und der Dreitagebart, und die Cops hätten mich auf offener Strasse in jedem Fall hopps genommen...

Der Einbau gestaltete sich - zumindest auf der Fahrerseite - fummeliger als befürchtet. Und mitten drin die Horror-Meldung: "Buchsen zu klein"! Ergänzend muss ich sagen, ich habe ein 67er Fastback, wobei es wohl nicht daran lag, sondern wohl an den Blattfedern unbekannten Ursprungs (kamen 2009 bei Kauf neu rein... mehr weiß keiner...). Zuerst Ratlosigkeit... selbst die größte Buchse (ich glaube 35,4mm) hatte deutliches Spiel. Was nun? Ein Anruf bei Markus und es bestätigte sich Mal wieder, was hier für nette und hilfsbereite Leute im Club sind. Markus meinte sofort: "Kein Problem, ich mach Euch schnell noch zwei Sätze in den benötigten Größen (glaube es war dann 36,2 oder 36,4mm). Die XXl-Buchsen kamen kurz danach mit der Post. Also rein damit, Handschlag an die Jungs aus der Werkstatt und raus auf die Piste...

Was soll ich sagen:
- JA, ich war auch skeptisch.
- JA, andere meinten: Wat soll dat denn?
- JA, selbst die Jungs von der Werkstatt waren nicht 100% überzeugt

Entscheidend ist, was der Fahrer sagt... und ich sag Euch...

Ich habe plötzlich eine Stabilität an der Hinterachse... sagenhaft!!!
- Lang gezogene Kurven (Autobahn-Auffahrten z.B.)
- Spurwechsel unter Beschleunigung
- Unebene Fahrbahn (Landstrasse wie auch Stadt)

Alles ist deutlich besser als vorher. Um mich einem Vorredner (halbwegs) anzuschließen: Ich würde zwar immer noch nicht mit 120mph nur zwei Finger am Lenkrad lassen, aber ich fahre deutlich entspannter und ruhiger gradeaus und in Kurven rein und aus Kurven raus. "Wie auf Schienen" ist vielleicht nüchtern betrachtet etwas übertrieben, aber der Wagen liegt hinten deutlich ruhiger auf der Fahrbahn. Es herrscht einfach weniger Unruhe insgesamt im Fahrwerk.

Je nachdem, auf welchem Stand Euer Fahrwerk vorher war, wird der "wow"-Effekt größer oder noch größer ausfallen:)

Fazit: Ich bin sehr happy. Großes Lob an Markus für die Idee, die Umsetzung und den Service!!!

Allzeit gute und spurtreue Fahrt wünscht
Murat
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mbentzin
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von mbentzin »

Moin Moin zusammen,

am Donnerstag letzter Woche habe ich nun auch meinem Pony die Bärbelbuchsen verpasst. Dabei musst eich im Rahmen die 34,85 und in der BLattfeder die 34,9 Buchsen verbauen. Hat dann auch alles soweit geklappt. Danach ab auf den Weg nach hause. Was soll ich sagen...wow, ein riesen Unterschied zu vorher. Ich kann nun schön bis 5000+ Touren hochdrehen ohne das mein Auto anfängt zu schwimmen.
Der einzige Wehmutstropfen ist, dass ich nur aufgrund meiner alten Reifen das Hoppeln wieder an der HA deutlich spüre. Das ist aber ein Reifenproblem, da mir 10 Jahre alte Reifen draufgebaut wrden und diese wahrscheinlich einen Standplatten haben...

TOP Produkt... danke Markus für die Produktion.

Gruß aus Münster
Max
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Max

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haka
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von haka »

Hallo Markus,
hat auch bei mir alles mit dem Einbau der Buchsen bestens geklappt! Super!
Besonders beim Fahren auf welligen Straßen merkt man ein deutlich besseres Ansprechverhalten der Federung und merklich mehr Richtungsstabilität. Das Kurven- und Mustangfahren machen jetzt noch mehr Spaß!
Bin wirklich gespannt welches nächste Teil bei Dir in die Produktion geht........
Grüße Hagen
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von vn800 »

Servus

Kann auch nur sagen,das das Fahrverhalten um Welten besser is,kann den hersteller(Bärbel) :mrgreen: nur danken,für seine mühe.

gruß

Franz
Gruß Franz

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JMS Bavaria
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von JMS Bavaria »

@ Markus,

Bin über die SuFu auf diesen sehr interessanten Beitrag gestoßen. Sag mal gibt es Deine besonderen Buchsen noch?

Ich fahr einen 68er mit scheinbaren sehr alten Buchsen und ich überlege auch alle Stoßdämpfer zu tauschen. Hinten sind HiJackers verbaut, die den Druck nicht mehr halten und sich auch eher hart anfühlen. Also wenn ich schon an den Komponenten rum bastle, dann könnte ich eben gleich auch die Buchsen hinten tauschen.

Würd mich um eine Antwort freuen.

Grüße
Jürgen
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Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
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67GTA
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Re: Schäkel Tuning für die Bessere Spurtreue in Kurven

Beitrag von 67GTA »

JMS Bavaria hat geschrieben:@ Markus,

Bin über die SuFu auf diesen sehr interessanten Beitrag gestoßen. Sag mal gibt es Deine besonderen Buchsen noch?

Ich fahr einen 68er mit scheinbaren sehr alten Buchsen und ich überlege auch alle Stoßdämpfer zu tauschen. Hinten sind HiJackers verbaut, die den Druck nicht mehr halten und sich auch eher hart anfühlen. Also wenn ich schon an den Komponenten rum bastle, dann könnte ich eben gleich auch die Buchsen hinten tauschen.

Würd mich um eine Antwort freuen.

Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Buchsen kannst Du bei mir bestellen, ich hab das von Markus übernommen.

Grüße,
Axel
Gruß
Axel
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