Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

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Mustangnobb
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Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo mal wieder

habe mir vor 2 Wochen einen Drehzahlmesser eingebaut ( Rallye Pack für arme ) nach kompletter Montage kam der Funktionstest,
soweit alles in Ordnung. Als ich dann bei ca. 2000 U/min einen kräftigen Gas-stoß bis ca. 5000 U/min gegeben habe hörte ich ein
leisen klacken was vom Motor kam, nachdem der Motor seine Leerlaufdrehzahl wieder erreicht hatte viel mir auf das er sehr unrund
läuft und da es sehr heiß war, etwas mehr Rauchte als sonst Event. Öl verbrennt, da dünner, Motor war richtig heiß .( wenn man drin sitzt kommt man sich vor wie auf einem Lanz Buldock) für mich kein schöner V8 lauf.

So ,letzte Woche folgendes durchgeführt:

1. Zündkerzen raus , 3 waren Nass OK.
2. Kompression gemessen : 1Zyl. 11,4 bar
2Zyl. 11,4 bar
3Zyl. 11,6 bar
4Zyl. 10,6 bar
5Zyl. 11,6 bar
6Zyl. 10,0 bar
7Zyl. 11,8 bar
8Zyl. 11,6 bar
3.Zündkerzen reingeschraubt ,gefahren, wieder ausgebaut , alle 8 Kerzen Rehbraun ( eher etwas zu mager )
4.Zünkerzen wieder ausgebaut und diesmal erneuert ( keine Änderung am Leerlauf )
5.Zündung geprüft steht bei 6° vor OT versuchsweise auf 8° vor OT gestellt keine Laufänderung
6.gestern mit einem Infrarot-Thermometer Abgastemperatur Nach dem Zylinderkopf also Krümmer Eingang gemessen
alle 8 Zylinder befinden sich zwischen 175-185 °C also keiner auffällig
7.Hosenrohr Temperatur gemessen linke Bank 280°C rechte Bank 255°C Diff. 25°C wird im Rahmen sein !!
8.Zündkabel durchgeohmt alle 8 Kabel liegen zwischen 2,4 und 2,7 K/ohm
9.Motor im Leerlauf fetter gestellt ( keine wesentliche Änderung )
10. Motor im Leerlauf magerer gestellt ( Leerlaufschütteln wird etwas schlimmer )

Was ich noch nicht gemacht habe , folgt aber, das ich Ihn an ein Zündoszilloskop anschließe.

Meine Frage ;höre ich das Gras wachsen ,oder habe ich was grobes Übersehen, das kann doch nicht nur Einbildung sein , sogar mein
Fahrzeug Heck wackelt und das hat es vorher nicht so extrem gemacht ??


Danke mfG Norbert
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Orbiter
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Re: Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Orbiter »

Hi Norbert.
Habe ich das richtig verstanden das ist seit der Probefahrt mit dem neuen DZM. ?
Zieh doch an der Klemme 1 mal den Drehzahlmesser ab und mach eine Probefahrt, währe nicht der erste Stang der alergisch auf den DZM. reagiert.

Neue Kerzen währen eine maßnahme,!
Zündung auf 10° vor OT und mal kontrollieren ob die Verstellung funktioniert.!
Was für eine Zündung fährst Du ?
Ist der original Verteiler noch verbaut ?

Dreck im Vergaser sodass die zweite Stufe nicht ordentlich Spritt bekommt ?

Grüße
Markus zündungs Freak Bernhardt
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Mustangnobb
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Re: Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo Markus

-Ja Neue Kerzen sind drin
-Fliehkraft Verstellung geht
-Unterdruck Verstellung geht auch
-Dreck im Vergaser weiß ich nicht Leistung sonst stimmt
-Original Verteiler ich Vermute Ja
-aber kontaktlos --> pertronix
-schließe heute noch den DZM ab und fahre nochmal des wäre ja wieder der Hammer wenn's nur an dem liegen würde

mfG Norbert
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Mustangnobb
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Re: Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Mustangnobb »

Hallo

komm gerade von einem Oldtimertreffen und am DZM liegt es nicht .

Sind die beiden Leerlaufgemischschrauben den Zylinderbänken zugeordnet ? also je Bank eine Schraube
oder mischt sich das im Saugrohr .Es ist eine Edelbrock Performanc Ansaugspinne verbaut.

Übrigens neben mir stand ein Mustang Cabrio mit 2 Fach Vergaser der Motor lief so ruhig da wäre eine Münze stehengeblieben.
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mfG Norbert
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Orbiter
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Re: Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Orbiter »

Hi Norbert !
Die Spinne verteilt das Gemisch super gleichmäßig, also die rechte Vergaserseite wird auf 2 Zylinder rechts und 2 Zylinder links geleitet, und die sind von der Zündreihenfolge auchnoch so gewählt das es einen möglichst gleichmäßigen fluss des Gemisches gibt.

Wenn der Motor erst bei Vollgas und ab 2000 upm anfängt zu schütteln, hat das was mit der zweiten Vergaserstufe, oder der Zündung zu tun.
Bei den Edelbrock Vergasern ist das etwas komplizierter mit der Gemischanreicherung in der zweiten Stufe, Interesant währe vorher zu checken ob Dreck in der Schwimmerkammer ist, oder eine der Federn die die Nadeln justieren läuft nicht ordentlich. oder der Unterdruckkanal dorthin ist vergriesknaddelt.

Wenns meine Karre währe würde ich den Vergaser runter machen, zerlegen reinigen und wieder montieren.
das kostet nix, man ist 2h beschäftigt und weiss hinterher, das war nicht das Problem.

Grüße
Markus verbastelt Bernhardt
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Orbiter
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Re: Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Orbiter »

P.S.
Was fährst Du für einen Vergaser, ?
Wo kommst Du her ?
Letztens ist jemandem ein Sicherungssplint der die zweite Vergaserstufe ansteuert vom Sitz runtergesprungen und wurde im Brennraum etwas geklopft bevor es den hinten wieder rausgehauen hat.

Grüße
Markus wierde schneller geschrieben wie gedacht Bernhardt
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Re: Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Mustangnobb »

Orbiter hat geschrieben:P.S.
Was fährst Du für einen Vergaser, ?
Wo kommst Du her ?
Letztens ist jemandem ein Sicherungssplint der die zweite Vergaserstufe ansteuert vom Sitz runtergesprungen und wurde im Brennraum etwas geklopft bevor es den hinten wieder rausgehauen hat.

Grüße
Markus wierde schneller geschrieben wie gedacht Bernhardt
Hallo Markus ich komme aus dem 86551 Aichacher Raum

und habe diese Gemischfabrik
Bild
Bild
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PS: mein Motor schüttelt nicht nur ab 2000u/min sondern am schlimmsten im Leerlauf
und bei ca 3000 U/min fühlt es sich an als wäre die Schwungscheibe unwuchtig.

mfG Norbert
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Schraubaer
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Re: Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Schraubaer »

Hmm, ist wohl ein CARTER AFB! Mir gefallen da schonmal drei Schläuche nicht! Garantiert falsch ist der Schlauch zum Verteiler, der gehört auf den dynamic port, momentan auf dem static port. So kann die Unterdruckverstellung nicht richtig gesteuert werden! Das PCV würde ich lieber vorne an den dicken Port anschließen, zwischen dynamic und static! Momentan sitzt es an einem Port, der früher für ein Emissioncontrol System zuständig war und könnte Deinen Vergaser zusauen. Was ist ist oben an dem kleinen Schlauch noch angeschlossen?

:? Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Mustangnobb
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Re: Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Mustangnobb »

Schraubaer hat geschrieben:Hmm, ist wohl ein CARTER AFB! Mir gefallen da schonmal drei Schläuche nicht! Garantiert falsch ist der Schlauch zum Verteiler, der gehört auf den dynamic port, momentan auf dem static port. So kann die Unterdruckverstellung nicht richtig gesteuert werden! Das PCV würde ich lieber vorne an den dicken Port anschließen, zwischen dynamic und static! Momentan sitzt es an einem Port, der früher für ein Emissioncontrol System zuständig war und könnte Deinen Vergaser zusauen. Was ist ist oben an dem kleinen Schlauch noch angeschlossen?

:? Heiner...
Hallo Heiner Danke schon mal

OK werde die Schläuche von der Unterdruckverstellung und dem PCV Ventil so Anschließen wie Du beschrieben hast.
Der kleine Schlauch oben rechts hinten geht zum rechten Abgaskrümmer ( so art kleine Abgasrückführung ?? oder ?? )
ist wohl besser wenn ich die kacke blind mache oder ?

mfG Norbert
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Mustangnobb
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Re: Motor / Fahrzeug schüttelt mir zu stark

Beitrag von Mustangnobb »

Mustangnobb hat geschrieben:
Schraubaer hat geschrieben:Hmm, ist wohl ein CARTER AFB! Mir gefallen da schonmal drei Schläuche nicht! Garantiert falsch ist der Schlauch zum Verteiler, der gehört auf den dynamic port, momentan auf dem static port. So kann die Unterdruckverstellung nicht richtig gesteuert werden! Das PCV würde ich lieber vorne an den dicken Port anschließen, zwischen dynamic und static! Momentan sitzt es an einem Port, der früher für ein Emissioncontrol System zuständig war und könnte Deinen Vergaser zusauen. Was ist ist oben an dem kleinen Schlauch noch angeschlossen?

:? Heiner...
Hallo Heiner Danke schon mal

OK werde die Schläuche von der Unterdruckverstellung und dem PCV Ventil so Anschließen wie Du beschrieben hast.
Der kleine Schlauch oben rechts hinten geht zum rechten Abgaskrümmer ( so art kleine Abgasrückführung ?? oder ?? )
ist wohl besser wenn ich die kacke blind mache oder ?

mfG Norbert

so besser
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müssten die zwei Federn nicht gleich lang sein ?
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