Zündschloss?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Zündschloss?
Hallo zusammen,
nun habe ich das Zündschloss raus. Sieht gut aus. Nichts zerbröselt, oder so. Ein wenig braunes Fett. Scheint nicht zu alt zu sein.
FRAGE: Wie bekomme ich den Rest (Zündschalter) heraus. Habe mich schon einigermaßen verrenkt, komme aber nicht wirklich weiter.
Gibt es irgendwelche Tipps? Im Shop Manual steht 'von hinten drücken und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen, von hinten aus gesehen'. Hab allerdings Probleme das so hinzubekommen, wegen Erreichbarkeit!!!
nun habe ich das Zündschloss raus. Sieht gut aus. Nichts zerbröselt, oder so. Ein wenig braunes Fett. Scheint nicht zu alt zu sein.
FRAGE: Wie bekomme ich den Rest (Zündschalter) heraus. Habe mich schon einigermaßen verrenkt, komme aber nicht wirklich weiter.
Gibt es irgendwelche Tipps? Im Shop Manual steht 'von hinten drücken und dann gegen den Uhrzeigersinn drehen, von hinten aus gesehen'. Hab allerdings Probleme das so hinzubekommen, wegen Erreichbarkeit!!!
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,
mal ne Frage zurück:
Welchen Teil des Zündschlosses hast du schon raus?
Wenn der vorder Teil noch drin ist (der Chromring und der Schlitz für den Schlüssel) dann steckst du in das kleine Loch der Abdeckrosette eine Büroklammer - dein Zünschlüssel ist im Schloss, und drehst den Zündschlüssel nach links, entgegen des Uhzeigers und gegen den Widerstand. Dann löst sich auch dieser Teil des Schlosses.
Der Einbau ist dann in umgekehrter Reihenfolgen - und du kannst das gesamte Schloss komplett wieder einbauen. Nix auf zwei Teile, oder so
Gruß Günter
mal ne Frage zurück:
Welchen Teil des Zündschlosses hast du schon raus?
Wenn der vorder Teil noch drin ist (der Chromring und der Schlitz für den Schlüssel) dann steckst du in das kleine Loch der Abdeckrosette eine Büroklammer - dein Zünschlüssel ist im Schloss, und drehst den Zündschlüssel nach links, entgegen des Uhzeigers und gegen den Widerstand. Dann löst sich auch dieser Teil des Schlosses.
Der Einbau ist dann in umgekehrter Reihenfolgen - und du kannst das gesamte Schloss komplett wieder einbauen. Nix auf zwei Teile, oder so

Gruß Günter
- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Und Ralf, wenn du das machst wie von Günter beschrieben, klemm die Batterie ab! Normalerweise (laut Rep.Handbuch) mußt du die Batterie nicht abklemmen. Als ich das Schloß in die Ausbaustellung gedreht habe brannte sofort mein Kompletter Kabelstrang ab... 

Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Hallo zusammen,
besten Dank für die Hinweise.
Also: Ich habe nach Shop Manual das vordere Teil, das eigentliche Schloss herausbekoomen. Genau wie Günter es beschrieben hat. Das Teil ist jetzt am Zündschlüssel dran.
Jetzt ist aber das hintere Teil noch drin, also der Bereich den Günter vorher 'Zündschalter' genannt hatte. Mit diesem Teil ist ja vermutlich etwas nicht ok. Aber WIE bekommt man es heraus?? An diesem Teil müssen doch die Kabel befestigt sein, oder??
besten Dank für die Hinweise.
Also: Ich habe nach Shop Manual das vordere Teil, das eigentliche Schloss herausbekoomen. Genau wie Günter es beschrieben hat. Das Teil ist jetzt am Zündschlüssel dran.
Jetzt ist aber das hintere Teil noch drin, also der Bereich den Günter vorher 'Zündschalter' genannt hatte. Mit diesem Teil ist ja vermutlich etwas nicht ok. Aber WIE bekommt man es heraus?? An diesem Teil müssen doch die Kabel befestigt sein, oder??
Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,Rotte 13 hat geschrieben: Jetzt ist aber das hintere Teil noch drin, also der Bereich den Günter vorher 'Zündschalter' genannt hatte. Mit diesem Teil ist ja vermutlich etwas nicht ok. Aber WIE bekommt man es heraus?? An diesem Teil müssen doch die Kabel befestigt sein, oder??
normal ist, wenn beide Teile zusammen herausgehen, denn sie hängen aneinander. (spreche vom 65er) Diese Teile sind mittels Feder und Bajonettverschluss verbunden. Aber wie du den hinter Teil herausbekommst, das weiß ich auch nicht.
Irgendwie haben sich die beiden Teile getrennt, jetzt hilft nur noch fummeln und probieren.
Gruß Günter
-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Winterautos:
07er Ford Fusion SEL 3.0 AWD
97er Ford Scorpio 24V Executive Turnier
Sommerautos:
91er Ford Scorpio 24V Executive
69er Mach1 351W Black Jade
Mensch Günter.
So früh am Morgen schon fummeln..?
En Gruess us Einsiedeln / CH
Urs
So früh am Morgen schon fummeln..?

Urs
Ich geb's zu: Ich bin verrückt, Autoverrückt...
- MICHAGT66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Hi Ralf,
funk mal Klaus an, der hat gerade ein Zündschloss inkl. hinterem Teil ausgebaut
und meinte, wenn man es weiß, ist es eine einfache Sache; wie so immer im Leben
!!
funk mal Klaus an, der hat gerade ein Zündschloss inkl. hinterem Teil ausgebaut
und meinte, wenn man es weiß, ist es eine einfache Sache; wie so immer im Leben

Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben

- Klaus
- Fuhrpark: 66 Mustang V8 Candy apple red
Audi A 6 Qattro
Hallo Ralf
Ich stelle heute Abend ein paar Bilder ein ist ganz leicht aber ich habe mir auch erst einen zurecht gefummelt
ich melde mich
Gruß Klaus
Ich stelle heute Abend ein paar Bilder ein ist ganz leicht aber ich habe mir auch erst einen zurecht gefummelt
ich melde mich
Gruß Klaus

Mitglied im FMCOG
Urs - immer nochmustang88gt hat geschrieben:Mensch Günter.
So früh am Morgen schon fummeln..?![]()
Urs

Gruß Günter
...sagte ich dochKlaus hat geschrieben:Hallo Ralf
...ich habe mir auch erst einen zurecht gefummelt
ich melde mich
Gruß Klaus

- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt
Hier ist ein Video, was genau zeigt, wie es geht.
http://www.youtube.com/watch?v=Bv4vHMowVbY
Der einzige Trick ist wohl zu wissen, dass man den Schalter dreht, nicht den Bezel, weil der mit zwei Nasen im Armaturenbrett "fest" ist.
Ja, auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen..
mfg
Michael
http://www.youtube.com/watch?v=Bv4vHMowVbY
Der einzige Trick ist wohl zu wissen, dass man den Schalter dreht, nicht den Bezel, weil der mit zwei Nasen im Armaturenbrett "fest" ist.
Ja, auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen..
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".