hab gerade mit dem TÜV Menschen telefoniert, der meine Vollabnahme mit "H"-Kennzeichen gemacht hat und jetzt endlich den Datensatz für mein Pony vorliegen hat (Der Datensatz des FMCoG wurde nicht akzeptiert!).
Leider will er mir keine 15"er eintragen (die Größe!), da es anscheinend laut aktuellem Oldtimer-Zulassungskatalog die Option nicht mehr gibt, dass die Felgengröße eine Nummer größer sein darf wie damals original ab Werk geliefert wurde.
Sprich: Es werden nur noch die Original Felgendurchmesser in die Papiere eingetragen, Größer ist nicht mehr.
Bei der Reifenbreite darf man jedoch weiterhin max. 2 Nummern breitere Reifen eintragen lassen, jedoch eben nur auf dem originalen Felgendurchmesser.
Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder hab ich nur nen Paragraphenreiter erwischt?
Angeblich soll das letztes Jahr mit der Verschärfung der Zulassungsbestimmungen für "H"-Kennzeichen zum 1.11.2011 geändert worden sein.
Die Eintragung der 15"-Felgen kann nur noch erfolgen, wenn es einen rechtlichen Nachweis dafür gibt, dass diese auch damals ab Werk verbaut worden sind! Also auf deutsch wieder mit Gutachten!
Bin jetzt gerade hin und her gerissen, zum einen freu ich mich, dass ich nächste Woche endlich das "H" bekomme, zum andren, dass ich jetzt mit noch illegaleren Felgen rumfahre als geplant (225/60R15 auf Alu).
Hat da jemand vielleicht ne Idee wie ich die 15" (nur die GRÖSSE!) eingetragen bekommen kann? Dass die Felgen trotzdem Illegal sind ist mir klar!
Aber zumindest die Größe sollte im Schein stehen, sonst fällt es wirklich sofort auf!

Ach ja, ist ein 65er Coupe.
Ben