Erfahrung mit Shims?
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Erfahrung mit Shims?
Hallo Mustangfreunde!
Hatte am Wochenende vor mein Fahrwerk richtig einzustellen, nach 5 Stunden gab ich es dann endgültig auf.
Zuerst erweißt es sich als schier unmöglich bei gespannter Feder die vorderen Shims raus zu bekommen bzw welche unterzulegen.
Wenn mein Gedankengang richtig ist sollte ich, um von minus ins Plus zu gelangen mehr von diesen Plättchen vorne unterlegen, oder? Jedenfalls stehe ich beidseitig mit -3Grad Nachspur da und auch der Sturz ist auf 0,40 Grad. Jedenfalls kaum das ich die Nachspur in Richtung positiv verändere, verändere ich auch meinen Sturz, allerdings weg von Null Grad..... Weiß jemand vielleicht in etwa wieviel ich unterlegen muss um annähernd an die ideal werte von +2,5 Grad zu kommen? Es ist verdammt mühsam jedesmal Feder entspannen, wieder spannen, nachmessen und so weiter und so fort. Gibt es da so eine Faustregel wie, ein millimeter unterlegen verändert etwa x Grad?
Wäre mächtig dankbar über Hilfe, denn das übersteigt langsam mein Verständnis....
Gruss
Martin
Hatte am Wochenende vor mein Fahrwerk richtig einzustellen, nach 5 Stunden gab ich es dann endgültig auf.
Zuerst erweißt es sich als schier unmöglich bei gespannter Feder die vorderen Shims raus zu bekommen bzw welche unterzulegen.
Wenn mein Gedankengang richtig ist sollte ich, um von minus ins Plus zu gelangen mehr von diesen Plättchen vorne unterlegen, oder? Jedenfalls stehe ich beidseitig mit -3Grad Nachspur da und auch der Sturz ist auf 0,40 Grad. Jedenfalls kaum das ich die Nachspur in Richtung positiv verändere, verändere ich auch meinen Sturz, allerdings weg von Null Grad..... Weiß jemand vielleicht in etwa wieviel ich unterlegen muss um annähernd an die ideal werte von +2,5 Grad zu kommen? Es ist verdammt mühsam jedesmal Feder entspannen, wieder spannen, nachmessen und so weiter und so fort. Gibt es da so eine Faustregel wie, ein millimeter unterlegen verändert etwa x Grad?
Wäre mächtig dankbar über Hilfe, denn das übersteigt langsam mein Verständnis....
Gruss
Martin
- 68GT500
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Re: Erfahrung mit Shims?
Hallo Martin,
wir haben am letzten WE genau das gleiche gemacht, nur haben wir 10 Minuten pro Seite benötigt...
- Du hebst das betroffene Vorderrad am Tragarm an, so dass die Feder NICHT entlastet wird.
- Lösen der Tragarm Muttern - weit genug um die geplanten Shims unter zubringen.
- Mit einem Nageleisen den Tragarm vom Federdom wegdrücken
- Shims Unterlegen
- Muttern anziehen
Fertig.
2 std. Shims wurden "normal" verbaut:
1/8" entspricht einem 3/4 Grad - circa.
Sturz verstellen --> shims vorne und hinten unterlegen/entnehmen.
Nachlauf einstellen: Shims vorne unterlegen und gleiche Menge hinten entnehmen.
Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es total easy.
mfg
Michael
wir haben am letzten WE genau das gleiche gemacht, nur haben wir 10 Minuten pro Seite benötigt...
- Du hebst das betroffene Vorderrad am Tragarm an, so dass die Feder NICHT entlastet wird.
- Lösen der Tragarm Muttern - weit genug um die geplanten Shims unter zubringen.
- Mit einem Nageleisen den Tragarm vom Federdom wegdrücken
- Shims Unterlegen
- Muttern anziehen
Fertig.
2 std. Shims wurden "normal" verbaut:
1/8" entspricht einem 3/4 Grad - circa.
Sturz verstellen --> shims vorne und hinten unterlegen/entnehmen.
Nachlauf einstellen: Shims vorne unterlegen und gleiche Menge hinten entnehmen.
Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist es total easy.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- stang67
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68er Käfer
BSA Bantam
usw
Re: Erfahrung mit Shims?
wenn ich fertig bin darfst du mir das zeigen Brunsi
Re: Erfahrung mit Shims?
Hallo Michael!
Vielen Dank für die Antwort!
Ich bekam die vorderen Shims nicht raus, aber hatte auch nicht den Tragarm angehoben, morgen werde ich das probieren!
Allerdings noch eine Frage, darf es auch sein das kein Shim untergelegt ist? Oder MUSS immer etwas untergelegt sein?
Achja und welche Reihenfolge?
NACHLAUF
STURZ
SPUR ????
Ist das korrekt?
Vielen Dank nochmal, werde natürlich berichten!
Gruss
Martin
Vielen Dank für die Antwort!
Ich bekam die vorderen Shims nicht raus, aber hatte auch nicht den Tragarm angehoben, morgen werde ich das probieren!
Allerdings noch eine Frage, darf es auch sein das kein Shim untergelegt ist? Oder MUSS immer etwas untergelegt sein?
Achja und welche Reihenfolge?
NACHLAUF
STURZ
SPUR ????
Ist das korrekt?
Vielen Dank nochmal, werde natürlich berichten!
Gruss
Martin
- 68GT500
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Re: Erfahrung mit Shims?
Hi Martin,
bei einem Mustang in guten Zustand, wo alle Maße stimmen und wo die Shock Towers nicht eingefallen sind, sind 2-3 dicke 1/8 Shims die Norm.
Ohne Shims hast Du mindestens 3 Grad negativen Sturz.
Anfangspunkt: vorne 4 Shims, hinten 3
Das Ergibt ca. = Sturz und 1-2 Grad Nachlauf.
mfg
Michael
bei einem Mustang in guten Zustand, wo alle Maße stimmen und wo die Shock Towers nicht eingefallen sind, sind 2-3 dicke 1/8 Shims die Norm.
Ohne Shims hast Du mindestens 3 Grad negativen Sturz.
Anfangspunkt: vorne 4 Shims, hinten 3
Das Ergibt ca. = Sturz und 1-2 Grad Nachlauf.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Erfahrung mit Shims?
Danke Michael DANKE !
Du bist so schnell im antworten........
Reihenfolge wie folgt, oder?
Nachspur
Sturz
Vorspur
oder?
Nochmals DANK und
liebe Grüsse
Martin
Du bist so schnell im antworten........
Reihenfolge wie folgt, oder?
Nachspur
Sturz
Vorspur
oder?
Nochmals DANK und
liebe Grüsse
Martin
Re: Erfahrung mit Shims?
Wenn der Querlenker nicht raus kommen will, hilft auch ein Werkzeug -> Bremskolbenzurückdrücker.
http://www.louis.de/index.php?partner=o ... r=10002883
Den kannst du zwischen Shock Tower und Querlenker klemmen und drehen. Oder Innen zwischen Querlenkerschraube und Krümmer
http://www.louis.de/index.php?partner=o ... r=10002883
Den kannst du zwischen Shock Tower und Querlenker klemmen und drehen. Oder Innen zwischen Querlenkerschraube und Krümmer
-
- Beiträge: 1554
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 17:09
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Re: Erfahrung mit Shims?
Mustang64 hat geschrieben:H
Ich bekam die vorderen Shims nicht raus, aber hatte auch nicht den Tragarm angehoben, morgen werde ich das probieren!
Allerdings noch eine Frage, darf es auch sein das kein Shim untergelegt ist? Oder MUSS immer etwas untergelegt sein?
Achja und welche Reihenfolge?
NACHLAUF
STURZ
SPUR ????
Ist das korrekt?
Wenn du Shims anbringst oder entnimmst, verändern sich sowohl Sturz als auch Nachlauf und Spur.
Die Reihenfolge ist: Erst Shims, bis der gewünschte Sturz+Nachlauf erreicht ist, dann die Spur mittels der Spureinstellschrauben nachkorrigieren.
Zum Heraushebeln des Tragarmes (was zu einer Entlastung der Shims führt, die dann ergänzt oder herausgenommen werden können) fährst du mit dem Wagenheber unter den unteren Tragarm, entlastest das Rad, löst Tragarmmuttern ein gutes Stück, fährst mit einem Kuhfuß unter den oberen Tragarm und hebelst mit Gefühl.
Ein Kuhfuß sieht so aus:
Ach, das Werkzeug.... so:
LG,
Daniel
Ich bekam die vorderen Shims nicht raus, aber hatte auch nicht den Tragarm angehoben, morgen werde ich das probieren!
Allerdings noch eine Frage, darf es auch sein das kein Shim untergelegt ist? Oder MUSS immer etwas untergelegt sein?
Achja und welche Reihenfolge?
NACHLAUF
STURZ
SPUR ????
Ist das korrekt?
Wenn du Shims anbringst oder entnimmst, verändern sich sowohl Sturz als auch Nachlauf und Spur.
Die Reihenfolge ist: Erst Shims, bis der gewünschte Sturz+Nachlauf erreicht ist, dann die Spur mittels der Spureinstellschrauben nachkorrigieren.
Zum Heraushebeln des Tragarmes (was zu einer Entlastung der Shims führt, die dann ergänzt oder herausgenommen werden können) fährst du mit dem Wagenheber unter den unteren Tragarm, entlastest das Rad, löst Tragarmmuttern ein gutes Stück, fährst mit einem Kuhfuß unter den oberen Tragarm und hebelst mit Gefühl.
Ein Kuhfuß sieht so aus:
Ach, das Werkzeug.... so:
LG,
Daniel
Re: Erfahrung mit Shims?
Hi Daniel!
Danke für die Erläuterung! Ich wusste das das ein Projekt wird.....aber das mit dem Kuhfuss...organisiere mir jetzt noch schnell die Motorsäge....nicht unweit von mir stehen die Kühe auf der Weide, Mann was wird das für eine Sauerei.....
Gott, die Maus hat die Kuh gerettet, etwas weiter gescrollt und dann,....der Blick auf das von Dir gemeinte Werkzeug!
Daniel, pass wohl auf mit Deinen Äußerungen, nicht Schrauber so wie ich hätten jetzt ein Massaker angerichtet Und das alles nur um ein Fahrwerk einzustellen....
Ein Fahrwerk passt oder es passt nicht ... von wegen einstellen
Gruss
Martin
Danke für die Erläuterung! Ich wusste das das ein Projekt wird.....aber das mit dem Kuhfuss...organisiere mir jetzt noch schnell die Motorsäge....nicht unweit von mir stehen die Kühe auf der Weide, Mann was wird das für eine Sauerei.....
Gott, die Maus hat die Kuh gerettet, etwas weiter gescrollt und dann,....der Blick auf das von Dir gemeinte Werkzeug!
Daniel, pass wohl auf mit Deinen Äußerungen, nicht Schrauber so wie ich hätten jetzt ein Massaker angerichtet Und das alles nur um ein Fahrwerk einzustellen....
Ein Fahrwerk passt oder es passt nicht ... von wegen einstellen
Gruss
Martin