die reine Schrauberlust stillen :-D

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
Mechanixx

die reine Schrauberlust stillen :-D

Beitrag von Mechanixx »

Hallo zusammen !

Ich möchte meinem Professor vorschlagen als Studienprojekt einen Mustang V8 aufzubauen ...

zunächst mal meine Fragen :

1) Kann man das als "Ungelernter" Schrauber ?

2) Welche Bücher gibt es über diese Motoren inkl TUning !

3) Wieviel muß man hinlegen für nen zerlegten Motor ?

4) Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen , angesichts Potential (soll ja später in meinen Mustang eingebaut und auf der Straße mit TüV-Segen fahren ) empfehlen ?

5) Auf was muß man alles achten beim Kauf eines in Teilen zerlegten Motors ?

Ein Kollege meines Vaters hat einen Motor in der Garage gelagert ...

Blocknummer D20E-6015

was ist das für einer , genau das richtige für mich ?

Er will 500 €dafür haben ... is der Preis gerecht fertigt ?

VIELE FRAGEN ICH WEIß , bitte nicht böse sein :-)

Gruß

Mechanixx
SUSI

Beitrag von SUSI »

Hallo Mechanixx !

Ich finde das eine super tolle Idee !

Direkt am Objekt lernen das ist was heute in vielen Ausbildungsberufen und auch Studiengängen fehlt. Denn - nur die Praxis machts

Zu den anderen Fragen melden sich sicher die Techniker.

SUSI
70lime met

Beitrag von 70lime met »

hi Mechanix, ob man das als "ungelernter" schrauber kann, das kannst nur du wissen, was du dir zutraust und drauf hast, das kann sonst keiner wissen ausser dir. schau dir die restoecke genau an, wieviel zeit und fachwissen für solche manöver gebraucht werden. die idee finde ich toll und viel Mut sowas zu machen, denn du wirst dann auch noch unter zeitdruck stehen, oder zig jahre studieren bücher gibt es z.B: von heynes, restomods, die besten finde ich persönlich die shop manual, den rest gibt es bei amazon.de.

wieviel man für einen motor hinlegen muss, hängt davon ab, was noch übrig geblieben ist und was es dann nachher werden soll, motor ist nicht alles, das getriebe, achse, fahrwerk sollten auch gut miteinander harmonieren sonst macht es keinen spass nachher. D; ist 70jahre, also '72block. mfg, sebastian
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
SUSI

Beitrag von SUSI »

Die Frage von Mechanixx bezieht sich doch "nur" auf den Aufbau eines Motors nicht auf ein ganzes Fahrzeug. Oder ?

Dann versuch ich es mal:

Aufgrund der genannten Gußnummer kann ich den Motor nicht identifizieren.

Aber Altmotoren gibt es je nach Motortyp vom grossen 6-Zyl. Reihe bis zum Big Block sicher ab 500,00 Euro aufwärts.

Die Arbeitszeit kann man beim Neuaufbau ja vernachlässigen, da das doch das Projekt an der Uni sein soll !?

Davon ausgehend, dass alle dafür notwendigen Maschinen/Werkzeuge an der Uni vorhanden sind schätze ich den Teilebedarf für eine Überholung zwischen 2.000,00 und 3.500,00 $ zzgl. Fracht = 1.500,00 und 2.500,00 Euro zzgl. Fracht bei Direktimport aus den USA.

Einen "alten" Motor zu bekommen ist wohl derzeit auch nicht so einfach, wir (Ralf = 69ShelbyGT500) haben glaube ich noch einen Big Block 429 aber frag doch da bei Ralf mal nach. Bei dem Motor fehlt aber die Ansaugbrücke, würde man aber sowieso die alte aus Guß nicht mehr nehmen.

Hoffe ich konnte etwas helfen

SUSI
70lime met

Re: die reine Schrauberlust stillen :-D

Beitrag von 70lime met »

Mechanixx hat geschrieben:Hallo zusammen !

Ich möchte meinem Professor vorschlagen als Studienprojekt einen Mustang V8 aufzubauen ...

hallo Susi, ich hab das so verstanden falls du meinen post dazu gemeint hast. mfg, sebastian
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Mechanixx

Beitrag von Mechanixx »

Frage war in der Tat ( vorläufig ) nur auf den Motor abgezielt :-) Sorry hätte ich besser in Worte fassen müssen ...

Zitat:wir (Ralf = 69ShelbyGT500) haben glaube ich noch einen Big Block 429 aber frag doch da bei Ralf mal nach.

429er ...ich bekomm Gänshaut und spitze ....Ohren :-P

Gruß

Stefan
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“