Ich brauche Eure Einschätzung

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Antworten
McCoy
Clubmitglied: Ja

Ich brauche Eure Einschätzung

Beitrag von McCoy »

Hallo,

erst einmal stelle ich mich kurz vor:
Martin, 40 und aus Dortmund.

Ich bin absoluter Laie was Oldtimer und Mustang angeht. Seit längerer Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen alten Mustand als mein Eigen zu nennen.

Wie der Zufall so will, ist mir letztens das Objekt meiner Begierde ins Auge gefallen:

1967 Mustang v8 Coupe:
Extras: A-code V8 Motor mit 4-fach Vergaser 225HP, Servolenkung, Doppelauspuff, Automatik und Cragar Chromfelgen.

Der Wagen wird z.Zt. teilrestauriert. Vieles, was nicht funktioniert oder zu hohen Verschleiß aufweist wird erneuert , bzw. instandgesetzt. Die Bodenbleche hatten kleine Durchrostungen, welche fachgerecht erneuert wurden. Im Rahmen dieser Arbeit werden wir den Unterboden in einen quasi neuwertigen Zustand versetzen. Ebenso wird die Lackierung aufgearbeitet. Nach Erledigung der Arbeiten wird eine ausgiebige Probefahrt gemacht und dann nochmal eventuelle Mängel beseitigt, so daß der Wagen voll einsatzbereit an einen Kunden übergeben werden kann. Vorher wird die Tüv-Abnahme gemacht und ein Wertguachten erstellt.
Ziel ist ein Gutachten mit Zustand 2., H-Kennzeichen wird auch gemacht
Der Lack ist nicht mehr der Originale, er war vorher Gold.

Der Preis soll bei 20k€ liegen

Hier ein paar Fotos:
http://blog.behn-online.de/mustang-coupe-1967/

Nun meine Fragen:
- Haltet Ihr den Preis für realistisch?
- Bedeutet kein Originallack eine Wertminderung?
- Worauf sollte ich noch achten?

Den Mustang habe ich mir schon persönlich angeguckt und er macht einen guten Eindruck auf mich.

Ich möchte hiermit keine phylosophische Diskussion über Preise, selber in USA kaufen und Überführen etc. anzetteln. Es geht mir nur darum, ob der Preis relistisch ist...

Viele Grüße und schon mal vielen Dank

Martin
viele Grüße

Martin

Bild
Supersnake
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1969 1/2 Plymouth Roadrunner A12
Re: Ich brauche Eure Einschätzung

Beitrag von Supersnake »

Hallo Martin

Willkommen hier im Forum und besten dank für Deine Vorstellung.
Schau doch mal in Dein PN Postfach, ich habe Dir eine Mail geschickt.

Gruß Alex
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Wow, 20K für´n Coupe!!!! Naja, wenigstens ist der von CARMANIA, die machen gute Arbeit!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
hahe
Fuhrpark: 66er Mustang GT

Beitrag von hahe »

Hallo Martin,

20.000 Euro für ein ordentlich(!) restauriertes Coupe ist m.E. ein vernüftiger Preis. Dafür bekommst Du - nach den Fotos zu urteilen - ein sehr schönes und rostfreies Fahrzeug. Ich habe für mein in den USA komplett restauriertes 66er Coupe einen ähnlichen Preis bezahlt und bisher ist nix weiter kaputt gegangen. Fachleute, die sich mein Fahrzeug angeschaut hatten, haben keine Mängel festgestellt. Klar muss man bei so einem alten Auto, wo man die Vorgeschichte nicht kennt, auch mal mit Reparaturen/Schäden/Rost/Lackproblemen rechnen. Daher halte ich natürlich etwas Geld "in Reserve". Ich meine, es ist in Summe immer besser einen etwas höheren Preis für ein restauriertes Fahrzeug zu bezahlen als am Kaufpreis zu sparen und dann später Restaurieren machen zu müssen, die in Summe i.d.R. teurer sind.

Besser eine schöne neue Lackierung als ein matter und stumpfer Orginallack. So ist meine Meinung! Für "Originalitätsfanatiker" wäre das wohl nix, aber es bedeutet in dieser Preisklasse m.E. keine Preisminderung; bei einem Shelby-Mustang könnte das u.U. anders sein, aber letzlich entscheidet ein Käufer ob es ihm wichtig ist oder nicht. Hauptsache Dir gefällt die schwarze Lackierung und das ist doch die Hauptsache:-)

Mein Tipp: Scheibenbremsen vorne wären eine gute Zusatzoption, da Trommelbremsen etwas problematisch sein können. Disk Brakes und auch eingebaute Sicherheitsgurte dienen der eigenen Sicherheit:-)

Gruss
Harald
McCoy
Clubmitglied: Ja

Beitrag von McCoy »

Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Aspekte die dafür sprechen:
- so wie der Mustang da steht, sagt er mir vollkommen zu (Emotion)
- das Auto wird vom Fachmann restauriert (Hoffnung)
- Wertgutachten (Beleg)

Aspekte dagegen:
- komplett (in den USA) umlackiert. Wie ist die Qualität und was ist darunter? (Ungewissheit)
- Bodenbleche neu, was ist/war noch gemacht und wie wurde es gemacht?

Ich werde mir nächste Woche Freitag das Auto nochmal persönlich anschauen (bis dahin wurde wohl das meiste gemacht), all meine Fragen stellen und am Mustang beantworten, in mich kehren und ...

Ich halte Euch aud dem Laufenden

Grüße

Martin

P.S.: Ja, das Auto steht in HH. Wenn jemand mich begleiten will, sehr gerne!!!
viele Grüße

Martin

Bild
momentum
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Beitrag von momentum »

Hallo Martin,

ein Coupe in Zustand 2-3 liegt i.d.R. zwischen 15.000 und 20.000.

Wenn es keine weiteren Besonderheiten gibt (Motor, Matching Numbers, seltene Ausstattung, Deluxe Ausstattung, GT), Lack und Substanz aber gut sind, wären 18.000 sicher ein guter Wert. Kommt jetzt noch Vollabnahme und H-Kennzeichen dazu, kommst Du dem Preis schon nahe.

Schön ist er in jedem Fall, dass er Dir emotional zusagt, kann ich verstehen.
Ich habe damals 2 Jahre lang genau sowas gesucht und war irgendwann soweit, für ein gutes Coupe, was keine fahrende Baustelle ist - auch ohne weitere Besonderheiten - 20.000 auszugeben.

Nimm nur jemanden mit Erfahrung und kritischen Blick zur Besichtigung mit, denn die emotionale Brille lässt Dich vieles übersehen und viele Fragen nicht stellen.
Vieleicht geht ja noch was in der Verhandlung mit den richtigen Argumenten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück!

Gruß

Martin
hahe
Fuhrpark: 66er Mustang GT

Beitrag von hahe »

Tja, was unter dem Lack ist, kann man schwer sagen. Es ist eben ein Oldtimer! Solange Du aber keine Blasen oder wellige Stellen oder Brüche siehst, würde ich mir darüber nicht allzu viel Gedanken machen und Du wirst mit diesem Mustang bestimmt ein paar Jahre rumfahren können. Für eine mögliche Neulackierung kannst Du ja mal ca. 5000 Euro "Rücklagen" bilden.

An Deiner Stelle würde ich mir die typischen Schwachstellen der Mustang-Karosserie wie Kofferraum (hier die Kotflügel unten), Cowls (Lüftungseinlässe vorne), Batteriehalterung, untere Türkanten, Bodenrahmen unten, etc. genauer anschauen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Restaurierungsfachmann das eh schon alles geprüft bzw. erneuert hat. Auf den Fotos ist dies ja zu sehen, dass der Kofferraum auch neu gemacht wurde.

In Hamburg gibts genügend Mustang-Experten, die Dir bei einer Besichtigung helfen können. Frag einfach mal hier im Forum!

H.
Rescue

Beitrag von Rescue »

Hallo Martin,

ich habe mir eben die Bilder nochmal auf dem Rechner angeschaut. Der Wagen sieht klasse auch. Beim Bild Nr. 16 würde ich nach mal nachschauen, aber ansonsten schönes Auto. Mit den Trommelbremsen hatte ich in den letzten 11 Jahren keine Probleme, brauchst nur kräftige Waden.
Eine amerikanische Lackierung hat den Nachteil, dass wenn Du irgendwann mal neu lackieren musst, der Lack bis aufs Blech runter muss. Wenn sie top ist, natürlich keine Problem, unsere hat 7 Jahre gehalten, dann kamen hier und da die Blasen hoch.

Uli
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“