Blattfedern Empfehlung

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scholty

Blattfedern Empfehlung

Beitrag von scholty »

Hallöchen,

kann mir jemand eine Empfehlung für Blattfedern geben ? Für einen 65er Coupe 289 alles original, noch nichts verbastelt.

Falls jemand noch neue liegen hat und abgeben möchte bitte ich um Nachricht.

Die Dämpfer werden wohl die KYB Gas-A-Just sein.

Die Alten scheinen schon etwas zu weich zu sein.

Vielen Dank

Micha
DukeLC4
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Re: Blattfedern Empfehlung

Beitrag von DukeLC4 »

scholty hat geschrieben:Hallöchen,

kann mir jemand eine Empfehlung für Blattfedern geben ? Für einen 65er Coupe 289 alles original, noch nichts verbastelt.

Falls jemand noch neue liegen hat und abgeben möchte bitte ich um Nachricht.

Die Dämpfer werden wohl die KYB Gas-A-Just sein.

Die Alten scheinen schon etwas zu weich zu sein.

Vielen Dank

Micha
Hallo Micha,
wenn an deinem Auto alles serienmäßig ist, solltest du einfach wie die originalen 4 Blatt FEdern verbauen.
Die gibst z.B. günstig beim Stephan:

http://www.mcparts-autoteile.de/product ... Lagen.html

Gruß
Patrick
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badboy289
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Re: Blattfedern Empfehlung

Beitrag von badboy289 »

4 Blatt weich

5 Blatt hart wie krass tiefer GTI

ich würde die 5er nehmen, aber mag nicht jeder...
Gruß Tobi

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scholty

Re: Blattfedern Empfehlung

Beitrag von scholty »

Hi,

danke für den Tipp. Denke das ich auch die Verschraubung etc neu benötige. Ich habe oft gelesen, dass der Wagen dann hinten höher steht. Würde es sich lohnen gleich ein Tieferlegungskit mitzubestellen ?

Gruß

Micha
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68GT500
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Re: Blattfedern Empfehlung

Beitrag von 68GT500 »

Hi Micha,

wenn du die weißen KYB nehmen möchtest, dann auf jeden Fall die 4 Lagen Feder nehmen.

Die 5 Blatt Federn sind schon erheblich härter als die Serie und das führt in Verbindung mit den weißen KYBs zu einem viel zu hartem Fahrwerk hinten. Darunter leidet der Komfort und noch schlimmer die Traktion aus Kurven heraus.

Wenn bei deinen Blattfedern nur die Kunststoffplättchen verschlissen sind (oder gar nicht mehr da), dann lässt sich so was mit neuen Buchsen, Plättchen und neuen Klammern schnell und preisgünstig reparieren.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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Doc Pony
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Re: Blattfedern Empfehlung

Beitrag von Doc Pony »

Hi Micha
Die vom Stephan hab ich auch im Coupe drin kann ich nur Empfehlen,wir sind ja mit Kind und Kegel Unterwegs da hängt nichts durch oder ist weich,ich hatte beim Wechsel die Stossdaempfer mit getauscht,die weissen KYB
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DukeLC4
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Re: Blattfedern Empfehlung

Beitrag von DukeLC4 »

scholty hat geschrieben:Hi,

danke für den Tipp. Denke das ich auch die Verschraubung etc neu benötige. Ich habe oft gelesen, dass der Wagen dann hinten höher steht. Würde es sich lohnen gleich ein Tieferlegungskit mitzubestellen ?

Gruß

Micha
Hallo Micha,
die Buchsen sind bei den Blattfedern normalerweise dabei.
Als neue Verschraubung brauchst du meist die lange Schraube,
mit der vordere Blattfederauge am Rahmen verschraubt ist.
Diese Schraube ist meist an die Hülse der Blattfeder
zusammengerostet und kann nur mit der Flex enfernt werden.

Gruß
Patrick
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badboy289
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Re: Blattfedern Empfehlung

Beitrag von badboy289 »

Wenn deine Blattfedern jetzt durchhängen, wird er mit den neuen höher sein (meißt so).

Es gibt die Blattfedern mit unterschiedlichen enden (mild oder reverse eye...) dann ist er 1"-1,5" tiefer.
Gruß Tobi

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scholty

Re: Blattfedern Empfehlung

Beitrag von scholty »

Hi Leute,

das sind mal sehr nützliche Tipps. Dann werd ich mir mal die 4-Lagen Federn besorgen und die weissen KYB. 68GT500 hat geschrieben:Hi Micha,

wenn du die weißen KYB nehmen möchtest, dann auf jeden Fall die 4 Lagen Feder nehmen.

Die 5 Blatt Federn sind schon erheblich härter als die Serie und das führt in Verbindung mit den weißen KYBs zu einem viel zu hartem Fahrwerk hinten. Darunter leidet der Komfort und noch schlimmer die Traktion aus Kurven heraus.

Wenn bei deinen Blattfedern nur die Kunststoffplättchen verschlissen sind (oder gar nicht mehr da), dann lässt sich so was mit neuen Buchsen, Plättchen und neuen Klammern schnell und preisgünstig reparieren.

mfg

Michael

Wie kann ich denn feststellen ob die Blattfedern nicht verschliessen sind ? Also er taucht hinten sehr leicht ein, da ist nicht viel Spannung drauf. Wenn ich die überhole muss ich die ja auch rausnehmen. Denke da wird ein neuer Satz doch schon warscheinlich sein.

Gruß

micha
Atze45
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Re: Blattfedern Empfehlung

Beitrag von Atze45 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Micha,

wenn du die weißen KYB nehmen möchtest, dann auf jeden Fall die 4 Lagen Feder nehmen.

Die 5 Blatt Federn sind schon erheblich härter als die Serie und das führt in Verbindung mit den weißen KYBs zu einem viel zu hartem Fahrwerk hinten. Darunter leidet der Komfort und noch schlimmer die Traktion aus Kurven heraus.

Wenn bei deinen Blattfedern nur die Kunststoffplättchen verschlissen sind (oder gar nicht mehr da), dann lässt sich so was mit neuen Buchsen, Plättchen und neuen Klammern schnell und preisgünstig reparieren.

mfg

Michael

Hallo Michael,

mit den weissen KYB, sind hier die Gas-a-Just gemeint ?
Wo sitzen (oder sollten sitzen) die Kunststoffplättchen ?
Meiner hängt leider hinten ziemlich stark nach unten

Hab mir jetzt einmal die KYB Gas-a-Just bestellt, wenn das auch nichts hilft werde ich wohl auch die Blattfedern tauschen müssen.

lg

Rudi
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