8 Zoll Hinterachse Flanschmutter- Unterschied?

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Oberfrischling
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8 Zoll Hinterachse Flanschmutter- Unterschied?

Beitrag von Oberfrischling »

Hallo Forum,

Wollte meinen Flansch an der Hinterachse abdichten. Habe meine wichtigsten Informationen aus dem Shop-Manual für ein 67-er Coupe rausgezogen und bin mir nicht ganz schlüssig welche Art Mutter ich es hier zu tun habe (Technisches Englisch). Hier steht unter Punkt 12.: Removable Carrier: 8 to 15 In. Lbs.
Integral Carrier: 6 to 12 Lbs.
OK was sind In. Lbs?
Welche Art von pinion nut hat man den im Allgemeinen nun in einer 8 Zoll Achse?

Gruß Dominik
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68GT500
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Re: 8 Zoll Hinterachse Flanschmutter- Unterschied?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Dominik,

ich werde nicht ganz schlau, aus dem was du gerade machst...

Was willst Du abdichten? Welcher Flansch, An Radende oder am Differential Korb?

Pinion Nut ist die große Mutter in dem Yoke (das Teil wo die Kardanwelle drangeschraubt wird)

Drehmomentangaben sind bei unseren Autos immer in ft-lbs oder für ganz kleine Schrauben in in-lbs.

Mach am bsten ein Bild..

mfg

Michael
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Oberfrischling
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Re: 8 Zoll Hinterachse Flanschmutter- Unterschied?

Beitrag von Oberfrischling »

Hallo Michael,
OK, die Kardanwelle greift hinten doch in einen Flansch. Hinter diesem Flansch ist eine große Mutter. Löst man diese Mutter und nimmt diesen Flansch herraus, sieht man doch auf eine Dichtung?! Laut der Explosionszeichnung im Shop Manual müsste das so sein.
Ich wollte nun einfach wissen welche Art normalerweise eine solche Mutter ist (Mit Bund, ohne Bund), denn meine "Übersetzungskünste" sagen mir, dass die Ami´s hier unterschiedlliche Muttern verbaut haben?! Und mit der Bezeichnung "in. Lbs." kann ich nichts anfangen . Denn mir erscheint 6- ca 15 in. Lbs für eine solch große Mutter ein bisschen wenig zu sein?!
Das mit dem Bildern hab ich schon versucht hat nicht wirklich funktioniert, vielleicht bin ich einfach zu blöde dafür

Gruß Dominik
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68GT500
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Re: 8 Zoll Hinterachse Flanschmutter- Unterschied?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Dominik,

aha, jetzt wird es klarer.

Das ist die große Mutter vom Yoke. Da ist entweder eine Flanschmutter drauf, oder eine Normale mit einer dicken Unterlegscheibe.

Die von dir angegebenen 6-15 in-lbs ist der Reibwert für die Lager Vorspannung nicht der Anzugsmoment der Mutter.

Die Mutter wird so lange angezogen, bis der Reibwert erreicht ist.

Um diesen Reibwert richtig zu messen, muss der Pinion Support (so heißt der Lagerträger) aus dem Korb ausgebaut werden, so dass er sich frei drehen kann.

Viele der 8" Hinterachsen haben Zahnräder, bei denen die Zähne an einer bestimmten Position ineinander eingreifen müssen - dazu muss der Diff Korb raus.

Wie Du siehst eine Arbeit, die nicht ganz trivial ist, aber unbedingt richtig gemacht werden muss, sonst wird das Diff nicht lange leben und auch nicht lautlos arbeiten.

mfg

Michael
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Oberfrischling
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Re: 8 Zoll Hinterachse Flanschmutter- Unterschied?

Beitrag von Oberfrischling »

Hi Michael,
Danke für die präzisen Anweisungen. Dann muss ich das Drehmoment für die Mutter, die übrigens eine mit Bund ist, noch herraus suchen!

Gruß Dominik
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68GT500
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Re: 8 Zoll Hinterachse Flanschmutter- Unterschied?

Beitrag von 68GT500 »

Oberfrischling hat geschrieben:Hi Michael,
Danke für die präzisen Anweisungen. Dann muss ich das Drehmoment für die Mutter, die übrigens eine mit Bund ist, noch herraus suchen!

Gruß Dominik

Hi Dominik,

Du hast mich nicht verstanden!

Die Mutter wird so lange angezogen, bis der richtige Reibwert erreicht ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Das können 150 ft-lbs sein oder auch 200..

mfg

Michael
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Oberfrischling
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Re: 8 Zoll Hinterachse Flanschmutter- Unterschied?

Beitrag von Oberfrischling »

Hi Michael
OK, danke jetzt ergibt das ganze auch einen Sinn!

Gruß Dominik
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