Weichlöten und die Kappilarwirkung

Eine Restaurationsstory von Anfang an. Fragen, Antworten, Fotos, Tipps und Tricks rund um die Komplettrestauration eines 68er Cabrio

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Antworten
Erwin
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Weichlöten und die Kappilarwirkung

Beitrag von Erwin »

Hallo zusammen :icon_smile:

Der Innen und Außenschweller , wenn beide Verschweißt sind , sind

4 Bleche miteinander Verbunden , dabei entstehen 3 kleine Spalten

jeweils an den Blechenden entlang , macht es Sinn diese mit Lötzinn abzudichten , vorallem unten ?

Hab leider kein Bild von Unten ,das ich eigendlich meine .

Gruß Erwin
Gruß Erwin
Nordlicht

Re: Weichlöten und die Kappilarwirkung

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Erwin,

sowas ist m.E. wieder eine Glaubensfrage, genau so wie die Entscheidung "verzinnen oder spachteln". Da gibt es zwei Lager mit Argumenten, die jeweils was für sich haben.

Zu deinen Schwellern: oben wird die nächsten Jahrzehnte sowieso nichts passieren und unten wird Fluid-Film bzw das Mike Sanders Fett die Kapillarwirkung nutzen und (von oben nach unten) jede Ritze versiegeln. Ob du das gerade bei der Unterseite der Schweller (also von unten nach oben) mit Zinn so gut hinbekommst?

Ich würde mir die Arbeit sparen.

Gruß

Hartmut
Woodpecker61

Beitrag von Woodpecker61 »

ich persönlich würde die Spalten offen lassen und nur innen mit Hohlraumschutz zu versiegeln. Diese Spalten dienen mit dazu das eingedrungenes Wasser besser aus dem Türschweller ablaufen kann. Speziell bei Cabrios läuft ne Menge Wasser ht. durch den Ablauf im Verdeckkasten in die Türschweller und wenn die Kanten offen sind kann das prima ausdünsten. Um Spaltrost zu vermeiden empfehle ich Schweißpunktpaste und anschließen eine sehr dünne Hohlraumversiegelung durchfließen lassen.

Woodpecker61
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Woodpecker61 hat geschrieben:...Speziell bei Cabrios läuft ne Menge Wasser ht. durch den Ablauf im Verdeckkasten in die Türschweller ...

Dazu fällt mir gerade was ein: bei meinem damaligen 68er Cabrio habe ich je ein dünnes, eisernes Heizungsrohr (für Erwin wohl kein Problem sowas aufzutreiben) senkrecht in die Außenschweller eingeschweißt. Das obere Ende schaute in den Hohlraum-Bereichen unter den hinteren Seitenfenstern nach oben aus dem Schweller raus und nach unten schaute es fast bündig aus dem Außenschweller raus. Sozusagen unsichtbar, weil ich das Rohr direkt am Stehblech zwischen Innen- und Außenschweller entlang geführt habe. Es war etwas Tüftelei, da der Schlauch mit keinen beweglichen Teilen wie z.B. der Verdeckhydraulik und dem Fensterhebemechanismus in Kontakt kommen darf. Ich meine, dass ich den Schlauf am Radkasten entlang geführt habe und das Rohr ziemlich weit hinten sitzen musste...

Die Enden der Ablaufrinne des Verdeckkastens habe ich auf beiden Seiten mit einer Art Abschluss und "Fallrohr" versehen und mittels Schlauch mit dem Schweller-Durchlass-Rohr verbunden.

So lief das Regenwasser vom Dach nicht mehr durch den Schweller sondern durch das Rohr direkt nach draußen - der Schweller blieb trocken.

Sorry, dass mir das erst jetzt einfällt :icon_confused: Bilder hab ich leider nicht davon, aber vielleicht steigst du ja durch meine Beschreibung durch, Erwin.

Gruß

Hartmut

Nachtrag: ich habe mal eine Skizze hochgeladen, vielleicht hilft es beim Verständnis:

Erwin
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Beitrag von Erwin »

Hallo Nordlicht und Woodpecker :icon_smile:

Vielen Dank , das sind Nützliche Typs , hätte ich NIE Darissen .

Falls Ihr beide nach Sinsheim kommt im Herbst , ich nehm mal ein

5 ltr. Fass Weissbier mit .

Tröpfelt das Wasser normalerweise so nach unten auf die Rinne beim

Außenschweller ?

Ich kann den Ablauf noch nicht Erkennen , ist er ganz vorne ?

Gruß Erwin
Gruß Erwin
Nordlicht

Beitrag von Nordlicht »

Erwin hat geschrieben:...
Ich kann den Ablauf noch nicht Erkennen , ist er ganz vorne ?
...

Hallo Erwin!

Die "Verdeck-Regenrinne" erkennst du besser, wenn das Verdeck hochgeklappt ist. Sie verläuft wenn ich mich recht erinnere (schon fast 10 Jahre her) direkt unterm Verdeck, da wo das Verdeck hinten mit der Karosse verbunden ist !?!?? Sie läuft komplett hintenrum innen unterm Verdeck und von den beiden offenen vorderen Enden tropft es in die Schweller, wie von Woodpecker beschrieben. Die Autos waren damals offenbar nur für eine kurze Lebensdauer gebaut...

Gruß

Hartmut
Antworten

Zurück zu „ERWIN's PONY“