Welche Schweißverbindung Längsträger Innenschweller ??
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Welche Schweißverbindung Längsträger Innenschweller ??
Hallo zusammen
Die Schweißverbindung vom hinteren Längsträger zum Innenschweller
Vom Gefühl her würde ich mal sagen
Punktscheißung und an den Rändern jeweils eine durchgezogene
Schweißnaht , ist das richtig ??
Gruß Erwin
Die Schweißverbindung vom hinteren Längsträger zum Innenschweller
Vom Gefühl her würde ich mal sagen
Punktscheißung und an den Rändern jeweils eine durchgezogene
Schweißnaht , ist das richtig ??
Gruß Erwin
Gruß Erwin
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Welche Schweißverbindung Längsträger Innenschweller ??
Erwin hat geschrieben:Hallo zusammen
...Punktscheißung ...
Netter Tippfehler, damit kann man aber keine Bleche verbinden.
Ok, mal im Ernst:
Mit durchgehenden Nähten im Rahmenbereich wär ich sehr vorsichtig. Ich hab zwar kein Cabrio, und damit auch keinen Innenschweller, aber bei meinem Wagen sind keinlerlei Schutzgas-Nähte sichtbar, ab Werk also alles punktgeschweisst.
Im Zweifelsfall würde ich kurze Schweissraupen setzten, ca. 20-30mm lang, dazwischen genausoviel Abstand.
...Punktscheißung ...
Netter Tippfehler, damit kann man aber keine Bleche verbinden.
Ok, mal im Ernst:
Mit durchgehenden Nähten im Rahmenbereich wär ich sehr vorsichtig. Ich hab zwar kein Cabrio, und damit auch keinen Innenschweller, aber bei meinem Wagen sind keinlerlei Schutzgas-Nähte sichtbar, ab Werk also alles punktgeschweisst.
Im Zweifelsfall würde ich kurze Schweissraupen setzten, ca. 20-30mm lang, dazwischen genausoviel Abstand.
Viele Grüsse
Andi

Andi

Hallo Erwin,
ich muss ja mal kritisch fragen ob du bei Heraustrennen der Bleche nicht darauf achtest? Da ich, ebenso wie du, die Karosse noch nicht gestrahlt habe, schleife ich an den Schweißpunkten die Grundierung/Lack runter und dann sehe ich wie die Bleche geschweißt wurden. Wie gehst du da vor?
Schweißpunkte sind in dem Bereich aber die einzigst beste Lösung.
Robert
ich muss ja mal kritisch fragen ob du bei Heraustrennen der Bleche nicht darauf achtest? Da ich, ebenso wie du, die Karosse noch nicht gestrahlt habe, schleife ich an den Schweißpunkten die Grundierung/Lack runter und dann sehe ich wie die Bleche geschweißt wurden. Wie gehst du da vor?
Robert
Re: Welche Schweißverbindung Längsträger Innenschweller ??
stang-fan69 hat geschrieben:...bei meinem Wagen sind keinlerlei Schutzgas-Nähte sichtbar, ab Werk also alles punktgeschweisst.
Bei meinem 68er gibt es ab Werk die von Dir erwähnten Schweißraupen, und zwar bei der vertikalen Verbindung von Torque Box und Längsträger:
@Erwin: das sehe ich genau so wie Andreas: in erster Linie punkten und nur dort wo du damit nicht weiter kommst, diese Raupen setzen. Es gibt für den 68er doch ein Büchlein, in dem die werksmäßigen Verbindungen dargestellt sind: "Welding and sealant manual" oder ähnlich. Hat das jemand?
Gruß
Hartmut
Bei meinem 68er gibt es ab Werk die von Dir erwähnten Schweißraupen, und zwar bei der vertikalen Verbindung von Torque Box und Längsträger:
@Erwin: das sehe ich genau so wie Andreas: in erster Linie punkten und nur dort wo du damit nicht weiter kommst, diese Raupen setzen. Es gibt für den 68er doch ein Büchlein, in dem die werksmäßigen Verbindungen dargestellt sind: "Welding and sealant manual" oder ähnlich. Hat das jemand?
Gruß
Hartmut
-
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Hallo Robert
Der Unterboden beim meinem Pony ist leider ein einziges Rostgeflicke,
ebenso konnte ich nicht erkennen wo die Bodenplatte an den
Schwellern befestigt wird , durch den Einbau der Neuteile wie Reinforcement Pan, Conv. Floor weis ich hier zu 99 % das die Bodenplatte
an Unterseite Innnenschweller befestigt wird und sollten nun alle sagen
nein das Blech wird abgewinkelt gepunktet , was ich auch schon des öfteren gehört habe , machts auch nichts , meine Bodenplatte wird
Unterseite Innnenschweller gepunktet .
Die Schweißraupen setzen bei Torque Box zum Längsträger konnte ich
damals auch nicht erkennen , kam von Hartmut .
Die hinteren Längsträger werden gepunktet und mit Schweißraupen
versehen wie Andreas meint .
Hätte ich es bei der Demontage nicht warhaftig gesehen das mein Pony
nur von Rost zusammengehalten wird , hätte ich wirklich Bedenken vor
den Schweißarbeiten .
Gruß Erwin
Der Unterboden beim meinem Pony ist leider ein einziges Rostgeflicke,
ebenso konnte ich nicht erkennen wo die Bodenplatte an den
Schwellern befestigt wird , durch den Einbau der Neuteile wie Reinforcement Pan, Conv. Floor weis ich hier zu 99 % das die Bodenplatte
an Unterseite Innnenschweller befestigt wird und sollten nun alle sagen
nein das Blech wird abgewinkelt gepunktet , was ich auch schon des öfteren gehört habe , machts auch nichts , meine Bodenplatte wird
Unterseite Innnenschweller gepunktet .
Die Schweißraupen setzen bei Torque Box zum Längsträger konnte ich
damals auch nicht erkennen , kam von Hartmut .
Die hinteren Längsträger werden gepunktet und mit Schweißraupen
versehen wie Andreas meint .
Hätte ich es bei der Demontage nicht warhaftig gesehen das mein Pony
nur von Rost zusammengehalten wird , hätte ich wirklich Bedenken vor
den Schweißarbeiten .
Gruß Erwin
Gruß Erwin
StandardDeluxe hat geschrieben:Hallo Erwin,
Robert
So siehts aus!
Gruß Boss
Robert
So siehts aus!
Gruß Boss
- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
hintere Torquebox!
@ Hartmut: Auf Erwin´s Foto ist der Bereich um die hintere rechte Torquebox zu sehen, ich glaube Du bist jetzt von der vorderen ausgegangen.
Allerdings ist da hinten bei meinem Auto noch zum Teil der orig. Steinschlagschutz drauf, kann also nicht alles einsehen, insofern keine 100% Gewähr.
Ich denke aber dass die besagten Raupen auf alle Fälle eine handwerklich saubere Lösung sind, gegen die auch der Tüv-Mensch garantiert nix haben wird.
Allerdings ist da hinten bei meinem Auto noch zum Teil der orig. Steinschlagschutz drauf, kann also nicht alles einsehen, insofern keine 100% Gewähr.
Ich denke aber dass die besagten Raupen auf alle Fälle eine handwerklich saubere Lösung sind, gegen die auch der Tüv-Mensch garantiert nix haben wird.
Viele Grüsse
Andi

Andi

Re: hintere Torquebox!
stang-fan69 hat geschrieben:@ Hartmut: Auf Erwin´s Foto ist der Bereich um die hintere rechte Torquebox zu sehen, ich glaube Du bist jetzt von der vorderen ausgegangen.
...
Hallo Stang-Fan69! Das war auch nur als Beispiel gedacht, dass es diese Art der Schweißung auch original am Mustang gab. Außerdem scheint die hintere Torque-Box ein ähnliches senkrecht stehendes Blech zu haben, zum Innenschweller hin:
Kann mich auch täuschen. Ich musste zum Glück noch nie so weit in die Blecheingeweide tauchen wie der tapfere Erwin.
Gruß
Hartmut
...
Hallo Stang-Fan69! Das war auch nur als Beispiel gedacht, dass es diese Art der Schweißung auch original am Mustang gab. Außerdem scheint die hintere Torque-Box ein ähnliches senkrecht stehendes Blech zu haben, zum Innenschweller hin:
Kann mich auch täuschen. Ich musste zum Glück noch nie so weit in die Blecheingeweide tauchen wie der tapfere Erwin.
Gruß
Hartmut