Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
Zylinderkopf ist eingerissen
Beim 200er cui ist das doch ein Gußteil .
Wer weis wie man das dauerhaft Abdichten kann , oder Schweißen kann .
Im Kalten zustang leuft doch der Motor super im Leerlauf , solange die Schokklappe geschlossen ist , aber im warem zustang geht der Motor im Leerlauf aus
Im waremen Zustand habe ich dieses Ansaugteil mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da zurzzeitig lief der der Motor
normal , also kanns nur ein RISS an diesem Gußteil sein .
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ???
Gruß Erwin
Beim 200er cui ist das doch ein Gußteil .
Wer weis wie man das dauerhaft Abdichten kann , oder Schweißen kann .
Im Kalten zustang leuft doch der Motor super im Leerlauf , solange die Schokklappe geschlossen ist , aber im warem zustang geht der Motor im Leerlauf aus
Im waremen Zustand habe ich dieses Ansaugteil mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da zurzzeitig lief der der Motor
normal , also kanns nur ein RISS an diesem Gußteil sein .
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem ???
Gruß Erwin
Gruß Erwin
- 69ShelbyGT500
- Beiträge: 4061
- Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Re: Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
Schweissen:
Such Dir in der Gegend einen, der die Gusspumpen von Feuerwehrfahrzeugen wartet und schweisst. Genau so einer hat die Glocke von meinem C6-Getriebe geschweisst.
Kleben / kitten:
Nimm einen Dremel-Schleifer und mach den Riss noch grösser.
Dann nimmst Du 2 Komponenten Flüssigmetall / Metallkit und rein damit. Lange aushärten lassen, bevor Du die erste Vollbelastung fährst. So sind z.B. meine Alu-Ventildeckel von innen bearbeitet worden, nachdem sie gerissen waren.
Such Dir in der Gegend einen, der die Gusspumpen von Feuerwehrfahrzeugen wartet und schweisst. Genau so einer hat die Glocke von meinem C6-Getriebe geschweisst.
Kleben / kitten:
Nimm einen Dremel-Schleifer und mach den Riss noch grösser.
Dann nimmst Du 2 Komponenten Flüssigmetall / Metallkit und rein damit. Lange aushärten lassen, bevor Du die erste Vollbelastung fährst. So sind z.B. meine Alu-Ventildeckel von innen bearbeitet worden, nachdem sie gerissen waren.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
-
- Beiträge: 105
- Registriert: Di 16. Sep 2008, 13:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65 FB
Re: Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
Kleben, Ralf ich weiß nicht. Ich habe mit Metallklebern auch schon einiges angestellt. Das Zeug ist wirklich nicht schlecht. Habe mal an meinem Motorrad, nach einer gerissenen Antriebskette und zertrümmerten Motorgehäuse ( Aluguß ), dieses auch mit Metallkleber geklebt. Die geklebte Stelle hat den Motor noch überlebt ( ca. 25000Km ).
Aber ob so ein Motorradgehäuse die Temperaturen wie ein Zylinderkopf erreicht, glaube ich nicht.
Versuch ist es bestimmt wert. Ich weiß das es in der Oldtimerzeitschrift Mark mal einen Bericht über solche Reparaturen gab. Wenn mein altes Gehirn sich noch richtig erinnert, wurden dort verschieden Lösungen angesprochen.
Hersteller von Klebern und Schweißbetrieben waren glaube ich auch dabei. Jetzt sind die Zeitschriften - Sammler mal gefragt oder einfach mal in der Redaktion anrufen. 06131 992101.
Gruß
Klaus
Aber ob so ein Motorradgehäuse die Temperaturen wie ein Zylinderkopf erreicht, glaube ich nicht.
Versuch ist es bestimmt wert. Ich weiß das es in der Oldtimerzeitschrift Mark mal einen Bericht über solche Reparaturen gab. Wenn mein altes Gehirn sich noch richtig erinnert, wurden dort verschieden Lösungen angesprochen.
Hersteller von Klebern und Schweißbetrieben waren glaube ich auch dabei. Jetzt sind die Zeitschriften - Sammler mal gefragt oder einfach mal in der Redaktion anrufen. 06131 992101.
Gruß
Klaus
-
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Re: Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
Hallo zusammen
Morgen kommt der Zylinderkopf erstmals runter , danach schaun wir mal wie weit es happert
Meiner Meinung nach war schon ein kleiner Riss vorhanden der nun größer wurde . Wer suchet der findet,
all die Versuche mit nem neuen Vergaser + Zündung führten auch zu einem neuen Anlasser
Solch einen neuen Zylinderkopf gibt es wohl nicht mehr
Habe nun auch schon mal gehört , wenn es ganz blöde gerissen ist , wird das Schweißen garnicht gehen
werde dann einen neuen alten Zylinderkopf benötigen
Gruß Erwin
Morgen kommt der Zylinderkopf erstmals runter , danach schaun wir mal wie weit es happert
Meiner Meinung nach war schon ein kleiner Riss vorhanden der nun größer wurde . Wer suchet der findet,
all die Versuche mit nem neuen Vergaser + Zündung führten auch zu einem neuen Anlasser
Solch einen neuen Zylinderkopf gibt es wohl nicht mehr
Habe nun auch schon mal gehört , wenn es ganz blöde gerissen ist , wird das Schweißen garnicht gehen
werde dann einen neuen alten Zylinderkopf benötigen
Gruß Erwin
Gruß Erwin
-
- Beiträge: 105
- Registriert: Di 16. Sep 2008, 13:59
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65 FB
Re: Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
Erwin, laß den Kopf nicht hängen, wie Ralf schon sagt, wenn mann gut bei kommt, kann er wieder zugebraten werden.
Ruf einfach mal bei der Redaktion von Markt an un frage mal nach dem Artikel über Motorblock und Zylinderkopf schweißen. Bei Mustang Unlimitids gibt es, laut Katalog, auf jeden Fall den 200 Six Motor noch mit Kopf, neu. Ob die Dir einen Kopf einzeln verkaufen, mußt Du nachfragen. Kommst Du nicht weiter, könnte ich Dir eine Adresse/ Tel.-Nr in NL geben, der so etwas bestimmt noch gebraucht hat.
Gruß
Klaus
Ruf einfach mal bei der Redaktion von Markt an un frage mal nach dem Artikel über Motorblock und Zylinderkopf schweißen. Bei Mustang Unlimitids gibt es, laut Katalog, auf jeden Fall den 200 Six Motor noch mit Kopf, neu. Ob die Dir einen Kopf einzeln verkaufen, mußt Du nachfragen. Kommst Du nicht weiter, könnte ich Dir eine Adresse/ Tel.-Nr in NL geben, der so etwas bestimmt noch gebraucht hat.
Gruß
Klaus
-
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Re: Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
Hallo zusammen
Heute im Aufwind
Problem fast behoben , anscheinend alles halb so wild , mit ner neuen Zylinderkopfdichtung müßte alles i.O. sein .
Hat beim 3. und 5. Zylinder rausgepfiffen sieht man an der Dichtung .
Aber RSB-haben die Teile im Lager , Gott sei dank .
Gruß Erwin
Heute im Aufwind
Problem fast behoben , anscheinend alles halb so wild , mit ner neuen Zylinderkopfdichtung müßte alles i.O. sein .
Hat beim 3. und 5. Zylinder rausgepfiffen sieht man an der Dichtung .
Aber RSB-haben die Teile im Lager , Gott sei dank .
Gruß Erwin
Gruß Erwin
- stang67
- Beiträge: 1773
- Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam
usw
Re: Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
wie jetzt ich denke du hast nen riss lokalisiert
??????????????????????????????????????????
jetzt solls die kopfdichtung sein??
ich bin mal gespannt
??????????????????????????????????????????
jetzt solls die kopfdichtung sein??
ich bin mal gespannt
-
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Re: Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
Hallo Marcus
Die Lokalisierung im eingebauten Zustand lief so ab , Motor laufen lassen und den Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger
abgesprüht und siehe da auf einmal lief er ganz normal und ruhig im leerlauf .
Zylinderkopf abgebaut und geprüft mit Druckluft 6 bar eine Stunde , Druck steht .
Anscheinend alles nicht so einfach ,jetzt könntest aber echt mal einen Blick un den Motorraum reinschmeißen .
Vermute mal , da der Abgaskrümmer beim 5.und 6. Zylinder fertig ist wurde schon mal geschweißt aber nicht gut , also der
ist undicht , können diese Abgastemperaturen dazu führen , das die Zylinderkopfdichtung anbrennt ??
Gruß Erwin
Die Lokalisierung im eingebauten Zustand lief so ab , Motor laufen lassen und den Ansaugkrümmer mit Bremsenreiniger
abgesprüht und siehe da auf einmal lief er ganz normal und ruhig im leerlauf .
Zylinderkopf abgebaut und geprüft mit Druckluft 6 bar eine Stunde , Druck steht .
Anscheinend alles nicht so einfach ,jetzt könntest aber echt mal einen Blick un den Motorraum reinschmeißen .
Vermute mal , da der Abgaskrümmer beim 5.und 6. Zylinder fertig ist wurde schon mal geschweißt aber nicht gut , also der
ist undicht , können diese Abgastemperaturen dazu führen , das die Zylinderkopfdichtung anbrennt ??
Gruß Erwin
Gruß Erwin
- stang67
- Beiträge: 1773
- Registriert: So 28. Sep 2008, 01:43
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer
BSA Bantam
usw
Re: Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
nö
frage :was habt ihr wie abgedrückt??
den demontierten zylinderkopf??
versteh nur bahnhof
wenn du ne druckverlustprüfung machen willst muss der kopf draufbleiben-kerze raus jeweiligen zylinder in OT und dan druck drauf
kompressionstest- kerze raus-kabel an der zündspule bzw verteiler entfernen auf masse legen und dann leiern bis kein druckanstieg mehr vorhanden ist-davor natürlich den kompressionsdrucktester ins kerzenloch
ich kann mir nicht vorstellen das es an deinem kopf liegt wenn er im warmlauf nicht gut läuft-denke eher am vergaser bzw falschluft
gruss marcus
frage :was habt ihr wie abgedrückt??
den demontierten zylinderkopf??
versteh nur bahnhof
wenn du ne druckverlustprüfung machen willst muss der kopf draufbleiben-kerze raus jeweiligen zylinder in OT und dan druck drauf
kompressionstest- kerze raus-kabel an der zündspule bzw verteiler entfernen auf masse legen und dann leiern bis kein druckanstieg mehr vorhanden ist-davor natürlich den kompressionsdrucktester ins kerzenloch
ich kann mir nicht vorstellen das es an deinem kopf liegt wenn er im warmlauf nicht gut läuft-denke eher am vergaser bzw falschluft
gruss marcus
-
- Beiträge: 1337
- Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui
Re: Großes Problem-Guß-Ansaugteil vom Vergaser zum
Hallo zusammen
Wer suchet der findet
Problem behoben he he
War doch Falschluft , aber nicht am Zylinderkopf sondern dieser hundsgemeine Anschluß Distanzplatte Vergaser Formschlauch
PVC-Ventil Motorentlüftung
Bilder folgen,muß jetzt Probefahren , werd mal offen DÜSEN aber mit Sitzheizung
Gruß Erwin
Wer suchet der findet
Problem behoben he he
War doch Falschluft , aber nicht am Zylinderkopf sondern dieser hundsgemeine Anschluß Distanzplatte Vergaser Formschlauch
PVC-Ventil Motorentlüftung
Bilder folgen,muß jetzt Probefahren , werd mal offen DÜSEN aber mit Sitzheizung
Gruß Erwin
Gruß Erwin