65er geht während der Fahrt plötzlich aus

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
dr-lecter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Coupe 6 Zylinder
Audi A3

Re: 65er geht während der Fahrt plötzlich aus

Beitrag von dr-lecter »

Hab ich nicht gemacht, weil ich ja sofort neu starten kann , also muss ja ein Zündfunke da sein,
oder mach ich einen Denkfehler ?
Gruß
Matthias
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Kannst Du den Motor sofort wieder anlassen? Im ersten Post stand etwas von 1 Minute. Es könnte ein Wackler in der Spannungsversorung sein, der sporadisch auftritt. Wenn Du es nicht reproduzieren oder messen kannst, ist es Glaskugellesen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
dr-lecter
Audi A3

Beitrag von dr-lecter »

Ja, hab ihn im Stand laufen lassen, 4 mal, ging aus und ich hab ihn sofort neu starten können.
Beim ersten Mal ( erster post) hat es länger gedauert , weil ich ja erstmal von der Bundesstrasse runtergerollt bin.
Gruß
Matthias
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Kannst Du es reproduzieren? Dann könntest Du mal das Zündschloss überbrücken und 12V auf die Zündspule und Pertronix geben, um das Zündschloss und die Zuleitung auszuschließen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
dr-lecter
Audi A3

Beitrag von dr-lecter »

Ja, gestern 20 Minuten im Stand laufen lassen , mit zwischendurch gas geben = kein Problem.
Heute Probefahrt versucht diverse Male ausgegangen, diesmal sprang er zwar auch gleich wieder an ging aber auch sofort wieder aus ( einmal aufbrummen und aus) , erst nach ca. 1-2 Minuten lief er dann wieder, scheint schlimmer zu werden.
Ist evtl. ne blöde Frage , will aber nix kaputt machen :
Wie genau überbrück ich denn das Zünschloss und geh direkt auf Spule und Pertronix ?
Gruß
Matthias
Schraubaer2
Fuhrpark: Alles alte Karren.

Beitrag von Schraubaer2 »

Besorg dir zwei Kabel mit Krokodilklemmen.
Ein Kabel von Batterieplus auf "I" vom Magnetschalter und mit dem anderen vom Batterieplus auf dem "S" vom Magnetschalter tasten, schon sollte der Hobel laufen.
Die einen kennen mich und die anderen können mich!
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hi, hast du vielleicht die Pertronix direkt ans Wiederstandskabel angeschlossen.
Das könnte dein Fehlerbild gut erklären.

Die Spannung fällt nach eiger Zeit ab. Aus eigentlich 12,5Volt werden durch das Wiederstandskabel eh nur 9. Bei Wärme vielleicht 8V. Zu wenig für die Pertronix.

Wenn du startest greif die Startanhebung und der Wagen springt kurz an.

Gruß Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

Hab mir deine Video's angeschaut und denke auch daß es ein elektrisches Problem ist.

Der Mustang hat kein elektrisches Abschaltventil das den Kraftstoff abstellt wenn man den Motor mit dem Zündschlüssel abstellt (so wie viele Deutsche Autos mit Vergaser).

Beim Mustang wird der Zündfunke abgestellt, indem die Zündspule einfach keinen Strom mehr bekommt.

So wie in deinem Video geht der Motor dann relativ stumpf aus, da es keinen Zündfunken mehr gibt.

Bei Problemen mit dem Kraftsoff (z.B. Pumpe oder Vergaserdüsen) gehen Motoren eher langsam aus, die Drehzahl sinkt also bis der Motor dann abstirbt.

Nicht falsch verstehen, aber für Laien ist dieser Unterschied nicht unbedingt zu erkennen.

Um die Zündspule und die Zuleitung zu prüfen, reicht ein Kabel mit zwei Krokodilklemmen.

Am besten mit einer 5A Sicherung dazwischen, damit sollte nichts schief gehen, selbst wenn das Kabel abfällt oder ähnliches.

Bereite Dir ein Testkabel vor das so lang ist, daß es vom Pluspol der Batterie, in einem großzügigen Bogen (vor allem wegen des Lüfters) zum Plusanschluß der Zündspule reicht.

Am besten Testest Du das wenn der Motor folgendes tut:
dr-lecter hat geschrieben: ↑So 27. Sep 2026, 11:50 Heute Probefahrt versucht diverse Male ausgegangen, diesmal sprang er zwar auch gleich wieder an ging aber auch sofort wieder aus ( einmal aufbrummen und aus)

Dann ohne langes warten

- Zündung aus
- Testkabel erst an Plus der Zündspule, dann an plus der Batterie anschließen
- Motor ganz normal über das Zündschloß starten

Springt er an, ruhig mal ne weile laufenlassen, oder auch nochmal abstellen und neu starten um auszuschließen das es Zufall war.

WICHTIG nach dem Test das Provisorische Kabel gleich wieder abklemmen, da sonst die Pertronix Schaden nehmen kann :!:
Gruß Pite

Bild
dr-lecter
Audi A3

Beitrag von dr-lecter »

Ich hab jetzt mal das Feiertagswochenende genutzt ;)
1. Elektrik gemäss eurer Tips durchgemessen, die Beschreibungen haben sehr geholfen und übrigens: ich kann da nichts falsch verstehen, ich bin Laie :D

2. Alle Werte gut, bis auf Spannung an der Pertronix , durch die alte Verkabelung und Spule bekam sie nur 7,5 Volt.

3. Da ich das Cockpit nicht ausbauen wollte ( da sitzt das Rally Pac vor, wollte ich nicht wieder ran ) habe ich mich entschieden eine Relais- Schaltung einzubauen, hat etwas gedauert ( noch nie vorher gemacht) aber hinbekommem, alles durch gemessen, 12,3 Volt an der Pertronix.

4. Heute dann Testfahrt über Landstrassen , erst 10 Minuten im Stand dann 40 Kilometer, ohne Problem 8-)

Morgen werde ich mal ne grössere Tour probieren , glaube aber das wars !

Als Laie konnte ich mir nicht vorstellen , dass die alte Schaltung 2,5 Jahre und 1000 KM ohne jegliches Problem funktioniert und dann von jetzt auf gleich nicht mehr , aber ist wohl so .

Vielen Dank an euch alle für die tolle Unterstützung,
viel gelernt ich habe :mrgreen:
Gruß
Matthias
dr-lecter
Audi A3

Beitrag von dr-lecter »

Nach 70 KM Probefahrt heute gab es dann doch einen kleinen Dämpfer:
nach ca. 40 KM ist er während der Fahrt kurz ausgegangen , eigentlich gleiches Fehlerbild,
aber in diesem Fall ohne mein zutun ( also ohne Zündschlüssel angefasst zu haben) nach einer wirklich sehr lauten Fehlzündung gleich wieder angesprungen/ weiter gelaufen, die restlichen 30 KM ohne Probleme weiter gefahren.
Zündspule war recht warm, aber man konnte sie anfassen.
Hat evtl. jemand noch eine Idee ?
Gruß
Matthias
Antworten

Zurück zu „Technik“