Wiederstand Zündspüle

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI

Re: Wiederstand Zündspüle

Beitrag von Kalle »

Ich weiß nicht genau wo du 3 Ohm als Info gefunden hast, ich bin mir sehr sicher dass die Blue Streak Spule normale 1,5 Ohm hat, wie der V8 es fordert. Ich fahre die gleiche Spule in Verbindung mit einer Pertronix I. Die Kombination passt wunderbar, solange die Spule am Vorwiderstand betrieben wird.

Ich denke aber die Spule wird an einem Vorwiderstand hängen, ohne Last misst du aber trotzdem 12V. Miss die Spannung mal wenn der Motor läuft oder du die (-) Seite der Spule auf Masse gelegt hast. Dann solltest du weniger als die Batteriespannung messen.
Grüße Carl
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Hallo Carl,

du hast Recht. Es gibt noch eine Blue Streak Zündspule, allerdings viel moderner. Die hat 3 Ohm.
Ich habe nur den Text dazu gelesen und kein Bild gesehen.

Ich habe auch mal deine Messung ausprobiert und siehe da. Sieht so aus als wäre sehr wohl noch ein Vorwiderstand angeschlossen.

Passt das denn so?
Ich meine mich dunkel zu erinnern mal gelesen zu haben, dass eine kontaktlose Zündung permanent mit 12 Volt verbunden sein soll???
Dateianhänge
IMG_4634.jpeg
IMG_4634.jpeg (357.5 KiB) 139 mal betrachtet
Gruß Daniel

Ford Mustang Coupé 1968 / 289 cui V8
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

X
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Eigentlich läuft mein Motor wirklich gut.

Die Frage ist einfach nur, ob der Pertronix 1 nicht konstante 12V besser tun und ich somit eine andere Zündspule ohne Verwendung des Widerstandes brauche
Gruß Daniel

Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI

Beitrag von Kalle »

Die Pertronix sollte an voller Spannung hängen, dafür würde ich aber nicht die Zündspule umbauen sondern die Spannungsversorgung der Pertronix und Zündspule "trennen". Patrick hat in seinem Pertronix-Video dazu alle wichtigen Infos. Du kannst die volle Spannung vor dem Widerstandskabel abgreifen oder ein Relais für die Pertronix (und ggf. den Choke) einbauen.
Grüße Carl
ShoxX1993

Beitrag von ShoxX1993 »

Danke dir, das schaue ich mir gern mal an.

Choke habe ich gerade erst mit dem neuen Vergaser auf manuellen Zug umgebaut :)
Gruß Daniel

Antworten

Zurück zu „Technik“