Wechsel auf 1-Piece Rear Main Seal

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Wechsel auf 1-Piece Rear Main Seal

Beitrag von ralfmann »

Wie weit bekomme ich die Kurbelwelle abgesenkt, wenn ich die Steuerkette ausbaue und die Hauptlager ebenfalls abbaue.
Bekomme ich die Kurbelwelle bei eingebauten Motor dann ca. 1-2cm abgesenkt oder stossen nach ein paar mm die Pleuel dann an die untere Zylinderwandecken?

Danke und Gruß

Ralf
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Wechsel auf 1-Piece Rear Main Seal

Beitrag von torf »

Was hast Du vor? Aus der Überschrift deute ich, dass Du von der 2 teiligen KW Dichtung auf 1 teilig wechseln möchtest?

Das ist nicht möglich, da die KW/ Block im Dichtungsbereich anders gestaltet ist. Ab ca. 1983 wurden die ersten Motoren mit einteiligen Siri auf den Markt gebracht. Die KW haben dann die Bezeichnung 2MA. Deine sollte eine 2M Kennzeichnung haben.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Wenn der Motor vom Getriebe getrennt ist, die Steuerkette und alle Lager demontiert sind, kann die KW einige mm abgesenkt werden. Evtl. Noch die Pleuel lösen. Hilft Dir allerdings für einen einteiligen Siri nicht weiter. Arbeiten am Kurbeltrieb im eingebauten Zustand würde ich mir nicht antun (max die Lagerschalen tauschen - aber das ist auch schon eine blöde Arbeit).
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
ralfmann
Fuhrpark: 1973 Mustang Cabrio 408C, AT
1970 Mach I 406C, MT

Beitrag von ralfmann »

Es gibt mittlerweile einteilige Dichtungen ohne Block und hinteres Hauptlager bearbeiten zu müssen (Tim Meyer inc.).
Möchte nur ungern die Zylinderköpfe abbauen und die ganzen Pleuel/Kolben rausholen wenn es auch anders gehen würde. Motor wäre kein Problem zu ziehen wenn ich die Kurbelwelle dann etwas angehoben bekomme.

Gruß Ralf
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Beitrag von Alternator »

Es geht auch ohne die Welle abzusenken, wenn man die hinterste Lagerschale ab hat. Man kann vorsichtig mit einem Austreiber das alte obere Teilstück herausklopfen und dann mit einem Stück Draht oder einer Zange vollends herausschlängeln.

Wenn Du einen einteiligen Simmerrring wie bei den späten small blocks verbauen möchtest, dann muss die umlaufende Lippe vom Motorbauer weggedreht werden. Sonst geht das (wie Torf schon schrieb) nicht.
Beste Grüße David
BildBild
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019

Beitrag von Alternator »

ralfmann hat geschrieben: Do 20. Aug 2026, 10:17 Es gibt mittlerweile einteilige Dichtungen ohne Block und hinteres Hauptlager bearbeiten zu müssen (Tim Meyer inc.).
Möchte nur ungern die Zylinderköpfe abbauen und die ganzen Pleuel/Kolben rausholen wenn es auch anders gehen würde. Motor wäre kein Problem zu ziehen wenn ich die Kurbelwelle dann etwas angehoben bekomme.

Gruß Ralf
Ja die Tim M. Dichtung kam in einem anderen Thread schon auf - ich glaube hier hat bisher keiner damit Erfahrung gesammelt...das wäre ein interessanter BEricht Deinerseits.

Auch wenn Du alle Lagerschalen abnimmst, wirst Du die Kurbelwelle nicht so tief absenken können um das einteilige Ding drüber zu ziehen...ich denke Du musst die Pleuellager auch aufmachen.
Beste Grüße David
BildBild
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

Also auf der Webseite des Herstellers ( https://www.tmeyerinc.com/product/1-pie ... in-seal-2/ ) ist doch ein Video zur Installation.

https://rumble.com/v6uozwr-track-boss-1 ... -seal.html

Ich gehe davon aus, wenn der Hersteller selbst dieses Installationsvideo bereitstellt, das die darin gezeigte Vorgehensweise aus seiner Sicht korrekt ist.

Das Getriebe muß zwingend raus, ist klar, aber das Absenken ist ja nicht das einzige Problem.

Im Video sieht man das auch dieser Dichtring durchtrennt wird, um ihn in die Nut zu schieben.

Zuvor werden zudem die "oil slinger" entfernt oder geglättet (bearbeitet), da die Dichtlippe des neuen Ringes dafür nicht ausgelegt ist.

Egal was auch immer Du noch ausbaust, selbst wenn die KW vor Dir auf der Werkbank liegt, ohne den Steg auf der KW zu entfernen gehtr der neue Dichtring nicht auf die KW ohne ihn zu durchtrennen.

Ganz ehrlich, dann kannst Du auch bei dem originalen zweiteiligen bleiben.
Gruß Pite

Bild
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

???????????????

Welcher "Steg auf der Kurbelwelle"??

Da ist KEIN Steg oder sonstwas auf der Kurbelwelle, was "entfernt" werden müsste!

Ich find schon Klasse, was Tim Meyer da auf die Beine gestellt hat. Und man muss den Ring auch nicht zwingend trennen, T.Meyer empfiehlt sogar, das nur im Notfall (wie bei dem Video notwendig, da keine Totaldemontage) zu tun.

Gruss
Theo
torf

Beitrag von torf »

Ich kenne diese neue Dichtung nicht. Die Dichtflächen der KW sind allerdings beim ein- und zweiteiligen Siri unterschiedlich. Die 2M Wellen haben die Oil Groves eingearbeitet.
Bild

Bild

Ob es sich am Ende lohnt diesen Aufwand zu treiben? :?: Auch den 2 teiligen Siri bekommt man bei entsprechend sauberer Arbeitsweise dicht. Und dafür muss normalerweise kein Getriebe demontiert werden.

Beim 5.0 kann der einteilige Siri ohne lösen der Lager eingeklopft werden. Das ist halt das modernere (zeitgemäße) Konzept

Bild BildBild
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

ACHTUNG!
ES GEHT HIER UM DEN 351C, NICHT UM DEN WINDSOR 5.0!

Und die kleinen Ölrückführungsrillen sind weder ein "Steg" , noch ein "Oil Slinger".
Den Rillen ist es völlig egal, ob ein- oder zweiteiliger Simmering, die arbeiten mit beiden perfekt zusammen und brauchen auch nicht entfernt werden.
Und es geht um einen einteiligen Simmering, der speziell entwickelt wurde, den zweiteiligen SiRi beim 351C (und Artverwandten Motoren der gleichen Familie) zu ERSETZEN, ohne grosse Maschinenarbeiten, die beim Einteiligen Original Ford SiRi nötig sind.

Gruss
Theo
torf

Beitrag von torf »

Oha - habe ich so nicht herausgelesen.... dann warten wir auf einen Umbaubericht. Gerne auch ein paar Zeilen/ Bilder für eine der zukünftigen Clubnews ;)

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“