Suche Armaturen Deluxe für 67er/68er Mustang

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf

Bobby
Clubmitglied: Ja

Suche Armaturen Deluxe für 67er/68er Mustang

Beitrag von Bobby »

Mustang Deluxe Anzeigen.jpg
Mustang Deluxe Anzeigen.jpg (137.38 KiB) 327 mal betrachtet
Mustang Deluxe Anzeigen.jpg
Mustang Deluxe Anzeigen.jpg (137.38 KiB) 327 mal betrachtet
Moin liebe Mustang-Gemeinde,

im Rahmen der Restauration meines 68er Mustang beabsichtige ich auch die „Armaturenlandschaft“ zu ändern. Das heißt, dass die vorhandene Standard-Bestückung des Armaturenbrettes gegen Armaturen der seinerzeitigen Deluxe-Modelle ausgetauscht werden soll. Von daher suche ich die nachfolgend aufgeführten, analogen, mechanisch bzw. elektrisch betriebenen Armaturen als gebrauchte, noch funktionstüchtige Instrumente, die vor der Installation noch aufgearbeitet werden sollen.

1. Geschwindigkeitsanzeige inkl. Anzeigen für die Gesamtfahrleistung und für die Tagesfahrleistung, die jeweils über mechanisch angetriebene Walzen angezeigt wird (großer Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
2. Drehzahlmesser (großer Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
3. Kühlwassertemperaturanzeige (kleiner Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
4. Tankanzeige (kleiner Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
5. Batterieladeanzeige (kleiner Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
6. Motoröldruckanzeige (kleiner Durchmesser für Position Mittelkonsole)
7. Motoröldrucktemperatur (kleiner Durchmesser für Position Mittelkonsole)
8. Uhr (kleiner Durchmesser für Position links oberhalb Handschuhfach)

Sollte es diese analogen, mechanisch resp. elektrisch arbeitenden Armaturen auch als Nachfertigungen geben, sind auch diese als gebrauchte willkommen.
Wenn diese Instrumente als Neuanfertigungen im beschriebenen Sinne irgendwo beziehbar sind, freue ich mich über die Benennung des entsprechenden Herstellers resp. der diese Produkte vertreibenden Firma (Deutschland, Europa, USA ….)
Mit National Parts Depot in den USA hatte ich letzte Woche gesprochen. Man führt dort elektronische Instrumente mit analoger Anzeige, die dem ursprünglichen Design zwar nahe kommen, aber im unteren Bereich leider ein Display haben (Anzeigen Geschwindigkeit und Drehzahl).

Ich freue mich auf Rückmeldungen und bedanke mich für die damit verbundene Mühe schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Bobby
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Suche Armaturen Deluxe für 67er/68er Mustang

Beitrag von Hugo89 »

Hallo Bobby,

Nachbildungen gibt es leider davon nicht. Keine Ahnung, weshalb sich da noch kein Hersteller drann getraut hat, für die Originalen muss man ein Schweinegeld hinlegen. Da würde ich an deiner Stelle auf Ebay.com schauen. Denk daran, dass du auch den Kabelbaum ändern/tauschen musst.
Grüße
Sebastian

69er Mach1
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Cheers Homer
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Dakota Digital wäre noch eine Option, die Uhr habe ich jetzt nicht sehen können, aber ansonsten ist es konfigurierbar, auch km/h Anzeige.
1967-68 Ford Mustang RTX Instrumente https://share.google/RtBam2cYxtABfnPzU
Gruß Harald
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

Braunschweiger hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 13:46 Dakota Digital wäre noch eine Option, die Uhr habe ich jetzt nicht sehen können, aber ansonsten ist es konfigurierbar, auch km/h Anzeige.
1967-68 Ford Mustang RTX Instrumente https://share.google/RtBam2cYxtABfnPzU
Gruß Harald

Leider haben viele Anbieter von Zubehör Instrumenten kein Händchen dafür so nahe wie möglich am Original zu bleiben, nur mit moderner Technik.

Und Bobby scheint das ebenso zu sehen...

Bobby hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 11:28 Man führt dort elektronische Instrumente mit analoger Anzeige, die dem ursprünglichen Design zwar nahe kommen, aber im unteren Bereich leider ein Display haben (Anzeigen Geschwindigkeit und Drehzahl).

Hatte mir für meinen Opel Rekord C die Instrumente von ODG aus Brasilien gekauft.
ODG - Opel Rekord C.jpg
ODG - Opel Rekord C.jpg (67.61 KiB) 278 mal betrachtet

Die sind ziemlich nah am Original, nur ein wirklich kleines LC-Display im DZM.

Mit modernen Gebern (auch Tacho), alles frei justierbar (Wegstrecke für Rad-/Reifenkombinationen, sämtliche Geberwerte für Tank und Temp) somit kann man jeden verfügbaren Geber verbauen usw.

Die machen leider nichts für unsere Mustangs, obwohl sie schon Ford im Programm haben, z.B. Pick-Up's F100 usw.
Gruß Pite

Bild
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

So wie ich das bei Dakota Digital sehe, bieten die drei verschiedene Systeme an.
Das hier ist das einfache:
2026081114154100.jpg
2026081114154100.jpg (101.01 KiB) 273 mal betrachtet
Gruß Harald
Bobby

Beitrag von Bobby »

Moin Sebastian, Homer und Harald,

erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure wertvolle Unterstützung und den damit verbundenen Hinweisen. In der Tat suche ich gebrauchte, ursprüngliche Anzeigen (ohne elektronische, digitale Helferlein), die ich durch einen sehr guten "Instrumentenbauer" in meinem Umfeld wieder herrichten lassen möchte. So sollen z.B. die Ziffernblätter ein neues (Retro) Design erhalten, u.a. soll die Farbe der Ziffernblätter ein gebrochenes Weiß sein (Eierschale o.ä.) und alles auf Km-Basis angezeigt werden.
Außerdem soll das Armaturenbrett und überhaupt die gesamte Ansicht bis nach rechts in einem gebürsteten Aluminium sein oder einen ähnlichen metallischen Hintergrund haben.
Zwischenzeitlich habe ich gelernt, dass es das nur für die 67er Deluxe gab, aber nicht für 68er. Aber die 67er Ausführung soll auch in ein 68er Fahrzeug passen. Der Unterschied soll wohl in den Übergängen zu Lüftungsbedienung liegen (?).
Weiterhin möchte ich das Pferdchen für die Fernlichtanzeige meines derzeitigen 68er Armaturenbrettes mit schwarzer, genoppter Oberfläche in die neue Armaturenlandschaft des 67er Alu-Designs retten.
Kennt Ihr Anbieter am Markt, die entweder für Armaturenbretter (67er bzw. 68er) entsprechende dünne Auflagen aus Alu resp. Edelstahl o.ä. anbieten oder könnt Ihr mir Empfehlungen für Betriebe geben, die nach Vorgabe sowohl für das 67er oder 68er Design so etwas sauber anfertigen können, z.B. mittels Laserschneiden. Dann hätte auch mein Fernlicht-Pferdchen eine echte Überlebenschance.
Vielen Dank für Eure Geduld mit mir sowie beste Grüße und einen schönen Tag,

Bobby
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

In diesem Thread hier findest du ein paar Hinweise. Konkret ist mir Burton am Besten in Erinnerung.
Gruß
Marino
Bobby

Beitrag von Bobby »

Vielen Dank für die Info, Marino. Beste Grüße, Bobby
propain
Fuhrpark: 1965 Fastback
1958 Ranchero
2021 Harley Street Bob - for sale
1976 Honda CB550 four
1954 DKW 175 RT
1964 Zündapp Combinette
1985 BMW 635csi - sold

Beitrag von propain »

Bobby hat geschrieben: Di 11. Aug 2026, 11:28 Mustang Deluxe Anzeigen.jpgMustang Deluxe Anzeigen.jpgMoin liebe Mustang-Gemeinde,

im Rahmen der Restauration meines 68er Mustang beabsichtige ich auch die „Armaturenlandschaft“ zu ändern. Das heißt, dass die vorhandene Standard-Bestückung des Armaturenbrettes gegen Armaturen der seinerzeitigen Deluxe-Modelle ausgetauscht werden soll. Von daher suche ich die nachfolgend aufgeführten, analogen, mechanisch bzw. elektrisch betriebenen Armaturen als gebrauchte, noch funktionstüchtige Instrumente, die vor der Installation noch aufgearbeitet werden sollen.

1. Geschwindigkeitsanzeige inkl. Anzeigen für die Gesamtfahrleistung und für die Tagesfahrleistung, die jeweils über mechanisch angetriebene Walzen angezeigt wird (großer Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
2. Drehzahlmesser (großer Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
3. Kühlwassertemperaturanzeige (kleiner Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
4. Tankanzeige (kleiner Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
5. Batterieladeanzeige (kleiner Durchmesser für Position Instrumentenpaneel)
6. Motoröldruckanzeige (kleiner Durchmesser für Position Mittelkonsole)
7. Motoröldrucktemperatur (kleiner Durchmesser für Position Mittelkonsole)
8. Uhr (kleiner Durchmesser für Position links oberhalb Handschuhfach)

Sollte es diese analogen, mechanisch resp. elektrisch arbeitenden Armaturen auch als Nachfertigungen geben, sind auch diese als gebrauchte willkommen.
Wenn diese Instrumente als Neuanfertigungen im beschriebenen Sinne irgendwo beziehbar sind, freue ich mich über die Benennung des entsprechenden Herstellers resp. der diese Produkte vertreibenden Firma (Deutschland, Europa, USA ….)
Mit National Parts Depot in den USA hatte ich letzte Woche gesprochen. Man führt dort elektronische Instrumente mit analoger Anzeige, die dem ursprünglichen Design zwar nahe kommen, aber im unteren Bereich leider ein Display haben (Anzeigen Geschwindigkeit und Drehzahl).

Ich freue mich auf Rückmeldungen und bedanke mich für die damit verbundene Mühe schon mal im Voraus.

Beste Grüße

Bobby
https://speedhut.com/

Kannst sie Dir nach belieben zusammenstellen und designen
Antworten

Zurück zu „Gesuche“