Geräusche Ausrückhebel Kupplung

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
cavaverde

Geräusche Ausrückhebel Kupplung

Beitrag von cavaverde »

Hallo,

seit geraumer Zeit plagen mich Geräusche im Standgas, wenn mein 4-gang Toploader im Leerlauf ist. Bei getretener Kupplung sind die Geräusche verschwunden. Es handelt sich um ein leichtes Klackern. Nachdem ich mich bei laufendem Motor unter das Auto gelegt habe, meine ich es kommt von der Ausrückgabel. Die Kupplung und das Ausrücklager sind vor ca. 7 Jahren neu gekommen und haben ca. 10.000 km drauf. Früher hatte ich das Klackern auch schon, aber nur manchmal. Jetzt tritt das Klackern bei jeder Fahrt auf. Aber nur im Standas - Im Fahrbetrieb ist es nicht wahrnehmbar.

Weist meint Ihr? Was würdet Ihr prüfen, bzw. machen?

Grüße Frank
Schraubaer2

Re: Geräusche Ausrückhebel Kupplung

Beitrag von Schraubaer2 »

Ausrücklager.
cavaverde

Beitrag von cavaverde »

Das wäre dann das 2. Ausrücklager, was direkt nach dem Einbau schon Geräusche macht. Welches ist denn zu empfehlen?
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Vielleicht war es zu stramm eingestellt? Selbst das billigste sollte etwas länger halten.
cavaverde

Beitrag von cavaverde »

Ich tippe immer noch auf den Ausrückhebel, der hat seitlich ein bisschen Spiel. Ist aber vielleicht normal, weil nur mit einer Klammer an der Kupplungsglocke fixiert.
Antworten

Zurück zu „Technik“