7° Keile für korrekten Diff-Winkel?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
musthave66

7° Keile für korrekten Diff-Winkel?

Beitrag von musthave66 »

Hoi,
ich hab hinten neue Federn eingebaut (EATON ML1025, stock height) und nach dem Zusammenbau festgetellt, dass das Diff nun stramm nach unten zeigt, der Diff-Winkel also so gar nicht stimmt. Die Federn haben auch eine andere Biegungsgeometrie gegenüber den alten originalen, wenn man sie nebeneinander legt (hab leider kein Foto gemacht). Die ML1025 sind als 1:1 Ersatz auf der EATON Seite gelistet. Sie sind etwas härter (110 lbs), als die Standardfedern (ML1435, 85 lbs), aber das reicht nicht als Argument.

Nun musste ich Keile von 7°(!!) drunter packen, damit der Winkel wieder passt.

Hatte extra die EATON geordert, weil das die Guten sein sollen :?: Aber so eine andere Biegungsgeometrie hat mich dann doch enttäuscht. Zudem waren die Federn mit Lack so massiv zugeduscht, da hätte man locker drei Paare mit lackieren können.

Durch die dicken Keile waren dann auch noch längere Federbriden nötig und längere Zentrierschrauben des Federpakets, damit der Stift wieder in die Achsaufnahme eingreift. Alles in allem wieder ein rechter Aufwand für 'nur mal kurz die Federn tauschen'.

Prinzipiell bin ich mit der hinteren Federung nun sehr zufrieden, aber 7° ist doch nicht normal, oder? Wieviel Grad musstet ihr bei Ersatzfedern maximal korrigieren, wenn überhaupt?

Viele Grüße,
Armin
'66er, 289cui Coupe, C4, Springtime Yellow
Antworten

Zurück zu „Technik“