Neues Pony im Bergischen Land

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf

Antworten
Andy_B

Neues Pony im Bergischen Land

Beitrag von Andy_B »

Hallo Zusammen,

mein Name ist Andy, ich bin 39 Jahre und komme aus Kürten im Bergischen Land in der Nähe von Köln.

Im Alltag fahre ich einen Dienstwagen und als Hobby Fahrzeug für schönes Wetter hatte ich die letzten 10 Jahre einen BMW M3 E92 mit dem 4.0 Achtzylinder.

Der ist seit letztem Herbst weg und die Garage sollte mit einem neuen Spielzeug bestückt werden.
Idealerweise ein Oldtimer mit V8 den ich zusammen mit meinem Vater (77) als Hobby / Projekt und für gemeinsame Ausfahrten kaufen wollte. In erster Linie waren ein Pontiac Firebird (2nd Gen) oder ein Mustang (am liebsten Fastback) von 69 meine Favoriten. Aber Schaltgetriebe war ein Muss! Für meinen Vater eher ein Mustang von 65/66 und ggf. auch als Cabrio.

Nun hat es sich vor einigen Wochen glücklicherweise ergeben, dass ich einen Fastback aus 66 mit 5 Gang Handschaltung und sogar ganz aus der Nähe ergattern konnte. Mittlerweile um so öfter ich ihn anschaue, muss ich meinem Vater Recht geben und finde das Modell auch doch tatsächlich schöner als die nachfolgenden Baujahre.

Über die Historie ist außer mehreren alten Werkstatt Rechnungen aus Kalifornien leider nicht viel bekannt, daher rechne ich noch mit der ein oder anderen (negativen) Überraschung... Mehr dazu wird dann in anderen Threads folgen.
Das Auto wurde jedenfalls 2019 vom Vorbesitzer nach Deutschland geholt nachdem in den USA über die Jahre (oder kurz vorher?) einiges restauriert wurde.

Für mich stellt der Mustang kein Sammlerobjekt dar, das komplett original sein muss oder penibelst gepflegt in einer Halle steht. Das ist dieses Auto definitiv nicht, er ist nicht perfekt und man sieht das er schon 60 Jahre gelebt hat. Trotzdem ärgert man sich natürlich über jeden Kratzer und versucht nach und nach alles möglichst perfekt hin zu bekommen.

Aber hauptsächlich soll er mit seiner Optik, dem Klang und dem puristischen Fahrverhalten erfreuen und auch mal (dem Alter entsprechend) sportlich bewegt werden. Das Fahrgefühl ist (abseits von Kurven) mit dem Schaltgetriebe und dem Klang wirklich ein Traum!

Noch ein paar kurze Fakten:

- 289er mit Edelbrock 4 Fach Vergaser und K&N Luftfilter
- Long Tube Fächerkrümmer mit Cherry Bombs
- 5 Gang Schaltgetriebe
- AAW Kabelbaum
- Classic Instruments Tacho
- keine Servolenkung
- Trommelbremsen
- gas-a-just Dämpfer mit Tieferlegungsblöcken

Als erstes geplant ist nun ein Umbau auf Scheibenbremsen vorne und Zweikreis Brems-System, sowie in dem Zuge der Shelby drop um vielleicht auch in den Kurven hier im Bergischen etwas mehr Freude am Fahren zu generieren.

Bauchschmerzen bereiten mir bereits ein leichtes knacken im Lenkgetriebe und die zwar von fast allen gefahrene, aber ohne Teilegutachten scheinbar unmöglich einzutragende Reifenkombination (215/60 15) auf den verbauten Stahlfelgen...

Aber jetzt erstmal viele Grüße an Alle und ich hoffe man trifft den ein oder anderen auch mal im echten Leben auf der Straße, bei Treffen oder Oldtimer Rallys!

Andy

M3.jpg
M3.jpg (168.07 KiB) 329 mal betrachtet
M2.png
M2.png (825.45 KiB) 329 mal betrachtet
M1.jpg
M1.jpg (50.56 KiB) 329 mal betrachtet
Schraubaer2

Re: Neues Pony im Bergischen Land

Beitrag von Schraubaer2 »

Was soll an den Rädern nicht eintragungsfähig sein?
Andy_B

Beitrag von Andy_B »

Alle Prüfer die ich gefragt habe weigern sich unabhängig von Freigängigkeit etc. einfach die Reifengröße einzutragen.
Sie meinen das sie Bilder von den Felgen machen müssen und deshalb diese auch prüfen müssen. Und egal ob Stahlfelgen oder Alufelgen möchten sie dafür zwingend ein Teilegutachten haben. Auch eine Traglastangabe reicht ihnen nicht.

In meinen Felgen steht nur Made in USA etc. und dazu gibt es keine Dokumente...
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Viel Spaß mit dem Wagen und auch hier im Forum!

Zu den Rädern wird hier oft munter diskutiert. Vielleicht kommt ja für dich etwas dabei heraus. Ich kann leider dazu wenig/nichts beitragen. Außer vielleicht dem Hinweis, dass kompetente Prüfer - die sich auch trauen, das zu zeigen - hilfreich sein könnten.
Gruß
Marino
tody

Beitrag von tody »

Du könntest mal bei Ford Müller in Bensberg vorsprechen. Einer der jüngeren TÜV-Prüfer wird dort so langsam, ich habe genau diese Grösse auf meinem 64er Falcon eingetragen bekommen.
Gruß,
Thomas
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Auf was für Rädern war der den sonst hier unterwegs, dass das jetzt zu einem Problem zu werden scheint?
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Wagen.

Zur Eintragung kannst Du mal https://www.auto-color-heinen.de/werkstatt.html kontaktieren. Die kennen sich gut mit Mustangs aus.

Das Forum wird vom FMCoG (FIRST MUSTANG CLUB OF GERMANY) betrieben. Es gibt die Möglichkeit in den Club einzutreten und u.a. an dem deutschlandweiten Treffen teilzunehmen, die Clubnews zu erhalten und weitere Aktionen zu genießen.

https://www.mustangclub.de/club/mitgliedschaft
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Andy_B

Beitrag von Andy_B »

Schraubaer2 hat geschrieben: Mi 29. Jul 2026, 22:08 Auf was für Rädern war der den sonst hier unterwegs, dass das jetzt zu einem Problem zu werden scheint?
Angeblich immer auf denen und bei den Hauptprüfungen alle 2 Jahre hat es keiner bemerkt oder zumindest nicht bemängelt laut Vorbesitzer.

Eingetragen im Schein ist aber nur die 14 Zoll original Bereifung, darum versuche ich aktiv zu werden bevor es zu einem Problem wird.

Danke an Alle für die Tipps!
Mistertacobell
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mach 1 Newlime Blackplatecar 1 Owner
NSU TT 1300 Spiess

Beitrag von Mistertacobell »

Hi

hab dir mal Email geschickt!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“