Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Vorderradaufhängung meines '67er S-Codes nicht einfedert – oder besser gesagt: Ich bekomme sie nicht dazu, nachzugeben, wenn ich mit den Händen von oben Druck ausübe. Meine Recherche hat verschiedene mögliche Ursachen ergeben, aber die für mich plausibelste sind zu fest angezogene Querlenkerschrauben: Wenn die Schrauben der Querlenker bei entlastetem Fahrzeug (also wenn das Auto auf der Hebebühne hängt) festgezogen werden, verdrehen sich die Gummibuchsen beim Ablassen des Wagens extrem stark. Dadurch entsteht eine enorme Vorspannung, die die Aufhängung praktisch blockiert. Meine Frage ist nun: Kann man das überprüfen oder beheben, ohne den Motor auszubauen, da ich nicht wirklich vernünftig an die Befestigungsschrauben der oberen Querlenker komme, Motor ist im Weg. Dachte daran, den Wagen auf eine Rampe fahren und Schrauben lösen und mit dem richtigen Drehmoment wieder festziehen?! Nur um sicher zu gehen, sind die grün markierten Schrauben die korrekten?
Schon mal vielen Dank!
Manni
Vorderradaufhängung meines '67er S-Codes federt nicht ein
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Schraubaer2
Re: Vorderradaufhängung meines '67er S-Codes federt nicht ein
Von den Schrauben im roten Kreis, lass die Finger weg, die haben damit nix zu tun!
Wenn, dann könnten die grün eingekreisten was damit zu tun haben!
So langsam frag ich mich, was für 'n Wagen du dir da angelacht hast, bei den ganzen Problemen bisher?!
Wenn, dann könnten die grün eingekreisten was damit zu tun haben!
So langsam frag ich mich, was für 'n Wagen du dir da angelacht hast, bei den ganzen Problemen bisher?!
-
DukeLC4
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Die grün markierten Schrauben sind korrekt. Du kannst die Muttern öffnen, aber pass auf das Du die Exzenterscheiben dabei nicht verdrehst, damit ist der Sturz eingestellt. Aber ehrlich, das hat mit deinem Problem, wenn es denn existiert nichts zu tun.
Ja man sollte die Querlenker nie auf der Bühne festschrauben, damit sich die Buchsen nicht verspannen und vorzeitig reißen / verschleißen.
Aber das Auto würde dennoch federn.
Ich denke da sind einfach harte Federn und Stoßdämpfer verbaut.
Fährt das Auto den unkomfortabel?
Weißt Du ob die Kiste gefahren ist bevor Du sie gekauft hast?
Weil sonst wäre mein Rat, fahr einfach damit und hör auf Dinger zu reparieren die gar nicht kaputt sind.
Gruß
Patrick
Ja man sollte die Querlenker nie auf der Bühne festschrauben, damit sich die Buchsen nicht verspannen und vorzeitig reißen / verschleißen.
Aber das Auto würde dennoch federn.
Ich denke da sind einfach harte Federn und Stoßdämpfer verbaut.
Fährt das Auto den unkomfortabel?
Weißt Du ob die Kiste gefahren ist bevor Du sie gekauft hast?
Weil sonst wäre mein Rat, fahr einfach damit und hör auf Dinger zu reparieren die gar nicht kaputt sind.
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
-
TBHH
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
VORSICHT!
Nicht alle grün eingekreisten Schrauben lösen!
NUR die von den beiden unteren Fotos, also vom unteren Querlenker.
NICHT die grossen Muttern vom oberen Querlenker lösen! Und die oberen Aufhängungen schon garnicht.
Und wenn Du Pech hast, dann verstellt sich die Vorderachse beim lösen der unteren Querlenkeraufhängungen...
Gruss
Theo
Nicht alle grün eingekreisten Schrauben lösen!
NUR die von den beiden unteren Fotos, also vom unteren Querlenker.
NICHT die grossen Muttern vom oberen Querlenker lösen! Und die oberen Aufhängungen schon garnicht.
Und wenn Du Pech hast, dann verstellt sich die Vorderachse beim lösen der unteren Querlenkeraufhängungen...
Gruss
Theo
- Mamfred
- Fuhrpark: Ford Mustang, GT, Coupe, S-Code, Schalter, 1967, springtime yellow
Guten Abend zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge! Ich denke Patrick hat recht, ich mache mich wahrscheinlich für Nüsse verrückt. Die KYB Dämpfer sollen aber sehr hart sein etc. Das Auto fährt nicht unkomfortabel, halt sehr straff. keine Störgeräusche etc. Der Wagen ist die letzte Zeit vom Vorbesitzer nicht viel bewegt worden, aufgrund eines Schlaganfalls. Ein nettes Forenmitglied hat angeboten, dass man sich mal trifft und man sich gemeinsam den Wagen anguckt!
Dank an alle für die Hilfe und Sicherheitshinweise!
Gute Nacht
Manni
P.S. @DukeLC4 Ich liebe deine Youtube Videos schon seit Jahren, verückt dich hier kennenzulernen. Vielen Dank für deine Arbeit!
vielen Dank für eure Beiträge! Ich denke Patrick hat recht, ich mache mich wahrscheinlich für Nüsse verrückt. Die KYB Dämpfer sollen aber sehr hart sein etc. Das Auto fährt nicht unkomfortabel, halt sehr straff. keine Störgeräusche etc. Der Wagen ist die letzte Zeit vom Vorbesitzer nicht viel bewegt worden, aufgrund eines Schlaganfalls. Ein nettes Forenmitglied hat angeboten, dass man sich mal trifft und man sich gemeinsam den Wagen anguckt!
Dank an alle für die Hilfe und Sicherheitshinweise!
Gute Nacht
Manni
P.S. @DukeLC4 Ich liebe deine Youtube Videos schon seit Jahren, verückt dich hier kennenzulernen. Vielen Dank für deine Arbeit!