Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mach1 69
Fuhrpark: Mustang Mach1 Sportsroof 351H-Code
+ "2 Spritsparer"

Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Michael, hatte das Feedback schon erwartet :)) und bin ja nun soweit wie du es beschrieben hast nur mit "Silikon" die Wanne dicht zu bekommen !!
Ich möchte aber keinesfalls einen "Fehler einbauen" und mich danach ärgern müssen wenn es unerklärlich nicht klappen sollte !
Es ist nicht die erste Wanne die ich abdichte und man kann nicht jede Wanne über einen Kamm scheren und nur nach EINEM Schema vorgehen denke ich zumindest - sorry !

Wenn ich wie viele hier (C4/6 usw.) mir eine neue Wanne kaufen könnte was ich aber nicht kann, hätte ich keine Bedenken...

VG,Heiko
Beste Grüße Heiko
Bild
"Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
Mach1 69
+ "2 Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

...hallo miteinander, wollte noch ein Feedback abgeben zur Abdichtung meiner Ölwanne am FMX Getriebe !

Zweiter Versuch wie schon erwähnt ausschließlich mit PERMATEX Autom.Getriebedichtmittel !
Nach dem Einbau musste ich nochmals nach kurzer Zeit auf ca 6Nm nachziehen aber seither ist die Wanne kompl.dicht !

Falls auf Dauer wieder was tropfen sollte hab ich von "UdoB" über das Forum einen 6mm Verstärkungsrahmen samt längeren Schrauben gekauft den ich dann verbauen würde um einen noch gleichmäßigeren Druck ringsum auf die Dichfläche der Wanne zu bekommen und um auch die Wannenauflagefläche "plan zu halten" - danke hier nochmals an Udo und er hat noch Rahmen in top Qualität anfertigen lassen, falls jemand Interesse hätte einfach bei ihm anfragen !!
Beste Grüße Heiko
Bild
"Mach1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich - Ich finde das sollten SIE wissen ...
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
64 1/2 Mustang Coupé F-code (27.03.1964) SURVIVOR
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für das gleiche Projekt 😂

Beitrag von mem »

68GT500 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2026, 09:22 Hallo zusammen,

macht doch bitte keine Wissenschaft aus der doofen Ölwanne. 5 Seiten Forum dafür :shock: :? :roll:

Mit Hirn und Gefühl anschrauben fertig - da ist weder eine Anzugsfolge noch ein Drehmoment notwendig!!!!!

Habe schon etliche Male beschrieben wie ich das in störrischen Fällen mache und dem Feedback nach zu urteilen war das immer erfolgreich.

mfg

Michael
6

🤣🤣
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Mach1 69
+ "2 Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

....ja ja,ein Feedback wird ja noch drin sein 🤣!

Ausserdem hat mich Udo darauf angesprochen das er neue Rahmen hat fertigen lassen und man könnte das hier ja mit einbringen das wieder welche zu haben sind meinte er...
("die Arbeit hat er sich sicherlich damals nicht aus Langeweile gemacht, solche Rahmen anzubieten" !)
Beste Grüße Heiko
Bild
"Mach1"🇺🇸
Antworten

Zurück zu „Technik“