Zündkerzenbild Bewertung, zu mager?

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mamfred
Fuhrpark: Ford Mustang, GT, Coupe, S-Code, Schalter, 1967, springtime yellow

Zündkerzenbild Bewertung, zu mager?

Beitrag von Mamfred »

Guten Abend,

ich habe eine Frage. Heute habe ich die Zündkerzen der Zylinder 1 und 4 ausgebaut. Laut den Belegen des Vorbesitzers waren diese Kerzen schon seit mindestens sieben Jahren verbaut. Da ich das Gefühl habe, dass dem Wagen Leistung fehlt, vermute ich, dass er zu wenig Kraftstoff bekommt – also zu mager läuft. Er ist mit einem Holley-600-Vergaser ausgestattet, und der Kraftstoffdruck beträgt 6 PSI. Bestätigt das Aussehen der Zündkerzen eurer Meinung nach meine Vermutung, dass der Vergaser zu mager eingestellt ist, bzw. zu wenig Sprit ankommt? Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Manni
IMG_8252.jpeg
IMG_8252.jpeg (110.31 KiB) 225 mal betrachtet
IMG_8254.jpeg
IMG_8254.jpeg (111.12 KiB) 225 mal betrachtet
Schraubaer2

Re: Zündkerzenbild Bewertung, zu mager?

Beitrag von Schraubaer2 »

Bei den heutigen Spritgüten ist das klassische Zündkerzenbild schwierig zu beurteilen, für mich sieht's okay aus? Wie ist der Kontaktabstand?
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Nach etwas mehr als einem Jahr Laufzeit hatte ich in der letzten Winterpause ein ganz ähnliches Kerzenbild. "Rehbraun" soll der Isolator sein, hatte ich immer im Kopf als Faustregel. Aber mein Wagen läuft ausgezeichnet und - was wichtiger ist - die Elektroden zeigten keine Spuren von Abbrand, ebensowenig der Isolator.

Wenn also dein Motor wirklich zu mager laufen würde, hätten die Kerzen keine 7 Jahre überlebt und würden Abbrand an den Elektroden zeigen. Oder sogar Hitzeperlen am Isolator.

Grob daneben ist deine Einstellung jedenfalls nicht.
Zündkerze
Zündkerze
tändstift.jpg (105.35 KiB) 129 mal betrachtet
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

SpyderRyder hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 12:12 Nach etwas mehr als einem Jahr Laufzeit hatte ich in der letzten Winterpause ein ganz ähnliches Kerzenbild. "Rehbraun" soll der Isolator sein, hatte ich immer im Kopf als Faustregel. Aber mein Wagen läuft ausgezeichnet und - was wichtiger ist - die Elektroden zeigten keine Spuren von Abbrand, ebensowenig der Isolator.

Wenn also dein Motor wirklich zu mager laufen würde, hätten die Kerzen keine 7 Jahre überlebt und würden Abbrand an den Elektroden zeigen. Oder sogar Hitzeperlen am Isolator.

Grob daneben ist deine Einstellung jedenfalls nicht.

tändstift.jpg
Das "Rehbraun" kannst Du gedanklich ganz getrost in die Tonne treten, das kommt noch aus den Zeiten, wo Blei im Benzin war!
Heutzutage sind zwar auch noch ein paar Additive im Benzin, aber das Kerzenbild sagt eigentlich nur noch dann was aus, wenn der Motor zu fett läuft.
Bei vernünftig eingestelltem Motor sind die Isolatoren weiss, ohne Ablagerungen.

Gruss
Theo
Antworten

Zurück zu „Technik“