Hallo zusammen,
Ich bin auf ein Problem gestoßen, das ich mir selbst nicht erklären kann. Vielleicht können mir die Experten hier weiterhelfen. Das Auto steht auf der Hebebühne; bei meiner Ford-9-Zoll-Hinterachse lässt sich das Hinterrad auf der Fahrerseite sowohl vorwärts als auch rückwärts völlig frei drehen. Wenn ich jedoch versuche, das Hinterrad auf der Beifahrerseite vorwärts zu drehen, blockiert es fast sofort, während es sich rückwärts problemlos drehen lässt. Zuerst hatte ich die Trommelbremse im Verdacht, aber mittlerweile vermute ich das Differenzial als Ursache. Es soll ein Sperrdifferenzial (Limited-Slip) verbaut sein. Weiß jemand, woran das liegen könnte oder ob ein Defekt vorliegt? Vielen Dank im Voraus!
LG
Manni
Hinterrad Beifahrerseite blockiert.
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Knalpot
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: Hinterrad Beifahrerseite blockiert.
Hi Manni,
wenn da ne Sperre drin ist drehen sich beide Räder immer gleich. Bei mir ist die so stark, das ich die Radmuttern mit 120NM anziehen kann ohne das sich was an der Sperre dreht.
Gruß Marc
wenn da ne Sperre drin ist drehen sich beide Räder immer gleich. Bei mir ist die so stark, das ich die Radmuttern mit 120NM anziehen kann ohne das sich was an der Sperre dreht.
Gruß Marc
- Mamfred
- Fuhrpark: Ford Mustang, GT, Coupe, S-Code, Schalter, 1967, springtime yellow
Guten Abend Marc,
Vielen Dank für die Info. Aber es gibt ja soweit ich weiß verschiedene Sperren für die Ford 9 Zoll. Wenn ich auf der Bühne an einem Reifen drehe, dreht sich das gegenüber liegende Rad gegenläufig und es lädt sich leichtgängig drehen. Nur wenn ich das Rad auf der Beifahrerseite in Fahrtrichtung drehe klackt eine Sperre bzw. bzw. schwerer Widerstand rein.
Gruß
Manni
Vielen Dank für die Info. Aber es gibt ja soweit ich weiß verschiedene Sperren für die Ford 9 Zoll. Wenn ich auf der Bühne an einem Reifen drehe, dreht sich das gegenüber liegende Rad gegenläufig und es lädt sich leichtgängig drehen. Nur wenn ich das Rad auf der Beifahrerseite in Fahrtrichtung drehe klackt eine Sperre bzw. bzw. schwerer Widerstand rein.
Gruß
Manni
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Manni,
so wie das klingt, könnte bei Dir eine Detroit Locker Sperre verbaut sein.
Das ist eine eher hemdsärmlich, ruppig funktionierende Sperre, die aber den Vorteil hat, dass sie 100% sperrt und so gut wie verschleißfrei abreitet.
Eine der besten und stabilsten Sperren, die daher noch heute in vielen Rennautos zum Einsatz kommt.
Der Test von diesem Diff benötigt eine Hebebühne und 2 Personen.
Mit dem folgenden Test, kannst Du prüfen, ob deine Sperre ein Detroit Locker ist:
Anleitung in Englisch:
Raise the vehicle so all wheels are off the ground and place the transmission in gear or park to lock the driveshaft.
Rotate both wheels rearward as far as possible to lock the differential.
Hold one wheel stationary in the rearward direction and slowly rotate the other wheel forward; you should hear a faint clicking or indexing sound as it disengages.
As the second wheel rotates forward, the first wheel should rotate slightly forward, locking both wheels again.
Repeat this process in the opposite direction and for reverse rotation to ensure both sides engage and disengage smoothly and evenly.
mfg
Michael
so wie das klingt, könnte bei Dir eine Detroit Locker Sperre verbaut sein.
Das ist eine eher hemdsärmlich, ruppig funktionierende Sperre, die aber den Vorteil hat, dass sie 100% sperrt und so gut wie verschleißfrei abreitet.
Eine der besten und stabilsten Sperren, die daher noch heute in vielen Rennautos zum Einsatz kommt.
Der Test von diesem Diff benötigt eine Hebebühne und 2 Personen.
Mit dem folgenden Test, kannst Du prüfen, ob deine Sperre ein Detroit Locker ist:
Anleitung in Englisch:
Raise the vehicle so all wheels are off the ground and place the transmission in gear or park to lock the driveshaft.
Rotate both wheels rearward as far as possible to lock the differential.
Hold one wheel stationary in the rearward direction and slowly rotate the other wheel forward; you should hear a faint clicking or indexing sound as it disengages.
As the second wheel rotates forward, the first wheel should rotate slightly forward, locking both wheels again.
Repeat this process in the opposite direction and for reverse rotation to ensure both sides engage and disengage smoothly and evenly.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Mamfred
- Fuhrpark: Ford Mustang, GT, Coupe, S-Code, Schalter, 1967, springtime yellow
Hallo,
vielen Dank für den Input und die Hilfe! Ich werde das ganze testen und euch auf dem Laufenden halten! Danke!
LG
Manni
vielen Dank für den Input und die Hilfe! Ich werde das ganze testen und euch auf dem Laufenden halten! Danke!
LG
Manni