Öldeckel tropft mit Öl - Umrüstung auf PCV

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Re: Öldeckel tropft mit Öl - Umrüstung auf PCV

Beitrag von TBHH »

Hmmmm...
Es interessiert herzlich wenig, wie es in dem kleinen, aufgesetztem Deckel aussieht!
Interessant ist, wie es in dem Loch vom VENTILdeckel aussieht:
Wenn Du da reinkuckst, kannst Du die Kipphebel sehen, oder ist da ein (Abschirm)Blech davor?

Gruss
Theo
severendis
Fuhrpark: Mustang Convertible 1964 1/2 289cui

Beitrag von severendis »

TBHH hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 15:22 Hmmmm...
Es interessiert herzlich wenig, wie es in dem kleinen, aufgesetztem Deckel aussieht!
Interessant ist, wie es in dem Loch vom VENTILdeckel aussieht:
Wenn Du da reinkuckst, kannst Du die Kipphebel sehen, oder ist da ein (Abschirm)Blech davor?

Gruss
Theo
Da ist ein Abschirmblech davor.
Ich glaube auch, das ich das mit dem Öl gefunden habe. Nach einer Motorwäsche habe ich gemerkt, das die Schrauben der Ventildeckel sehr locker sind. Habe die jetzt mal mit 10nm nachgezogen.

Das sollte es gewesen sein.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Das sind Anzeichen von einem zu hohem Blow By, d.h. die Verbrennungsgase werden an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt. Der Blow By ist irgendwann so stark, dass das PCV System nicht mehr in der Lage ist die Dämpfe abzusaugen und der Verbrennung zuzuführen. Auch ohne die Bleche sollte ein Unterdruck am Ventildeckel mit dem Breather zu spüren sein - die Bleche verhindern zusätzlich, dass das Öl nicht hochgeschleudert wird.

Ein Druckverlusttest würde einen Aufschluss über den Zustand der Innereinen im Motor geben. Mit einem Blow By kannst Du allerdings noch viele tausend Meilen abspulen.... je nachdem wie weit Fortgeschritten der verschleiß ist.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
severendis
Fuhrpark: Mustang Convertible 1964 1/2 289cui

Beitrag von severendis »

torf hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 15:25 Das sind Anzeichen von einem zu hohem Blow By, d.h. die Verbrennungsgase werden an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt. Der Blow By ist irgendwann so stark, dass das PCV System nicht mehr in der Lage ist die Dämpfe abzusaugen und der Verbrennung zuzuführen. Auch ohne die Bleche sollte ein Unterdruck am Ventildeckel mit dem Breather zu spüren sein - die Bleche verhindern zusätzlich, dass das Öl nicht hochgeschleudert wird.

Ein Druckverlusttest würde einen Aufschluss über den Zustand der Innereinen im Motor geben.
Was brauche ich dafür für ein Messgerät?
TBHH
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

severendis hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 15:24 .........................
Da ist ein Abschirmblech davor.
Ich glaube auch, das ich das mit dem Öl gefunden habe. Nach einer Motorwäsche habe ich gemerkt, das die Schrauben der Ventildeckel sehr locker sind. Habe die jetzt mal mit 10nm nachgezogen.

Das sollte es gewesen sein.
Da drück ich Dir die Daumen!

Gruss
Theo
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
64 1/2 Mustang Coupé F-code (27.03.1964) SURVIVOR
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für das gleiche Projekt 😂

Beitrag von mem »

Teste erstmal ob es wirklich an den lockeren Ventildeckelschrauben lag. Ist doch logisch, wenn die wirklich undicht waren, daß da wenig bis kein Unterdruck is.... eventuell auch mal die Dichtungen wechseln.....
Breather cap mal tauschen....
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
TBHH
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

severendis hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 15:27 ....................

Was brauche ich dafür für ein Messgerät?
Wenn Du einen Druckverlusttest machen willst, brauchst Du logischerweise einen Druckverlusttester.
Da gehört aber noch mehr dazu, z.B. ist ein Kompressor nötig.
Am besten in einer Werkstatt machen lassen. Druckverlusttester sind zwar inzwischen relativ günstig, aber für mal einen Test alle 10 Jahre....lohnt nicht!

Gruss
Theo
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB

Beitrag von T5owner »

Das PCV sieht wie ein altes EV42 aus, welches Baujahr/Datum ist der 289 Motor (Angaben oberhalb des Anlassers auf dem Block).

Schau auch mal hier im folgenden Fred, da hat der Wechsel des PCValves eine Lösung auf Seite 1 gebracht für den leichten Unterdruck. Klackern tun die auch, wenn die Feder innen kaputt ist.
viewtopic.php?t=41527
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Technik“