Wie lautet die korrekte Länge der Holddown Pins, Trommelbremse hinten, bei 67er S-Code

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mamfred
Fuhrpark: Ford Mustang, GT, Coupe, S-Code, Schalter, 1967, springtime yellow

Wie lautet die korrekte Länge der Holddown Pins, Trommelbremse hinten, bei 67er S-Code

Beitrag von Mamfred »

Guten Abend,
ich habe ein Problem. Leider sind die hinteren Trommelbremsen defekt und wurden heiß. Beim heutigen Versuch die Tommelbremsen gegen neue zu tauschen, ist leider aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl die falschen Bremstrommeln und Bremsbacken hinten verbaut hatte. Ich denke von einem keineren Motor und nicht für den Big Block. Bremsbacken sind 1,5 " Inch. Ich habe jetzt das korrekte 2 " Inch Set aus neuen Bremsbacken und passenden Bremstrommeln. Jetzt meine Frage, wie lang müssen die Holddown Pins sein? Ich habe 2 Inch und 2,4 inch da? Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Grüße
Manni
24.jpg
24.jpg (125.54 KiB) 229 mal betrachtet
20.jpg
20.jpg (111.93 KiB) 229 mal betrachtet
390GT
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Re: Wie lautet die korrekte Länge der Holddown Pins, Trommelbremse hinten, bei 67er S-Code

Beitrag von 390GT »

Mamfred hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 00:10 Guten Abend,
ich habe ein Problem. Leider sind die hinteren Trommelbremsen defekt und wurden heiß. Beim heutigen Versuch die Tommelbremsen gegen neue zu tauschen, ist leider aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl die falschen Bremstrommeln und Bremsbacken hinten verbaut hatte. Ich denke von einem keineren Motor und nicht für den Big Block. Bremsbacken sind 1,5 " Inch. Ich habe jetzt das korrekte 2 " Inch Set aus neuen Bremsbacken und passenden Bremstrommeln. Jetzt meine Frage, wie lang müssen die Holddown Pins sein? Ich habe 2 Inch und 2,4 inch da? Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Grüße
Manni

24.jpg
20.jpg
Moin,

Entscheidend sollte die Bremsbackenbreite sein.
Bis 1,75" die kurzen Stifte
ab 2,0" die langen.

Gruß Michael
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI

Re: Wie lautet die korrekte Länge der Holddown Pins, Trommelbremse hinten, bei 67er S-Code

Beitrag von Kalle »

Der Master Parts Catalog sagt für ein 67er Mustang mit 10x2" Bremse hinten => 2 5/16" lang und ID "1" auf der Rückseite. Würde nach der ID auf dem "Nagelkopf" gehen, keine Ahnung wie man die Länge korrekt misst. 10x1,5" Bremse hinten ist falsch, vielleicht ist die Achse aus einem anderen Auto. Schau am besten nochmal die Freigängigkeit nach der Montage, manchmal unterscheiden sich die Ankerplatten in der Tiefe.
Dateianhänge
Screenshot 2026-07-19 160756.jpg
Screenshot 2026-07-19 160756.jpg (30.56 KiB) 153 mal betrachtet
Grüße Carl
390GT
Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe

Beitrag von 390GT »

Mamfred hat geschrieben: So 19. Jul 2026, 00:10 Guten Abend,

Grüße
Manni

24.jpg
20.jpg
Habe einen Satz 2 5/16" ID 1 liegen

Gruss
Michael
Mamfred
Fuhrpark: Ford Mustang, GT, Coupe, S-Code, Schalter, 1967, springtime yellow

Beitrag von Mamfred »

Hi,
Danke an alle für die Hilfe!
@Kalle Um auf diesen Master Parts Catalog zugreifen zu können, muss ich Geld in die Hand nehmen und z.B so einen USB-Stick kaufen, richtitg? Klingt nach einer sinnvollen Investition. :idea:
@390GT Vielen Dank für das Angebot, evtl. komme ich arauf nochmal zurück, falls ich nicht klarkomme mit meinen! :D

Gute Nacht...
Kalle
Fuhrpark: 66' Coupe
73' Mach 1
02' MX5 NB
18' Golf GTI

Beitrag von Kalle »

Den Master Parts gab es irgendwo als Scan verfügbar. Wo genau hab ich gerade nicht mehr gefunden. Sonst schreib mir eine PN, dann kann ich ihn dir zukommen lassen.
Grüße Carl
Antworten

Zurück zu „Technik“