Schraubertipp: Motortemperatur im Sommer – Wann wird es wirklich kritisch?

Handelsvertretung Patrick Frank für Mustang Ersatzteile
http://www.stang-parts.de

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, Stang-Parts

Antworten
Stang-Parts
Clubmitglied: Ja
Schraubertipp: Motortemperatur im Sommer – Wann wird es wirklich kritisch?

Beitrag von Stang-Parts »

Bei den aktuellen Temperaturen erreichen uns wieder viele Fragen zur Kühlmitteltemperatur von klassischen Mustangs.

Die gute Nachricht zuerst:
Es ist völlig normal, wenn die Temperaturanzeige an heißen Sommertagen bis in den oberen Bereich oder sogar auf etwa 3/4 der Skala ansteigt.
Solange der Zeiger nicht dauerhaft im Bereich "H" (High) steht oder Kühlwasser überkocht, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge.
Viele vergleichen die Anzeige mit modernen Fahrzeugen. Das funktioniert allerdings nicht.

Bei einem klassischen Mustang zeigt das Instrument die tatsächliche Motortemperatur an. Moderne Fahrzeuge dagegen "beruhigen" den Fahrer. Obwohl die Kühlmitteltemperatur je nach Fahrzustand zwischen etwa 85 °C und über 100 °C schwanken kann, bleibt der Zeiger meist stur in der Mitte. Erst wenn wirklich ein technisches Problem vorliegt, bewegt sich die Anzeige deutlich.
Deshalb wirken Oldtimer oft heißer, obwohl sie es gar nicht sind.

❗ Bitte baut kein 160°F (71°C) Thermostat ein und fahrt auch niemals ohne Thermostat.
Ein Motor muss seine Betriebstemperatur erreichen.

Ein zu kalt laufender Motor...
✅ verschleißt schneller
✅ verbraucht mehr Kraftstoff
✅ erreicht nicht die optimale Öltemperatur
✅ bildet mehr Kondenswasser und Ölschlamm

Ford hat sich bei der Entwicklung etwas gedacht. Deshalb empfehlen wir die originalen 180°F (82°C) oder 190°F (88°C) Thermostate.
Ein weiterer Irrglaube ist, dass ein Mustang grundsätzlich einen riesigen Alukühler oder Elektrolüfter braucht.

Dabei vergisst man oft:
Diese Fahrzeuge wurden früher täglich gefahren. Im Winter bei Schnee und Frost genauso wie im Hochsommer in Arizona oder Texas. Das originale Kühlsystem funktioniert erstaunlich gut – wenn es technisch in Ordnung ist.

Wenn ein Motor tatsächlich zu heiß wird, liegt die Ursache meistens woanders:
🔧 Kühler durch Rost oder Kalk zugesetzt
🔧 Kühlwasserkanäle im Motor verschlammt
🔧 defekter oder falscher Kühlerdeckel
🔧 verschlissene Wasserpumpe
🔧 falscher Zündzeitpunkt
🔧 schlecht eingestellter Vergaser

Unser Tipp:
Spült das Kühlsystem regelmäßig gründlich mit einem Kühlsystemreiniger. Noch besser ist es, den Kühler auszubauen und einmal gegen die normale Flussrichtung zu spülen. Erstaunlich, was dabei oft alles herauskommt.
Ganz wichtig: Bevor ein neuer Kühler eingebaut wird, sollte immer das gesamte Kühlsystem gereinigt werden. Andernfalls setzt sich der neue Kühler oft schon nach kurzer Zeit wieder mit Rostpartikeln zu.

Auch der Kühlerdeckel wird häufig unterschätzt. Verwendet einen 13 lbs Kühlerdeckel und prüft regelmäßig dessen Dichtheit. Durch den Systemdruck kocht das Kühlmittel nämlich nicht schon bei 100 °C, sondern deutlich später. Ein defekter Kühlerdeckel kann deshalb die Ursache dafür sein, dass Kühlmittel bereits früh über den Überlauf austritt.

Ebenso wichtig ist die Luftführung. Zwischen Lüfter und Kühler sollten idealerweise nicht mehr als 2–3 cm Abstand liegen. Eine Kühlerzarge (Fan Shroud) verbessert die Kühlleistung zusätzlich erheblich, da die Luft über die gesamte Kühlerfläche angesaugt wird.

Bevor ihr also über größere Kühler oder Elektrolüfter nachdenkt, solltet ihr zuerst das Kühlsystem reinigen und die Motoreinstellung überprüfen.
Natürlich verkaufen wir euch auch gerne größere Kühler oder Elektrolüfter. Noch mehr freut es uns aber, wenn wir euch dabei helfen können, euren Mustang mit den originalen Komponenten wieder so zum Laufen zu bringen, wie Ford ihn damals konstruiert hat. In den allermeisten Fällen ist das nämlich vollkommen ausreichend.

Und wenn Ihr doch Ersatzteile braucht, unter www.stang-parts.de sind wir für Euch da.
WhatsApp Image 2026-06-27 at 09.29.17sp.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-27 at 09.29.17sp.jpeg (171.07 KiB) 221 mal betrachtet
--
Viele Grüße
Patrick Frank

info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

Bild
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Schraubertipp: Motortemperatur im Sommer – Wann wird es wirklich kritisch?

Beitrag von immerfernweh »

Hallo Patrick,

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Jan72
Fuhrpark: Mustang Coupe 1967, C-Code
Simson AWO 425 Sport
MZ BK 350

Beitrag von Jan72 »

Danke Patrik,

ich finde es so einzigartig, wie du uns mit Tipps, Hinweisen und deinem gesammelten Wissen unterstützt.

Welcher andere Händler würde so etwas schreiben:
Natürlich verkaufen wir euch auch gerne größere Kühler oder Elektrolüfter. Noch mehr freut es uns aber, wenn wir euch dabei helfen können, euren Mustang mit den originalen Komponenten wieder so zum Laufen zu bringen, wie Ford ihn damals konstruiert hat.
Fünf Sterne von mir :D

Jan
Eifelaner
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, CN Cobra RS1, Audi A6 Avant, MX5 NC1

Beitrag von Eifelaner »

dem ist nichts hinzuzufügen. Ich hatte vor!! meinem Mustang Kauf alle zu Verfügung stehenden Videos von Patrick angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen: Wenn du dir so ein Auto kaufst, dann hast du einen kompetenten Ansprechpartner (und natürlich die vielen Forum Experten) und die passende Quelle für Teile. Perfekt!!

Gruß Manni
„Irgendwann…“. Irgendwann ist jetzt!
Stang-Parts

Beitrag von Stang-Parts »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare, das freut mich wirklich sehr!

Genau so soll der Schraubertipp auch gedacht sein. Es gibt rund um unsere Mustangs unheimlich viele Halbwahrheiten und Mythen, die sich über Jahrzehnte gehalten haben. Ich möchte einfach ein wenig dazu beitragen, dass man die Technik besser versteht und die Autos möglichst original und zuverlässig am Laufen hält und auch das Wissen über die alte Technik erhalten bleibt.

Natürlich leben wir vom Verkauf von Ersatzteilen. Aber ich finde, nicht jedes Problem muss mit einem größeren Kühler, einem Elektrolüfter oder anderen Umbauten gelöst werden. Oft liegt die Ursache ganz woanders und lässt sich mit etwas Fehlersuche und den originalen Komponenten beheben. Wenn ich dabei helfen kann, freut mich das mindestens genauso.

Genauso freue ich mich übrigens auch über eine Korrektur oder Ergänzungen wenn ich mal quatsch schreibe, ich lerne schließlich auch nach über 20 Jahren Mustang fahren immer noch gerne dazu.

Gruß
Patrick
--
Viele Grüße
Patrick Frank

info@stang-parts.de
Telefon / Whatsapp 06345/9361073

Bild
Antworten

Zurück zu „Stang Parts Mustang Ersatzteile“