Holley 2300 Einstellung Hilfe
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Holley 2300 Einstellung Hilfe
Hallo zusammen,
Mein Mustang bj 66 mit original 6 zylinder Motor hat von mir einen Holley 2300 vergaser bekommen.
Läuft soweit ganz gut, bis auf das Leerlaufgemisch.
Ich habe zur besseren Abstimmung eine Lambda Anzeige verbaut.
Laut dieser Anzeige habe ich im Stand und während der Fahrt wenn ich ihn Rollen lasse, einen Afr wert von 16-18
Was ja bedeutet er läuft zu mager. Seltsamerweise kann ich meine gemischschrauben komplett zu drehen, und er läuft trotzdem. Die sind jetzt ca ne halbe Umdrehung offen, sobald ich sie weiter raus drehe wird es schlimmer. Schwimmerstand passt auch.
Ich werde da nicht schlau draus.
Hab schon den vergaserfuß komplett neu abgedichtet um Falschluft auszuschließen, aber hat nichts gebracht.
Gibt es hier Holley Spezialisten?
Mein Mustang bj 66 mit original 6 zylinder Motor hat von mir einen Holley 2300 vergaser bekommen.
Läuft soweit ganz gut, bis auf das Leerlaufgemisch.
Ich habe zur besseren Abstimmung eine Lambda Anzeige verbaut.
Laut dieser Anzeige habe ich im Stand und während der Fahrt wenn ich ihn Rollen lasse, einen Afr wert von 16-18
Was ja bedeutet er läuft zu mager. Seltsamerweise kann ich meine gemischschrauben komplett zu drehen, und er läuft trotzdem. Die sind jetzt ca ne halbe Umdrehung offen, sobald ich sie weiter raus drehe wird es schlimmer. Schwimmerstand passt auch.
Ich werde da nicht schlau draus.
Hab schon den vergaserfuß komplett neu abgedichtet um Falschluft auszuschließen, aber hat nichts gebracht.
Gibt es hier Holley Spezialisten?
Re: Holley 2300 Einstellung Hilfe
- Dateianhänge
-
- 20260705_185224_copy_1008x756_1.jpg (189.87 KiB) 344 mal betrachtet
-
- 20260705_185215_copy_1008x756_1.jpg (199.12 KiB) 344 mal betrachtet
-
- 20260705_185253_copy_1008x756_1.jpg (200.59 KiB) 344 mal betrachtet
wenn du die gemischschrauben ganz reindrehen kannst ohne dass er ausgeht, zieht der immer noch nebenluft.
Gruß,
Thomas
Thomas
Danke für deine schnelle Antwort
Der Bremsenreiniger test hat nichts gebracht, werde morgen mal alle Unterdruck Leitungen abklemmen
Der Bremsenreiniger test hat nichts gebracht, werde morgen mal alle Unterdruck Leitungen abklemmen
- DrWhoMustang66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born
Hi,
Ich würde mal den Krümmer/Auspuff (Strecke vor der Sonde) checken.
Ein Abgasleck vor der Sonde zeigt falsch-mager an, das würde erklären, warum er trotz 16–18 AFR-Anzeige sauber läuft und unter Last noch kein Loch in die Kolben gebrannt hat
Wegen Gemischschrauben würde ich mal die Drosselklappenstellung prüfen.
Wenn die zu weit geöffnet sind geht Idle über die Transferslots und die Gemischschrauben wären wirkungslos
Ich würde mal den Krümmer/Auspuff (Strecke vor der Sonde) checken.
Ein Abgasleck vor der Sonde zeigt falsch-mager an, das würde erklären, warum er trotz 16–18 AFR-Anzeige sauber läuft und unter Last noch kein Loch in die Kolben gebrannt hat
Wegen Gemischschrauben würde ich mal die Drosselklappenstellung prüfen.
Wenn die zu weit geöffnet sind geht Idle über die Transferslots und die Gemischschrauben wären wirkungslos
Viele Grüße
Roy
Roy
Ich habe heute nochmal den Vergaserfuß komplett neu abgedichtet, die Flanschplatte zur Ansaugbrücke hin habe ich zusätzlich plan geschliffen, die waren nicht 100% gerade. Voller Freude wieder zusammen gebaut, aber ist genau gleich, Anfangs hatte ich einen AFR Wert von 15.5 und ging zum Teil bis auf 18 und noch mehr.
Die Sonde passt schon, sobald ich leicht Gas gebe passt das Gemisch, ist dann bei AFR 10-12
Was ich nicht verstehe, wenn ich die gemischschrauben weiter auf drehe wird das Gemisch eher magerer anstatt fetter. Die Drosselklappenstellung habe ich schon kontrolliert, habe Sie so eingestellt dass von dem Schlitz ein Quadrat offen ist, musste dann aber mit der standgasschraube wieder etwas weiter öffnen, weil er sonst ausgeht.
Kann es mit einem Falschen powervalve zu tun haben?
Die Sonde passt schon, sobald ich leicht Gas gebe passt das Gemisch, ist dann bei AFR 10-12
Was ich nicht verstehe, wenn ich die gemischschrauben weiter auf drehe wird das Gemisch eher magerer anstatt fetter. Die Drosselklappenstellung habe ich schon kontrolliert, habe Sie so eingestellt dass von dem Schlitz ein Quadrat offen ist, musste dann aber mit der standgasschraube wieder etwas weiter öffnen, weil er sonst ausgeht.
Kann es mit einem Falschen powervalve zu tun haben?
- DrWhoMustang66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born
Hi,
das Power Valve kannst du ausschließen, ein defektes PV macht fett, nicht mager.
Die Symptome deuten auf einen verstopften Leerlaufkreis:
Schrauben ohne Wirkung bzw. verkehrt herum, und er braucht mehr Standgas, weil das Gemisch nur noch über die Transfer-Slots kommt. Sobald du Gas gibst, übernehmen Slots und Hauptsystem, deshalb passt’s dann (bzw. wird sogar fett mit 10–12).
Folgende Schritte könntest Du probieren:
Metering Block abnehmen und alle Leerlaufbohrungen und Air Bleeds mit Vergaserreiniger sauber machen und Druckluft durchblasen.
Dichtung zwischen Metering Block und Gehäuse prüfen, nicht dass eine falsche verbaut ist die Kanäle abdeckt.
das Power Valve kannst du ausschließen, ein defektes PV macht fett, nicht mager.
Die Symptome deuten auf einen verstopften Leerlaufkreis:
Schrauben ohne Wirkung bzw. verkehrt herum, und er braucht mehr Standgas, weil das Gemisch nur noch über die Transfer-Slots kommt. Sobald du Gas gibst, übernehmen Slots und Hauptsystem, deshalb passt’s dann (bzw. wird sogar fett mit 10–12).
Folgende Schritte könntest Du probieren:
Metering Block abnehmen und alle Leerlaufbohrungen und Air Bleeds mit Vergaserreiniger sauber machen und Druckluft durchblasen.
Dichtung zwischen Metering Block und Gehäuse prüfen, nicht dass eine falsche verbaut ist die Kanäle abdeckt.
Viele Grüße
Roy
Roy
Ich habe heute mal den Meteringblock demontiert und komplett gereinigt, und durchgeblasen. Aktuell sieht es tatsächlich nicht schlecht aus, habe im Stand einen AFR Wert von 12,5 bis 13
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.
Allerdings kann ich die gemischschrauben immernoch komplett zu drehen, ohne dass er ausgeht. Konnte aber die Standgasschraube wieder deutlich zurück drehen.
Werde jetzt noch die Beschleunigernocke Wechseln, die spritzt bissle viel ein, und dann mal ne Probefahrt machen.
Ich sage schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe
Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.
Allerdings kann ich die gemischschrauben immernoch komplett zu drehen, ohne dass er ausgeht. Konnte aber die Standgasschraube wieder deutlich zurück drehen.
Werde jetzt noch die Beschleunigernocke Wechseln, die spritzt bissle viel ein, und dann mal ne Probefahrt machen.
Ich sage schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe