66er auf Bremsscheibe umbauen

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Antworten
FFKniepe

66er auf Bremsscheibe umbauen

Beitrag von FFKniepe »

Moin an alle,
wir haben es getan…. Wir haben einen wundervollen 66er gefunden und konnten nicht widerstehen.
Jetzt stellt sich uns nur die Frage ob es in/um Bielefeld herum jemanden gibt der seinen Mustang vorne schon auf Bremsscheibe umgerüstet hat und uns dabei vielleicht unterstützen kann?

Oder vielleicht kennt hier jemand der ja jemanden kennt?

Liebe Grüße
Florian
Eifelaner
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, CN Cobra RS1, Audi A6 Avant, MX5 NC1

Re: 66er auf Bremsscheibe umbauen

Beitrag von Eifelaner »

Hallo Florian,

Glückwunsch zum neuen Pony, dein erster Beitrag?
Kurze Vorstellung ist immer gerne gesehen, Fotos vom Neuerwerb ebenso.
Ich bin immer überrascht das oft der Wunsch auf Scheibenbremse umzurüsten aufkommt. Dabei ist eine gut gewartete Trommelbremse
mit guten Belägen nicht unbedingt schlecht. Sogar moderne neue Autos haben auf der HA teilweise wieder Trommelbremsen verbaut.
Ich werde nicht umrüsten wollen. Das einzige was mich antreibt ist die Umrüstung auf Zweikreissystem. Da habe ich oft Kopfkino ...

Gruß Manni
„Irgendwann…“. Irgendwann ist jetzt!
thrice
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: '67 Mustang Coupe
'67 Fairlane Ranch Wagon
'69 Mustang Mach 1 (Resto)
'69 Torino GT

Beitrag von thrice »

Hallo Florian,

in Hameln gibt es Krönke, die bieten das zum Komplettpreis an:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-3065

Vielleicht lohnt sich da einmal die Kontaktaufnahme?
Ich habe bisher nur Kontakt gehabt, aber auch keinen Auftrag platziert.
Gruß

Christian

»Break the rules and you go to prison - Break the prison rules and you go to Alcatraz.«
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Florian,

willkommen hier bei den Mustang-Verrückten :D

Achtung!!! Scheibenbremse ist nicht gleich Scheibenbremse!

Achte bitte darauf, dass ausschließlich originalidentische Teile verbaut werden, nur so ist sichergestellt, dass die Bremse so funktioniert wie sie soll.

Für die frühen Mustangs gab es original ausschließlich 4 Kolben Festsattelbremsen - die lassen sich 1:1 ohne Änderungen am Fahrzeug montieren und die funktionieren so gut, dass sie heute noch im historischen Motorsport eingesetzt werden. Bei diesen Systemen sind weder Zwei Kreise noch ein Bremskraftverstärker notwendig.

Lass Dir auf keinen Fall irgend so eine "Bastellösung" mit Chevy Bremssättel und/oder Granda Anlage aufschwätzen - die funktionieren noch schlechter als die vorhandenen Trommelbremsen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Florian,
das Angebot von Krönke ist sehr ungenau definiert.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-3065

Dieser schreibt, das die Umrüstung speziell für Mustangs mit V8 Motor, der Baujahre '67 und '68 ist.
Die Kenner wissen, das original bis '67 die 4-Kolben Festsattelbremszangen,
ab '68 die 1-Kolben Schwimmsattelbremszangen verbaut wurden.
Das sind, was die Bauart und Befestigung angeht, völlig unterschiedliche Bremsanlagen, daher bin ich mir nicht sicher, ob dieser Betrieb auch wirklich eine kompetente Adresse ist.
Der 65/66'er Mustang hatte original die gleichen 4-Kolben Festsattelbremszangen, wie der 67'er und da die Aufnahmeplatte am Achsschenkel m.W. auch identisch ist, sollte das Radseitig passen.
Unterschiedlich wird es aber auf jeden Fall an der Spritzwand/Firewall werden, da sich die Bohrungen für die Aufnahme des Hauptbremszylinders und eines Bremskraftverstärkers von '66 zu '67 geändert haben.
Somit würde der Umbausatz vom 67'er am 66'er nur Radseitig passen, der Rest ist unterschiedlich.
Wenn du bereits einen für den 66'er spezifisches Umrüstkit gekauft hast, musst du lediglich eine Werkstatt finden, die dir das einbauen will.
Die meisten lehnen das aber ab, weil diese die Herkunft und Qualität der Teile nicht kennen und somit auch keine Gewährleistung auf den Einbau geben können oder möchten.
LG
Mario
Bild
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Eifelaner hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 13:39
Ich bin immer überrascht das oft der Wunsch auf Scheibenbremse umzurüsten aufkommt. Dabei ist eine gut gewartete Trommelbremse
mit guten Belägen nicht unbedingt schlecht. Sogar moderne neue Autos haben auf der HA teilweise wieder Trommelbremsen verbaut.
Ich werde nicht umrüsten wollen. Das einzige was mich antreibt ist die Umrüstung auf Zweikreissystem. Da habe ich oft Kopfkino ...

Gruß Manni
Das Frage ich mich oftmals auch. Die Trommelbremse ist ja jetzt schon 60 Jahre lang auf dem Auto
und hat damit denke ich unter Beweis gestellt das sie funktioniert, sogar sicher die ersten 10-15 Jahre als Alltagsauto,
warum soll das auf einmal nicht mehr gehen?
Gerade mit den Porterfield R4S sind einmal ordentlich überholte Trommelbremsen meiner Meinung nach zum cruisen mehr als ausreichend.
Der große Vorteil ist auch, die Felgen bekommen keinen Bremsstaub ab. :D

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Ich frage mich immer wieder, warum es so viele Ideen nach einem Kauf gibt den Wagen auf Bremsscheiben umzurüsten. Wenn die Trommelbremsen ordentlich gewartet und eingestellt sind, ist die Bremswirkung absolut ausreichend. Dazu noch ordentliche Reifen, damit die Kraft auch übertragen werden kann. Wenn ich jeden Tag irgendwelche Alpenpässe überqueren oder auf der Rennstrecke unterwegs wäre, würde ich mir evtl. diese Gedanken machen.

Ich habe bei meinem 66er mal einen BKV mit 2 Kreis umgerüstet, der die Pedalkraft ein wenig reduziert (hat meine Frau gefreut ;) ) - später dann auf die schon erwähnten Porterfield Beläge gewechselt. Nach dem Wechsel der Beläge war eine deutliche Verbesserung der Bremsleistung zu spüren, besonders, wenn die Beläge ein wenig warm sind. Es gibt viele Umbausätze auf Scheibe, bei denen die Komponenten nicht richtig zusammenpassen und die Bremsleistung später evtl. sogar schlechter ist.... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

2021 habe ich mit meinem Mustang eine 10-Tages-Tour durch die Ostschweiz, Südtirol, Arlberg und Tirol unternommen. 2000 km und fast 40 Bergpässe, darunter auch der Stelvio. Mein Mustang ist mit Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker unterwegs. Bremsbeläge sind die Porterfield R4S. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt, auch bei längeren Bergabfahrten, irgendwelche Bremsenprobleme.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
um mal ein positives Feedback zum Umbau auf Scheibenbremse zu geben, ich war mit der Performance der originalen vorderen Trommelbremse nie wirklich zufrieden.
Selbst nach einer kompletten Überholung und dem Wechsel auf Porterfield R4S Bremsbeläge.
Im Stadtverkehr waren diese sehr stumpf und nur mit ordentlichem Reinlatschen kam das Auto vernünftig zum stehen.
Bremskraftverstärker und Zweikreis-Hauptbremszylinder für Trommel/Trommel nachgerüstet, damit reduzierte sich zwar die Beinkraft, aber das stumpfe Bremsverhalten blieb.
Auf der Landstraße, bei Geschwindigkeiten zwischen 70 und 100km/h war die Bremswirkung gut, aber bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn setzte recht schnell das Fading ein und das Bremspedal pulsierte.
Bremstrommeln ausgedreht, dann ging es wieder eine Weile, aber dann kam das Pulsieren wieder. Die enorme Wärme beim abbremsen wurde von den 14" Rädern eher gespeichert, als abgeleitet und hat die Bremstrommeln verzogen.
Neue Aftermarket Bremstrommeln montiert, aber die hielten noch weniger aus, waren auch viel leichter als die originalen.
Danach kamen Nachbauten der originalen Kalsey Hayes Scheibenbremse an die Vorderachse. Hauptbremszylinder auf Scheibe/ Trommel vom 67'er geändert, weil nur der auf den Bremskraftverstärker passte, Bremsleitungen geändert und Regelventil zur Hinterachse montiert. Bremsschläuche sind alle neu in Stahlflex-Ausführung gekommen.
Mit EBC Redstuff Bremsklötze und neuen 15" Marken Sommerreifen bremste Pony fast so gut, wie ein modernes Auto, kein Fading und kein Pulsieren im Bremspedal mehr. Selbst bei Abbremsungen aus 180km/h bleibt die Fuhre sauber in der Spur und verzögert kraftvoll.
Von meiner Seite spricht somit nichts gegen die Umrüstung, aber das muss jeder selbst entscheiden.
LG
Mario
Bild
Antworten

Zurück zu „Small Talk“