Hi Thomas,
Das mit der 2ten Pumpe als Versicherung nach Hause zu kommen....kann ich ja verstehen.
Ich würde das so machen das ich "nur" mit einer fahre, und bei Bedarf (Ausfall) auf die andere die parallel angeschlossen ist umschalten kann...aber auf jeden Fall mit Absperrventilen....nicht das die sich gegenseitig beeinflussen.
Wieviel Förderleistung hat denn eine Pumpe?
Hattest du mit dem alten Motor wo du die gleichen oder ähnliche Probleme hattest auch schon die beide Pumpen verbaut?
Grüße
Sebbo
Brauche Bitte mal Input von Vergaserspezis
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Schraubaer2
- Beiträge: 173
- Registriert: Fr 26. Dez 2025, 11:39
Re: Brauche Bitte mal Input von Vergaserspezis
Das mit der höheren Förderleistung wird schonmal durch den gemeinsam genutzten Flaschenhals nicht funktionieren?!
Außerdem hat die Saugleitung zum Tank auch keinen größeren Querschnitt!?
Genau genommen, Flaschenhals Vergasereinlass, Flaschenhals Pickup Tank!
Zum Thema Backup, falls eine die Hufe hochreißt! Hast du Rückschlagventile, damit die noch laufende Pumpe den Saft nicht durch die tote teilweise im Kreis pumpt?
Außerdem hat die Saugleitung zum Tank auch keinen größeren Querschnitt!?
Genau genommen, Flaschenhals Vergasereinlass, Flaschenhals Pickup Tank!
Zum Thema Backup, falls eine die Hufe hochreißt! Hast du Rückschlagventile, damit die noch laufende Pumpe den Saft nicht durch die tote teilweise im Kreis pumpt?
- Grussi67
- Beiträge: 2174
- Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Re: Brauche Bitte mal Input von Vergaserspezis
Ob Rückschlag oder nicht, kann ich im Moment nicht beantworten, das Set war so vorbereitet!
Versuche mir morgen mal von einer befreundeten Werkstatt ein feineres Kraftstoffdruckmanometer auszuleihen. Morgen kommen mit UPS die beiden neuen Pumpen, dann werde ich erstmal die Fördermenge prüfen, zusammen, einzeln und ggf. auch mal eine Pumpe ganz alleine installieren.
Werde euch berichten.
Wie gesagt, eigentlich bin ich nur auf Landstraßen unterwegs, da fällt es kaum auf. Wie lange ich damit schon unterwegs bin kann ich eigentlich auch nicht genau sagen, war mir eigentlich auch ziemlich egal, aber da es in die Alpen geht will und möchte ich die Leistung auch mal ausnutzen.
Hinzukommt, hatte vorher die Cagar Felgen drauf optisch für mich die schönste Felge aber vom wuchten her war die absolut schei…. Zu fahren, da war bei 120km/h echt Schluss. Jetzt mit den neuen Felgen gehts locker über 160km/h . So schnell bin ich vorher noch nie damit gefahren. Da eine Pumpe alleine eigentlich 2 Liter in der Minute fördern soll, sollte eine auch reichen, wenn der Druck stimmt!
Gruß Thomas
Versuche mir morgen mal von einer befreundeten Werkstatt ein feineres Kraftstoffdruckmanometer auszuleihen. Morgen kommen mit UPS die beiden neuen Pumpen, dann werde ich erstmal die Fördermenge prüfen, zusammen, einzeln und ggf. auch mal eine Pumpe ganz alleine installieren.
Werde euch berichten.
Wie gesagt, eigentlich bin ich nur auf Landstraßen unterwegs, da fällt es kaum auf. Wie lange ich damit schon unterwegs bin kann ich eigentlich auch nicht genau sagen, war mir eigentlich auch ziemlich egal, aber da es in die Alpen geht will und möchte ich die Leistung auch mal ausnutzen.
Hinzukommt, hatte vorher die Cagar Felgen drauf optisch für mich die schönste Felge aber vom wuchten her war die absolut schei…. Zu fahren, da war bei 120km/h echt Schluss. Jetzt mit den neuen Felgen gehts locker über 160km/h . So schnell bin ich vorher noch nie damit gefahren. Da eine Pumpe alleine eigentlich 2 Liter in der Minute fördern soll, sollte eine auch reichen, wenn der Druck stimmt!
Gruß Thomas
Gruß Thomas


-
yab
- Beiträge: 1212
- Registriert: Sa 10. Sep 2016, 20:50
- Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.
Re: Brauche Bitte mal Input von Vergaserspezis
Man kann vielleicht über Sinn und Unsinn der Doppelpumpenkonstruktion diskutieren. Bringt sie Redundanz im Fehlerfall oder eine zusätzliche Fehlerquelle?
Als fertiges Paket bei Hardi zu beziehen, sollten sie zumindest funktionieren. Wir werden sehen ...
Als fertiges Paket bei Hardi zu beziehen, sollten sie zumindest funktionieren. Wir werden sehen ...
Gruß
Marino
Marino
- Sebbo
- Beiträge: 213
- Registriert: So 24. Feb 2019, 19:31
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe in Ivy Green, 5.0 HO + 4 Speed Toploader 😉
Re: Brauche Bitte mal Input von Vergaserspezis
Nabend,
Bezüglich der Förderleistung....2 Liter/Minute sind 120l/h das ist nicht wenig. Die originale Kraftstoffpumpe hat ca. 100l/h und das reicht sicher für einen 300PS Motor...vor allem ist es ja so, wenn du vom Crusen in WOT gehst ist die Schwimerkammer normalerweise komplett voll und er dürfte nicht direkt ruckeln, da Schwimmerkammer voll....Es sei denn, selbst im Cursmode herrscht schon Spritmangel.
Hast du mal die Stromversorgung an den Pumpen gemessen, vielleicht auch während der Fahrt, nicht das die Unterspannung haben und deshalb kein/wenig Sprit nach vorne geliefert wird....???
Grüße
Sebbo
Bezüglich der Förderleistung....2 Liter/Minute sind 120l/h das ist nicht wenig. Die originale Kraftstoffpumpe hat ca. 100l/h und das reicht sicher für einen 300PS Motor...vor allem ist es ja so, wenn du vom Crusen in WOT gehst ist die Schwimerkammer normalerweise komplett voll und er dürfte nicht direkt ruckeln, da Schwimmerkammer voll....Es sei denn, selbst im Cursmode herrscht schon Spritmangel.
Hast du mal die Stromversorgung an den Pumpen gemessen, vielleicht auch während der Fahrt, nicht das die Unterspannung haben und deshalb kein/wenig Sprit nach vorne geliefert wird....???
Grüße
Sebbo
- Grussi67
- Beiträge: 2174
- Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Re: Brauche Bitte mal Input von Vergaserspezis
Hallo Seppo,
daran hatte ich auch schon gedacht, wenn ich die neue/ n Pumpe verbaut habe und auf Probefahrt gehen, werde ich auch noch zusätzlich ein Voltmeter mit anschließen. Sie dann aus wie ein Versuchsauto, Innovate, Kraftstoffmanoneter und dann noch Multimeter!
Muss nur noch mal schauen, ob ich mir das morgen alles antun möchte, in der Werkstatt kannst Du Spiegeleier ohne Herd braten.
Gruß Thomas
daran hatte ich auch schon gedacht, wenn ich die neue/ n Pumpe verbaut habe und auf Probefahrt gehen, werde ich auch noch zusätzlich ein Voltmeter mit anschließen. Sie dann aus wie ein Versuchsauto, Innovate, Kraftstoffmanoneter und dann noch Multimeter!
Muss nur noch mal schauen, ob ich mir das morgen alles antun möchte, in der Werkstatt kannst Du Spiegeleier ohne Herd braten.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

