Lichtschalter spinnt.... Bj. 1965

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
AlexWosi

Lichtschalter spinnt.... Bj. 1965

Beitrag von AlexWosi »

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Aufnahme hier ins Forum. Ich bin schon seit einiger Zeit Interessierter Mitleser Und konnte mir hier schon einige interessante Tipps für meinen 1965 Mustang Coupe holen beziehungsweise das ein oder andere Problem selbstständig lösen. Nun habe ich aber leider ein aktuelles Problem was den Lichtschalter angeht oder ich meine es ist der Lichtschalter, seit einigen Tagen funktioniert das Abblendlicht, rücklicht, bremslicht, instrumentenbeleuchtung und die Innenraumbeleuchtung nicht mehr. Mittlerweile haben wir den Fußtaster für Fernlicht und Abblendlicht getauscht den Lichtschalter getauscht und den Druckschalter fürs Bremslicht, jedoch ohne Erfolg. Ich hatte vor einiger Zeit auf ein Grant Lenkrad gewechselt und hatte jetzt festgestellt das die Schleifpine vom Original-Blinkschalter extrem abgenutzt waren, Habe jetzt hier auch noch den kompletten Blinkschalter gewechselt aber auch hier durch war das Problem mit dem Licht nicht gelöst. Wir haben auch alle Sicherungen getauscht und geprüft auch hier liegt kein Problem vor, alle Massekontakte haben wir überprüft auch hier ist alles ok wir haben nach defekten Kabeln geschaut auch hier ist alles ok, das merkwürdige ist halt das 12 Volt am Lichtschalter ankommen und sobald man diesen auf Abblendlicht oder Standlicht betätigt sind die 12 Volt weg. Daher meine Frage ob jemand schonmal das gleiche Problem hatte und mir hier eventuell weiterhelfen kann. Falls nicht wäre der nächste Schritt Ihn in eine entsprechende Fachwerkstatt zu bringen, der Sommer ist nicht mehr lang…..

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps….
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: Lichtschalter spinnt.... Bj. 1965

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
wenn am Lichtschalter 12V anliegen und die Spannung verschiedet sobald Last drauf ist, hast Du ein Problem mit der Zuleitung.
Du misst dann unbelastet 12V, weil gerade noch so eine Litze leitet. Aber sobald Strom drüber fließt ist die Spannung weg.
Hier der Schaltplan für den Mustang 1965, Du musst da mal Dauerplus und Zündungsplus nachgehen und schauen wo der verschmorte / oxidierte Kontakt ist:

https://www.clanmcmuffin.com/65%20Musta ... rized).pdf

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
AlexWosi

Beitrag von AlexWosi »

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Info und den Schaltplan.

Ich werde das mal so prüfen und Dauerplus sowie Zündungsplus nachverfolgen. Hoffentlich lässt sich der Fehler auf einen schlechten oder verschmorten Kontakt eingrenzen.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Alex
ClassicPony74
Fuhrpark: 66 Mustang Convertible

Beitrag von ClassicPony74 »

Hi Alex,

vielleicht einmal den Lichtschalter mit einer fliegenden Leitung mit 12V direkt von der Batterie zum Testen versorgen. Allerdings gut beobachten oder eine Sicherung installiert haben, falls ein Kurzschluss das Problem ist. Ich habe für solche Fälle immer eine lange mit Sicherung versehende Leitung. Kann man immer gut zu Diagnosezwecke gebrauchen ;-)

Lieben Gruss,
Bernd
AlexWosi

Beitrag von AlexWosi »

Hallo,

vielen Dank nochmal für den Tipps!

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Es war tatsächlich nur eine lose Verbindung vom Dauerplus zum Lichtschalter. Um da dranzukommen, musste ich zwar die komplette Instrumententafel ausbauen, aber letztendlich war es deutlich einfacher als gedacht.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Hauptsache, ich kann die sonnigen Tage genießen und das Pony wieder fahren. 😊

Vielen Dank für die Unterstützung!
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

AlexWosi hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 14:31 Hallo,

vielen Dank nochmal für den Tipps!

Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Es war tatsächlich nur eine lose Verbindung vom Dauerplus zum Lichtschalter. Um da dranzukommen, musste ich zwar die komplette Instrumententafel ausbauen, aber letztendlich war es deutlich einfacher als gedacht.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Hauptsache, ich kann die sonnigen Tage genießen und das Pony wieder fahren. 😊

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hi Alex,
danke für die Rückmeldung, finde ich immer super wenn dann auch jemand schreibt wo das Problem lag.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Antworten

Zurück zu „Technik“