Info für alle, die destilliertes Wasser in den Kühler kippen

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Info für alle, die destilliertes Wasser in den Kühler kippen

Beitrag von 68GT500 »

Hi zusammen,

da ich mich gerade mit der Heizungserneuerung in meinem Haus beschäftige bin ich über die VDI Richtlinie VDI 2035 gestolpert.

Es geht um die Befüllung der Heizungsanlage:
"Verbot von Destillat: Reines destilliertes oder demineralisiertes Wasser ohne Nachbehandlung wird nicht empfohlen, da es einen zu niedrigen pH-Wert hat und korrosiv wirken kann, da es Stoffe aus den Anlagenkomponenten lösen kann."

Da unsere Kühlsysteme nicht anders sind wie eine Heizung, bestätigt mich diese Richtlinie in meiner Erfahrung, immer ein 50:50 Gemisch von normalem Leitungswasser und Frostschutz-Konzentrat einzusetzen - kein destilliertes oder entmineralisiertes Wasser.

Ich denke, Ihr solltet es auch nicht machen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
DrWhoMustang66
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe 302 mit Top Loader; BMW G26 i4M50; Cupra Born

Re: Info für alle, die destilliertes Wasser in den Kühler kippen

Beitrag von DrWhoMustang66 »

Hi Michael,

blöde Frage, aber bezieht sich „kein destilliertes Wasser verwenden" nicht auf „ohne Nachbehandlung"?
Ich verwende ja als „Nachbehandlung" KFS 11 und in dessen Datenblatt steht wörtlich,
dass je nach Wasserhärte destilliertes Wasser empfohlen wird.
Bei uns im Oberallgäu ist das Wasser extrem hart, und ich verstehe das dann eigentlich als Empfehlung für destilliertes Wasser.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

https://pim.liqui-moly.de/pdf/de_DE/liqui/78/P001119
Viele Grüße
Roy
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Roy,

ich verstehe es so: Genau deswegen KEIN Destilliertes Wasser einfüllen, weil das Konzentrat diese Nachbehandlung ist.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Regenwasser.
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Mal eine Frage für den interessierten Laien: "... da es einen zu niedrigen pH-Wert hat". Nach dem, was ich noch weiß, hat reines Wasser / destilliertes Wasser eben gerade einen neutralen pH-Wert von genau 7. Wie hoch muss der pH-Wert denn nach dieser VDI-Richtlinie sein?

Nicht dass ich destilliertes Wasser nehmen würde, ich nehme immer Leitungswasser, was bei uns auch ob der geringen Härte völlig unbedenklich ist. Aber die Frage interessiert mich schon.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

ich würde aus der VDI 2035 nicht ableiten, dass destilliertes oder demineralisiertes Wasser im Mustang-Kühlsystem grundsätzlich falsch ist. Entscheidend ist der Unterschied zwischen reinem Wasser und einem Kühlmittelgemisch. Reines destilliertes/VE-Wasser ohne Additive ist als Dauerfüllung nicht geeignet. Bei einem 50:50-Gemisch übernimmt aber das Frostschutzkonzentrat den Korrosionsschutz, die pH-Pufferung und den Schutz der verschiedenen Metalle, so dass es mit destilliertem Wasser unschädlich ist. Normales Leitungswasser ist auch o.k., wenn es nicht zu hart ist. Bei hartem Wasser bringt es aber Kalk und gelöste Salze ins System, was Ablagerungen und galvanische Korrosion begünstigen kann.

Grüße Udo
Antworten

Zurück zu „Technik“