Öl Hinterachsdiff Ford Mustang, 1967, 390cui
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Öl Hinterachsdiff Ford Mustang, 1967, 390cui
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem guten Öl für das Hinterachsdiff, mit 9 Zoll Achse, für meinen Ford Mustang, Coupe, 1967, 390cui.
Ich habe gelesen, dass man wohl ein mineralisches 85W140 nehmen sollte. In den US-Foren hat nachfolgendes Öl ganz gute Bewertungen, Versand ist ziemlich teuer und es ist GL6?!
https://www.currieenterprises.com/why-r ... l-gear-oil
Zum einen wollte ich fragen, was ihr von dem Öl haltet, evtl. ein anderes empfehlen könnt, und was ihr von den hierzulande besser erhältlichen 85W140 Ölen halten. Die das wären:
https://www.classic-oil.com/products/hy ... 9856225662
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... epx-85w140
Vielen lieben Dank für die Hilfe im Voraus!
Grüße
Manni
Ich bin auf der Suche nach einem guten Öl für das Hinterachsdiff, mit 9 Zoll Achse, für meinen Ford Mustang, Coupe, 1967, 390cui.
Ich habe gelesen, dass man wohl ein mineralisches 85W140 nehmen sollte. In den US-Foren hat nachfolgendes Öl ganz gute Bewertungen, Versand ist ziemlich teuer und es ist GL6?!
https://www.currieenterprises.com/why-r ... l-gear-oil
Zum einen wollte ich fragen, was ihr von dem Öl haltet, evtl. ein anderes empfehlen könnt, und was ihr von den hierzulande besser erhältlichen 85W140 Ölen halten. Die das wären:
https://www.classic-oil.com/products/hy ... 9856225662
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel ... epx-85w140
Vielen lieben Dank für die Hilfe im Voraus!
Grüße
Manni
-
Eifelaner
- Fuhrpark: 66er Mustang Coupe, CN Cobra RS1, Audi A6 Avant, MX5 NC1
Re: Öl Hinterachsdiff Ford Mustang, 1967, 390cui
Hallo Manni, habe mich nach intensiver Recherche hier im Forum für das Ravenol entschieden. Habe keine Sperre.
Gruß Manni
Gruß Manni
„Irgendwann…“. Irgendwann ist jetzt!
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Manni,
die Diffs in unseren Autos sind keine zerbrechlichen Primadonnas, schon gar nicht die 9" Version!
--> Solange Du keinen Top-Racing Motor mit 600++ PS hast, kannst Du JEDES ÖL einfüllen, was die Spezifikation API GL-5 erfüllt.
Da ist es völlig schiet-egal, was für der Hersteller & deren Marketingabteilung für tolle Worte drauf schreiben und/oder wie hübsch der Behälter gestaltet ist.
Für unseren überwiegenden Schönwetterbetrieb sind ein 80W-90, ein 75W-90, ein 75W-140 alle gleich gut geeignet.
--> Wichtig ist nur API GL5.
Du schreibst nichts von einer Sperre - das wäre ein anderes Thema.
mfg
Michael
die Diffs in unseren Autos sind keine zerbrechlichen Primadonnas, schon gar nicht die 9" Version!
--> Solange Du keinen Top-Racing Motor mit 600++ PS hast, kannst Du JEDES ÖL einfüllen, was die Spezifikation API GL-5 erfüllt.
Da ist es völlig schiet-egal, was für der Hersteller & deren Marketingabteilung für tolle Worte drauf schreiben und/oder wie hübsch der Behälter gestaltet ist.
Für unseren überwiegenden Schönwetterbetrieb sind ein 80W-90, ein 75W-90, ein 75W-140 alle gleich gut geeignet.
--> Wichtig ist nur API GL5.
Du schreibst nichts von einer Sperre - das wäre ein anderes Thema.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Guten Abend,
vielen Dank für die Infos. @68GT500 Das beruhigt mich natürlich, vielen Dank, dann finde ich schon was, ohne mir etwas für horende Versandsummen aus den Staaten kommen zu lassen. Rein aus technischem Interesse, wieso ist die GL-5 Spezifikation so wichtig? Da ich in in den US Foren meist gelesen habe, dass es ein mineralisches Öl sein sollte mit GL-4 Spezifikation. Außerdem sollte man drauf achten, dass es sich um ein mineralisches Öl handeln sollte, aber ich glaube eher Aufgrund der Dichtigkeit. Achja, ich vergaß zu erwähnen, es handelt sich um eine gesperrte Hinterachse. Vielen Dank für die Hilfe!
Gute Nacht...
vielen Dank für die Infos. @68GT500 Das beruhigt mich natürlich, vielen Dank, dann finde ich schon was, ohne mir etwas für horende Versandsummen aus den Staaten kommen zu lassen. Rein aus technischem Interesse, wieso ist die GL-5 Spezifikation so wichtig? Da ich in in den US Foren meist gelesen habe, dass es ein mineralisches Öl sein sollte mit GL-4 Spezifikation. Außerdem sollte man drauf achten, dass es sich um ein mineralisches Öl handeln sollte, aber ich glaube eher Aufgrund der Dichtigkeit. Achja, ich vergaß zu erwähnen, es handelt sich um eine gesperrte Hinterachse. Vielen Dank für die Hilfe!
Gute Nacht...
-
Schraubaer2
GL-5, weil es ein Hypoidgetriebe ist, da muß das Öl höhere Scherkräfte aushalten. Außerdem benötigt deine Diffsperre ein entsprechendes Additiv. Also, GL-5 für gesperrte Achsen suchen.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Manni,
das Detail musst Du natürlich dazusagen - ist sehr wichtig
Jetzt musst Du nur noch sagen, was für eine Sperre verbaut ist!!
Eine Lamellensperre benötigt entweder ein API GL5-LS Öl, oder normales API GL5 Plus ein Fläschchen Sperrdiff Additiv.
Alle anderen Sperren benötigen - so wie auch das offene Diff - das normale API GL-5
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Guten Abend,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube es ist noch das "Limited Slip Differential" vom Werk drin. Welches Öl würdet ihr dafür empfehlen? Vielen Dank! Schönen Feiertag!
Manni
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube es ist noch das "Limited Slip Differential" vom Werk drin. Welches Öl würdet ihr dafür empfehlen? Vielen Dank! Schönen Feiertag!
Manni
-
canadian_red_maple_leaf
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss