Erfahrung mit Stahlbus Ölablassventil

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mamfred

Erfahrung mit Stahlbus Ölablassventil

Beitrag von Mamfred »

Guten Abend,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Ölablssventil von Stahlbus hat? Finde das eine sehr gute Idee.
https://www.stahlbus.de/olablassventile ... ttset.html
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Manni
Schraubaer2

Re: Erfahrung mit Stahlbus Ölablassventil

Beitrag von Schraubaer2 »

Wäre mir zu lang (Abrissgefahr), fehleranfällig durch zuviele Komponenten und sehe keinen Vorteil beim Ölwechsel.
Phibs
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes

Beitrag von Phibs »

Mamfred hat geschrieben: Mo 4. Mai 2026, 18:50 Guten Abend,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Ölablssventil von Stahlbus hat? Finde das eine sehr gute Idee.
https://www.stahlbus.de/olablassventile ... ttset.html
Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Manni
Ich habe das Teil vor ein paar Jahren im Zuge einer neuen Ölwanne aus Spaß an der Freude eingebaut. Funktioniert problemlos, man muss sich nur gut merken, in welcher Kiste in der Garage der Ablassschlauch liegt :D
Philipp

1967 Mustang Hardtop, 289 2V (Autolite 2100), C4, AC, Power Steering, Power Drum Brakes
Mamfred

Beitrag von Mamfred »

Danke für die Antworten! Bei meinem ist die Milodon Pro Touring Ölwanne verbaut, sollte passen, werde es mal ausprobieren.

Grüße
Manni
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

keine schlechte Idee. Ich sehe aber 2 Nachteile. Es steht weit raus so dass man es sich abreissen kann und ich befürchte dass nicht der ganze Dreck durchgeht. Die Ölablassschraube hat für mich noch nie ein Problem dargestellt so dass ich mir den Stahlbus nicht einbauen werde.

Grüsse Udo
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Moin,
kenne dieses System von Baumaschinen, deren Motoren, wegen der Geräuschdämmung stark verkapselt sind.
Da machen solche Systeme sicher Sinn, aber am Mustang ist die Motor- oder Getriebeölwanne so frei zugänglich, das mir die Gefahr zu groß wäre, das man mit dem heraus stehenden Stutzen an einem Gegenstand wie Torankerbleche, klappbare Parkplatzpfosten, Bordsteinkante oder ähnliches hängen bleiben könnte.
Wenn es durch das auslaufende Öl zu einer Umweltbelastung kommt, muss man als Fahrzeughalter damit rechnen, das man für die Beseitigung der Verschmutzung privat haftbar gemacht werden kann.
Bei technischen Veränderung, die sich negativ äußern können, reden wir von ,,Vorsatz," da zahlt keine Versicherung, das sollte man im Hinterkopf behalten.
LG
Mario
Bild
Mamfred

Beitrag von Mamfred »

Alles klar, danke für die ausführlichen Antworten, ich dachte halt, wenn ich jedes Jahr den Ölwechsel machen, gibt es weniger Schweinerei und man hat keine Probleme, dass die Schraube undicht wird etc. ;-)
Antworten

Zurück zu „Technik“