Unterschiedliche Glocken für 428er
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Unterschiedliche Glocken für 428er
Hallo, habe eine Frage bezüglich Getriebe- Glocken von einem toploader in combination mit einem 428er. Habe 2 verschiedene Glocken gefunden und möchte fragen, ob es technisch ein Unterschied gibt. Beide Glocken sollten an dem 428er und gleichzeitig am toploader passen. Der Einbau wird in einem 67er mustang stattfinden.
Wo könnte hier etwas nicht passen? Teile Nummern von den Glocken habe ich leider keine.
Gruß Sam
Wo könnte hier etwas nicht passen? Teile Nummern von den Glocken habe ich leider keine.
Gruß Sam
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20260423_182758_Kleinanzeigen.jpg (44.59 KiB) 389 mal betrachtet
-
- mp-c49326d6bcee4f2bad18bc20a832245a-image.jpg (190.24 KiB) 389 mal betrachtet
-
Schraubaer2
Re: Unterschiedliche Glocken für 428er
Die mit Streben stammt wohl von 'nem Truck, oder Bronco, die glatte von 'ner Limousine.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Sam,
es gibt mehr als nur 2 unterschiedliche FE Glocken.
Die seltenste Glocke ist die für den 428 CJ, die hat eine Wölbung um der, in diesen Autos verbaute, 12" Kupplung, Platz zu geben. C6OA-6394-D
Danach die normale FE "Passenger Car" Glocke. --> C6OA-6394-A, -B, -C, C8OA-6394-B, C9AA-6394-C
Zuletzt die sehr häufig fälschlicherweise als "Passenger Car Glocke" verkaufte Truck Glocke. --> C5TA-7505-A , -B, ..
Letztere passt gar nicht, da sie tiefer ist als die "Auto Glocken"
Dann gibt es noch die ganz frühen Glocken, für den alten Anlasser, die von Anfang der Produktion bis ca. 1963 verbaut wurden. Passen auch nicht.
Im Mustang passt die normale "Passenger Car" Glocke sehr gut. Die Cj Glocke ist normalerweise nicht nötig, da nur noch selten 12" Kupplungen verwendet werden.
Ja, es gibt auch welche vom Zubehör, die sind aber echt Schweineteuer.
Im Zweifel, poste halt Bilder, wo man die Gussnummern erkennen kann.
Nachtrag: Schau zu, dass du die Wannenförmige untere Abdeckung dazu bekommst.
mfg
Michael
es gibt mehr als nur 2 unterschiedliche FE Glocken.
Die seltenste Glocke ist die für den 428 CJ, die hat eine Wölbung um der, in diesen Autos verbaute, 12" Kupplung, Platz zu geben. C6OA-6394-D
Danach die normale FE "Passenger Car" Glocke. --> C6OA-6394-A, -B, -C, C8OA-6394-B, C9AA-6394-C
Zuletzt die sehr häufig fälschlicherweise als "Passenger Car Glocke" verkaufte Truck Glocke. --> C5TA-7505-A , -B, ..
Letztere passt gar nicht, da sie tiefer ist als die "Auto Glocken"
Dann gibt es noch die ganz frühen Glocken, für den alten Anlasser, die von Anfang der Produktion bis ca. 1963 verbaut wurden. Passen auch nicht.
Im Mustang passt die normale "Passenger Car" Glocke sehr gut. Die Cj Glocke ist normalerweise nicht nötig, da nur noch selten 12" Kupplungen verwendet werden.
Ja, es gibt auch welche vom Zubehör, die sind aber echt Schweineteuer.
Im Zweifel, poste halt Bilder, wo man die Gussnummern erkennen kann.
Nachtrag: Schau zu, dass du die Wannenförmige untere Abdeckung dazu bekommst.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Hallo Michael, vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort. Kannst du auch sagen um wieviel cm tiefer? Gibt es dann quasi Probleme mit der Kardanwelle und Schalthebel?
Gruß Sam
Gruß Sam
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Sam
Ich meine es sind 5/8", genau müsste ich nachschauen.
Problem ist nicht nur Kardanwelle und Schifterposition, sondern viel kritischer die Länge vom Input Schaft vom Getriebe, bei der Truck Glocke reicht er nicht ins Pilot-Lager
mfg
Michael
Ich meine es sind 5/8", genau müsste ich nachschauen.
Problem ist nicht nur Kardanwelle und Schifterposition, sondern viel kritischer die Länge vom Input Schaft vom Getriebe, bei der Truck Glocke reicht er nicht ins Pilot-Lager
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

Oh my God
Das mit dem input shaft hätte ich nicht gedacht!
Beim truck müsste das Getriebe dann ein längeres input shaft haben.
Danke Michael
Das mit dem input shaft hätte ich nicht gedacht!
Beim truck müsste das Getriebe dann ein längeres input shaft haben.
Danke Michael
Hallo Michael, was sagst du hierzu?
- Dateianhänge
-
- IMG-20260425-WA0002.jpg (95.18 KiB) 195 mal betrachtet
Laut der obigen Information sollte es kein Problem mit einem kleinen 28 splines toploader geben. Oder?
Diese 2 Glocken habe ich gefunden:
D1TA 6394 AA
C5AA-6394-B
Sollten für die 31 splines Variante sein. Bin mir aber nicht sicher, ob man was damit anfangen kann.
D1TA 6394 AA
C5AA-6394-B
Sollten für die 31 splines Variante sein. Bin mir aber nicht sicher, ob man was damit anfangen kann.
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Sam,
sobald in der Teilenummer an der 3. Stelle ein T auftaucht, handelt es sich um ein Truck Glocke.
Der Glocke ist es Egal, wie viele Splines der Input Schaft hat
. Ausschlaggebend ist: Die Ausrückgabel und das Ausrücklager müssen zu den Input Schaft passen.
C5AA-6394-B ist eine Windsor Glocke - die passt NICHT an einen FE!
D1TA 6394 AA ist ebenfalls eine Windsor Glocke !!
Du brauchst für einen FE eine FE spezifische Glocke
Als Getriebe kann ich dir nur wärmstens empfehlen einen großen Bogen um das Big in/Big out Toploader zu machen - nicht weil es kaputt gehen könnte (nein, es ist schier umzerstörbar) - sondern weil die kurzen Gangsprünge für den Straßenbetrieb völlig ungeeignet sind.
Ein leistungsstarker FE braucht genau das Gegenteil, weil Drehmoment in Hülle und Fülle vorhanden ist.
Close ratio
2.32 1.69 1.29 1.0
Wide Ratio
2.78 1.93 1.36 1.0
In meinem Shelby fahre ich seit ca. 20 Jahren ein Tremec TKO - in Verbindung mit einem 3.00 Achsantrieb ist das eine hervorragende Kombination - nichts anderes würde ich heute in Betracht ziehen.
3.27 1.97 1.34 1.0 0.68
sobald in der Teilenummer an der 3. Stelle ein T auftaucht, handelt es sich um ein Truck Glocke.
Der Glocke ist es Egal, wie viele Splines der Input Schaft hat
C5AA-6394-B ist eine Windsor Glocke - die passt NICHT an einen FE!
D1TA 6394 AA ist ebenfalls eine Windsor Glocke !!
Du brauchst für einen FE eine FE spezifische Glocke
Als Getriebe kann ich dir nur wärmstens empfehlen einen großen Bogen um das Big in/Big out Toploader zu machen - nicht weil es kaputt gehen könnte (nein, es ist schier umzerstörbar) - sondern weil die kurzen Gangsprünge für den Straßenbetrieb völlig ungeeignet sind.
Ein leistungsstarker FE braucht genau das Gegenteil, weil Drehmoment in Hülle und Fülle vorhanden ist.
Close ratio
2.32 1.69 1.29 1.0
Wide Ratio
2.78 1.93 1.36 1.0
In meinem Shelby fahre ich seit ca. 20 Jahren ein Tremec TKO - in Verbindung mit einem 3.00 Achsantrieb ist das eine hervorragende Kombination - nichts anderes würde ich heute in Betracht ziehen.
3.27 1.97 1.34 1.0 0.68