Hallo Mustang-Gang!
Mein 1965er 289cui 3-Gang-Automatik hat bei warmen Motor im Stand zu wenig Öldruck. Gemerkt habe ich es, da die rote Kontrollleuchte zunächst geflackert hat und dann auch mal komplett rot leuchtete. Öl: 20W50, Öldruckgeber gewechselt.
Keine Änderung.
Also habe ich ein Manometer angeschlossen. Bei kalten Motor im Stand ca. 1,5 bar. Bei warmen Motor im Stand 0,1 bar (der Zeiger bewegt sich gerade so).
Ich dachte erst, Ölpumpe wechseln. Dann habe ich gehört, dass diese eigentlich nicht kaputtgeht. Das Problem liegt an Lagern, Nockenwelle, Hydrostößel etc.
Was wäre eine sinnvolle weitere Vorgehensweise das Problem zu beheben?
Vielen Dank!
Mike
Fast kein Öldruck, wenn Motor warm in Standgas.
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
Harley-Mike
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Fast kein Öldruck, wenn Motor warm in Standgas.
Hi
Wenn Du das Problem wirklich auf die Lager im Motor eingrenzen kannst, ist die Lösung eindeutig: Motor überholen! Bzw. erstmal ausbauen und zerlegen für eine Bestandsaufnahme.
Wenn das Auto sehr original ist bzw. nachvollziehbar ein date-correct Motorblock verbaut ist, kann man sich überlegen, diesen zu überholen (wenn einem Originalität wichtig ist).
Ansonsten kann man auch einen überholten (Fremd) Motor einbauen, das ist normalerweise der einfachere und wirtschaftlichere Weg. Rein technisch gesehen passt auch ein 302 oder 5.0 mit wenigen Änderungen.
Als "Quick and dirty" Methode könnte man auch versuchen, eine HV Ölpumpe mit mehr Fördervolumen zu verbauen. Das KANN den Öldruck etwas anheben, je nach Verschleißgrad der Lager.
Man muss sich aber darüber klar sein, dass man damit nur die Symptome lindert aber nicht das Problem löst!!!
Wenn Du das Problem wirklich auf die Lager im Motor eingrenzen kannst, ist die Lösung eindeutig: Motor überholen! Bzw. erstmal ausbauen und zerlegen für eine Bestandsaufnahme.
Wenn das Auto sehr original ist bzw. nachvollziehbar ein date-correct Motorblock verbaut ist, kann man sich überlegen, diesen zu überholen (wenn einem Originalität wichtig ist).
Ansonsten kann man auch einen überholten (Fremd) Motor einbauen, das ist normalerweise der einfachere und wirtschaftlichere Weg. Rein technisch gesehen passt auch ein 302 oder 5.0 mit wenigen Änderungen.
Als "Quick and dirty" Methode könnte man auch versuchen, eine HV Ölpumpe mit mehr Fördervolumen zu verbauen. Das KANN den Öldruck etwas anheben, je nach Verschleißgrad der Lager.
Man muss sich aber darüber klar sein, dass man damit nur die Symptome lindert aber nicht das Problem löst!!!
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
Schraubaer2
Re: Fast kein Öldruck, wenn Motor warm in Standgas.
Klar, kann auch die Pumpe verschleißen! Zum Beispiel das Überdruckventil, wenn es sich bei Wärme dann grenzwertig verformt hat, oder Dichtung zum Block defekt, Schrauben gelöst, Ansaugsieb verstopft, ....!
Wahrscheinlich ist aber tatsächlich auch Lagerspiel dasein!
Da die Wanne eh runter muß kann man sich ja auch mal die Lager anschauen.
Wahrscheinlich ist aber tatsächlich auch Lagerspiel dasein!
Da die Wanne eh runter muß kann man sich ja auch mal die Lager anschauen.