Elektronische Servolenkung

rund um den Mustang

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Antworten
need4speeeed

Elektronische Servolenkung

Beitrag von need4speeeed »

Hallo liebe Pony Lover,
ich habe mir nun bereits den 5. Mustang zugelegt, man kommt einfach nicht los davon :roll:
Die anderen habe ich natürlich vorher verkauft. Aberr leider ist es wie so oft.
Perfekte Mustangs gibt es nicht (kaum)?! Es sind auch altersmäßig Rentner nach über 61 Jahren und perfekt waren sie nie,
schon nicht wegen Ihres Kaufpreises in 64,5!
Der jetzt sieht gut aus, aber in den Details kann er dann doch nicht überzeugen.
Die nachträglich eingebaute Servolenkung macht Zicken.
Der Wagen fährt sich übelst. Ich weiss wie Mustangs fahren, aber das ist eine Katastrophe!!
Es hat natürlich mit vielen ausgeschlagen Teilen auch der Mechanik zu tun, die über 61 Jahre des Daseins gar nicht gewartet oder gar getauscht wurden.
Diesmal möchte ich es grundlegend und richtig machen, statt nur Flickwerk. Zuerst quietscht der Riemen der Servo.
Dann beansprucht dies, weil keiner es hinkriegst, die Servopumpe bis diese anfängt zu lecken.
Wenn die getauscht ist und man denkt, nun ist alles wieder fahrbereit, dann geht das mit viel Glück 1 Saison gut,
Bis jetzt das Steuerventil versagt. Ersatz ist weltweit nicht zu bekommen. Man glaubt man fährt einen De Tomaso?! :o
Alle bieten nur Ùberholsätze an. Jetzt bin ich Alles "runned by oil and liquids" leid.
Es soll eine eine elektronische Lenkhilfe EPAS werden und dazu werden QA1 Dämpfer (ich weiss da ist Öl drin) verbaut.
Im Forum konnte ich unter EPAS nichts finden. Hat jemand Erfahrung damit oder Tipps, wie man aus einem "Schockelgaul", ein gut und feinfühlig zu lenkenden Mustang macht?? Da einer der Federdome nachgeschweist werden muss und dann der Motor entfernt wird, denke ich auch darüber nach den 3-Gang Automaten gegen ein T5 zu tauschen?! Wie sind Eure Erfahrungen? Was habt Ihr gemacht.
Vielen Dank für Euer Feedback!!
Schraubaer2

Re: Elektronische Servolenkung

Beitrag von Schraubaer2 »

Wenn du nun schon den fünften an Land gezogen hast, warum ist es mittlerweile nicht mal ein vernünftiger geworden?
Elektronische Lenkunterstützung? Keine Lust auf H-Zulassung?
Wenn die älter Treckerunterstützung nervt, BORGESON rein und gut!
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Also - wenn Du mich in einer Kneipe mit "Pony-Lover" angesprochen hättest, hätte ich mich ganz freundlich umgedreht, und Du wärst zukünftig völlig unten durch gewesen.
Dies ist zwar "nur" ein Forum, aber auch hier gibt es eine "Art und Weise", wie man miteinander umgeht.
Die meisten User hier informieren die anderen z.B. darüber, was für einen Mustang sie besitzen, wie sie heissen (der Vorname reicht ja, um sich freundlich unterhalten zu können), und in welcher Ecke der Welt sie wohnen ( manchmal kommt dann jemand ganz schnell auf die Idee, persönlich vorbeizukommen und Probleme zu lösen!).

Ich hab in den letzten ~45 Jahren zwar erst vier Mustangs gehabt bzw. habe sie -bis auf einen- immernoch, aber wenn ich mich bei einem Auto, das ab Werk für eine Lebensdauer von 6-8 Jahren projektiert und Mitte der 1960er hergestellt wurde, über "Kleinigkeiten" beschweren würde, dann wäre es ganz klar das falsche Fahrzeug für mich. Man kann die Autos von damals eben nicht mit den heutigen vergleichen, mann muss mit den "Unzulänglichkeiten" leben.

Meine Mustangs haben die originale Servolenkung, und das leicht schwammige Fahrverhalten gehört einfach dazu, es ist nämlich inzwischen ein Oldtimer, und man kann einfach nicht verlangen, dass der wie ein Auto von 2026 fährt. Trotzdem kriegt man den Kisten ein vernünftiges Fahrverhalten beigebracht, man muss sich nur Mühe geben und eben EINMAL ALLES an der Lenkung (und dem Fahrwerk!) auf einen fabrikneuen Stand bringen.
Aber mal hier was machen, nächstesmal da was machen - das wird nix. Dann hilft es natürlich ungemein, wenn man alles selbst erledigen kann, da weiss man, wem man die Schuld gibt, wenn irgendwas nicht so ist, wie man es erwartet. Da muss man nicht unbedingt KFZ-Mechaniker und Meister sein (auch wenn es hilft!), auch ein Laie, der sich informiert und ggf. nachfragt wird da ganz schnell zum Fachmann. Und speziell mit alten Autos sollte man sich schon selbst zu helfen wissen, gerade bei den heutigen "Fachkräften" in manchen Werkstätten...

Das Quietschen des Keilriemens lässt sich auch leicht beheben, wenn man sich mal mit der Materie auseinandersetzt: Wenn ein Neuer Riemen nicht hilft, dann müssen eben die Riemenscheiben erneuert werden...DAS hilft!

Und was noch ungemein hilft, ist, sich KLAR und auch sachlich RICHTIG auszudrücken. Da weiss das Gegenüber, was man möchte.
So gibt es z.B. keine "elektronische" Servolenkung, es gibt aber Elektrische... Nur mal so als Beispiel!

Wenn ich mir Deinen Beitrag so durchlese, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich an einen der "Mustang-Überarbeiter" zu wenden, die es schaffen, aus einem wirklich tollen Auto eine seelenlose Fahrmaschine zu bauen, indem sie wirklich ALLES überarbeiten oder austauschen, dafür logischerweise auch kräftig die Hand aufhalten, aber dafür kannst Du da dann jede Kleinigkeit reklamieren. Das so ein Auto dann keine "Seele" mehr hat ist eben ein Nebeneffekt, dafür besteht es aber auch aus sehr vielen Neuteilen.

Oder gleich einen aktuellen Mustang kaufen, der hat ab Werk eine elektrische Servolenkung, fährt sich wirklich wie ein Neuwagen (ist ja auch einer!), braucht auch vergleichsweise wenig Sprit, und macht auch ganz viel Spass. Und Elektronik ist da auch viel drin. Und Garantie hat er auch..

Oder Du setzt Dich mit Deinem vorhandenen Mustang selbst richtig auseinander, baust schlimmstenfalls (wie Heiner schon empfohlen hat) eine Borgeson-Servolenkung ein und geniesst die Unzulänglichkeiten eines ~60Jahre alten Autos.

Gruss
Theo
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

.... und du bist wer...??
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Antworten

Zurück zu „Suche Hilfe“