Grüße aus Heilbronn

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh

Antworten
Andi F.M.1965

Grüße aus Heilbronn

Beitrag von Andi F.M.1965 »

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa einem halben Jahr Besitzer eines Ford Mustang Baujahr 1965 und arbeite Schritt für Schritt daran, ihn technisch und optisch in einen zuverlässigen und sicheren Zustand zu bringen. Die meisten Arbeiten erledige ich in meiner heimischen Garage – sehr zur Freude von Velocity (und weniger zur Freude der Familie).

Für mich steht nicht die absolute Originalität im Vordergrund, sondern Fahrbarkeit und Sicherheit. Daher habe ich bereits vorne auf Scheibenbremsen umgerüstet und die originale Servolenkung durch eine Borgeson ersetzt.

Als nächstes Projekt steht das bereits verbaute 4-Gang-AOD-Getriebe an, das momentan nicht ganz so schaltet, wie ich es mir wünsche.
Ich hoffe hier im Forum auf hilfreiche Tipps, interessante Diskussionen und vielleicht auch auf Kontakte zu Gleichgesinnten aus der Umgebung, um sich gegenseitig bei Projekten zu unterstützen.

Viele Grüße
Andi
Dateianhänge
Mustang Hangar.png
Mustang Hangar.png (333.48 KiB) 279 mal betrachtet
Schraubaer2

Re: Grüße aus Heilbronn

Beitrag von Schraubaer2 »

4-Gang-AOD-Getriebe???
Andi F.M.1965

Beitrag von Andi F.M.1965 »

Hi, wurde mir zumindest so zugetragen - 3 Gänge + Overdrive. Ist das fachlich / sachlich falsch? Bin offen für jede Korrektur die ein zukünftige Verständigung vereinfacht.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hi Andi,

willkommen bim Forum bei den Alteisenverrückten - einen schönen Wagen hast Du da.

Das AOD Getriebe ist ein Automatikgetriebe mit Overdrive-. Es wurde ca. 1980 eingeführt und wird gerne als Alternative zum C4 (3 Gang) umgebaut, um die Drehzahlen bei Autobahnetappen zu senken. Es ist ein mechanisches Getriebe (im Gegensatz zum Nachfolger 4R70W). Damit es richtig schaltet, muss das TV Kabel richtig eingestellt sein, sonst kann es zu Schäden/ erhöhtem Verschleiß kommen. Bitte unbedingt berücksichtigen und einstellen! Im Leerlauf hat das Kabel ein wenig Spiel - bei Volllast muss es unter Zug sein. Dementsprechend muss auch die Hebelei am Vergaser passen.

Hier im Forum sind wahrscheinlich einige hilfreiche Tips und AOD Fahrer zu finden. Ansonsten gibt es viele US Seiten, die den Umbau und die Einstellung (auch mit Manometer) beschreiben.

Das Forum wird vom FMCoG betrieben. Es gibt die Möglichkeit in den Club einzutreten und u.a. an dem deutschlandweiten Treffen teilzunehmen, die Clubnews zu erhalten und an weiteren Aktionen teilzunehmen.

https://www.mustangclub.de/club/mitgliedschaft
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Schraubaer2

Beitrag von Schraubaer2 »

Das beschreibt die Einstellung des TV-Cables sehr grob!
Wichtig, SEHR wichtig ist die korrekte Einstellung/Überprüfung der Öldrücke mit einem Öldruckmanometer am Anschluss des TV-Ports! Stimmt die Ansteuerung nicht 100%ig, ist ruckzuck eine Überholung notwendig!
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Nette Garage :lol:
Cheers Homer
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

HomerJay hat geschrieben: Fr 10. Apr 2026, 12:06 Nette Garage :lol:
Kannste die Probefahrt überdacht machen.....

Willkommen im Forum 😁
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
GC-33
Fuhrpark: 1965er Mustang Convertible A-Code
2016er Mustang Convertible F-Code

Beitrag von GC-33 »

Servus Andi,

...willkommen hier bei der Alteisenfraktion
...viel Spaß mit deinem "Schimmelchen" und allzeit ein knitterfreies Heimkommen

Grüße aus dem Altmühltal - Günter
Bild