Lackierung Ditzler Codes

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Antworten
Jan1980
Fuhrpark: 64 Mustang Coupe, Mercedes w126

Lackierung Ditzler Codes

Beitrag von Jan1980 »

Hallöle,

es steht eine Komplettlackierung an. Außenfarbe Skylight Blue und innen Weiß. Für das Blau sollte es ja Ditzler 12850 sein. Das Weiß für innen: ist das in 1964 anders gewesen, bzw. was wäre der korrekte Farbton?
und die Zierleisten unterhalb der Windschutzscheibe sowie die Lautsprecherabdeckung sind / werden blau (So wie das Armaturenbrett). Gibt es da einen passenden Farbcode? Irgendwie werde ich da nicht so richtig fündig was die Codes für Innen angeht. Ihr habt das bestimmt irgendwo in der Schublade liegen :P

Vielen Dank für eure Hilfe vorab!
mem
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Re: Lackierung Ditzler Codes

Beitrag von mem »

Im Schrank 😉
So ziemlich jedes Baujahr hatte seine eigenen Farbtöne mit einigen Überschneidungen beim Modellwechel.
Ich kann morgen mal schauen. Ditzler oder DuPont Farbcodes sind heute so gut wie unbrauchbar. Man muß die Farben in einer Nuancenkarte mit den originalen vergleichen. Bei den Innenfarbtönen ist das immer so. Für außen sind bei einigen Lackherstellern Rezepturen vorhanden. Mit der Wasserplörre sind aber auch hier wieder einige Töne rausgefallen. Deswegen: bei Ganzlackierung vorzugsweise konventionelle Lacke nehmen, da dürfen die nach wie vor lackiert werden... nur nicht im Reparatursektor.
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB

Beitrag von T5owner »

#8612 und #12989 für medium blue poly- aber vorab - was sagt Dein Interior Code?
Auf www.early-mustang.com gibt es eine Tabelle dazu.
Wolfgang
mem

Beitrag von mem »

T5owner hat geschrieben: Sa 4. Apr 2026, 08:33 #8612 und #12989 für medium blue poly- aber vorab - was sagt Dein Interior Code?
Auf www.early-mustang.com gibt es eine Tabelle dazu.
Das ist das was ich oben geschrieben habe, es nützt dir überhaupt nichts, wenn du diese Codes hast. Weil KEIN Lackhersteller sie benutzt.... du musst zu deinem Lackierer fahren und mit einer Nuancenkarte den Farbton raussuchen. Selbst PPG die DuPont aufgekauft haben, verwendet die Codes nirgendwo mehr. Auch die Farbcodes auf early-mustang.com bringen dich kein Stück weiter. Wie gesagt, das gilt nur für die Innenfarbtöne!! Außen habe ich bisher nur sehr wenige Farbtöne auslesen müssen.

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
Jan1980

Beitrag von Jan1980 »

Guten Morgen!

@men: cool, danke schonmal vorab fürs gucken! behalten die Farbkarten über die gesamte Zeit den Farbton?

@T5owner: Dankeschön! insbesondere für das "medium blue poly"

Die Farbe ist Y also Skylight Blue und interior trim ist 42. Weiß / Blau standard. Das Auto ist aus Juli 64.

Ich bin mir halt nicht sicher, was der korrekte weiß-Ton für innen ist.
mem

Beitrag von mem »

behalten die Farbkarten über die gesamte Zeit den Farbton?
Das ist egal, dein Lackierer sollte die Farbe über den Basiston an die vorhandenen Teile anschließend anpassen.....

Dann könnte es anschließend gut passen....
Dateianhänge
20150822_193402_resize_61.jpg
20150822_193402_resize_61.jpg (158.16 KiB) 75 mal betrachtet

Mengenlehre =

Martin (mem)
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB

Beitrag von T5owner »

Vor 25 Jahren gabs hier bei mir noch einen Laden, die hatten ein Naschlagewerk, wo man die R/M Zahlen zumindest wiederfand.
Durch die neuen Lacke bringt das in der Tat nichts. Die Druck-Felder sind auch bei den meisten Lackbetrieben zu klein, um was auszulese und stimmen ja per se nicht ganz überein.
Mein Prosol-Laden um die Ecke macht das mobil direkt am Auto und bei einem anderen Mal hab ich ihm zwei Leisten mitgebracht, auf denen noch interieur-Lack war (Rückseite). Das reichte für den Scan, der ein grösseres Feld brauchte.
Vorher noch 1K oder 2K lack definieren. Ich wollte nur 1K haben, ging aber beides mit dem Scan.
Im Grunde aber besser, sich die Farbe nach Geschmack auszusuchen, Original wird es eh nicht mehr. Das war mal.
Dateianhänge
IntPaint42.jpg
IntPaint42.jpg (6.68 KiB) 71 mal betrachtet
Wolfgang
Jan1980

Beitrag von Jan1980 »

Danke nochmals für die viele Hilfe. leider habe ich nix im Originalfarbton hier. Das Auto war mal Blau, dann grün, dann gestrahlt und nun grundiert. lediglich der Aschenbecher liegt noch hier und strahlt in einem traurigen fast-weiß :lol:
Antworten

Zurück zu „Resto-Ecke“