Thermostat & Gehäuse ins Ultraschallbad – Spricht etwas dagegen?

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Machete66

Thermostat & Gehäuse ins Ultraschallbad – Spricht etwas dagegen?

Beitrag von Machete66 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein Kühlsystem etwas aufzufrischen. Mir ist bewusst, dass ein neues Thermostat und das passende Gehäuse nicht die Welt kosten, aber ich würde gerne so viele Originalteile wie möglich erhalten ("Restaurieren statt Ersetzen").

Meine Frage:
Kann ich das Thermostat (inkl. der Feder/Wachselement) und das Gehäuse bedenkenlos in ein Ultraschallbad legen?

Meine Bedenken sind:

Das Thermostat: Könnte die Frequenz oder die Reinigungsflüssigkeit das Dehnstoffelement (Wachskern) beschädigen oder die Kalibrierung verändern?

Das Gehäuse: Gibt es Legierungen beim Mustang (speziell Alu-Guss), die auf gängige Ultraschall-Additive negativ reagieren (Verfärbungen/Pitting)?

Hat das schon mal jemand gemacht oder sollte ich beim Thermostat selbst lieber klassisch mit der Zahnbürste und Essigwasser ran?

Danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße
Jens
Dateianhänge
IMG_2677.jpeg
IMG_2677.jpeg (102.41 KiB) 224 mal betrachtet
IMG_2676.jpeg
IMG_2676.jpeg (113.13 KiB) 224 mal betrachtet
IMG_2675.jpeg
IMG_2675.jpeg (107.03 KiB) 224 mal betrachtet
TG-Tommy
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.
Re: Thermostat & Gehäuse ins Ultraschallbad – Spricht etwas dagegen?

Beitrag von TG-Tommy »

Sieht nicht mehr nach allzuviel Wandung aus. Das würde ich neu kaufen.
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Thermostat & Gehäuse ins Ultraschallbad – Spricht etwas dagegen?

Beitrag von torf »

Wenn überhaupt notwendig kannst Du die Auflageflächen vom Thermostat mit der Drahtbürste oder einem Aufsatz für die Bohrmaschine reinigen. Hier ist eher die Funktion wichtig.

Das Gehäuse bekommst Du ebenfalls mit einer Bürste wieder sauber - die unschönen Stellen sind sowieso vom Schlauch verdeckt. Hier verwende ich auch lieber Originalteile, als das China Bling - Bling Zeugs.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“