Euer Ritual nach der Winterpause

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Antworten
Philosophie

Euer Ritual nach der Winterpause

Beitrag von Philosophie »

Moin zusammen,

die einen haben die erste Ausfahrt vielleicht schon hinter sich, bei anderen schlummert das Pony noch im Stall.
Mich würde interessieren: Habt ihr ein festes „Ritual“, wenn für euren Mustang die Winterpause vorbei ist?

Damit meine ich gar nicht die klassische Wartung, sondern eher die kleinen Besonderheiten:
Fahrt ihr z. B. immer als Erstes eine bestimmte Strecke oder zu einem bestimmten Ort? Gibt es sowas wie eine persönliche jährliche "Jungfernfahrt-Tradition“? (Sekt gegen die Stoßstange lassen wir mal lieber 😄)
Oder wird das Pony erstmal gewachst und geschniegelt, bevor es wieder auf die Straße darf?

Selbner habe ich mein Mustang ja erst seit letztem Jahr und daher noch kein Ritual entwickelt. Bin gespannt auf eure Antworten und Rituale.
Liebe Grüße aus Ulm
Philip

Manchmal findet man den Weg erst, wenn man ihn fährt.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Euer Ritual nach der Winterpause

Beitrag von 68GT500 »

Ritual?

Wie vor jeder Fahrt: Flüssigkeiten checken, Blick auf Reifen - fertig.

Einsteigen, anlassen, fahren.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Beitrag von SpyderRyder »

Interessante Frage. Ein bisschen mehr als nur mal eben nach den Reifen schauen mache ich schon.

Der Mustang ist ja noch keine zwei Jahre bei mir, aber er ist nicht mein erster Oldie. Ich habe es immer geliebt, nach Abschluss eventueller Reparaturen über den Winter die erste Ausfahrt ein bisschen vorzubereiten mit "angenehmen" Arbeiten. Ein bisschen putzen und waschen, nach allen Betriebsflüssigkeiten schauen (vor allem, wenn die während des Winters nicht von Reparaturen betroffen waren), nach dem Zubehör gucken... sowas halt. Die Lederhandschuhe, die schöne alte POLDI-Handlampe, ein frisches Päckchen Fishermen's friend.
Und jedes Jahr beschließe ich, dass ab 01. März Sommer ist. In früheren Jahren habe ich um die Zeit dann das Auto wieder angemeldet; später dank H-Kennzeichen blieb der Wagen ganzjährig angemeldet und der Mustang - dank fortgeschrittener Digitalisierung hier in Schweden - wird über den Winter abgemeldet und so zeitig wie möglich wieder angemeldet - zuletzt vor knapp 2 Wochen. Das ist nicht mal ein richtiges Ritual, keine neue Plakette auf dem Kennzeichen und nix, kein Steuervorteil (da Steuer = 0), aber ich tu es trotzdem. Weil es so einfach ist und nichts kostet.

Und dann kommt die erste Ausfahrt, auf die ich mich immer riesig freue. Dieses Jahr ging eine notwendige und recht nüchterne Probefahrt voraus, dann aber drehte ich eine schöne lange Runde über die kleinen Nebenstraßen hier in meiner Region. Milde Sonne, Nebenstrecke, die Natur ist noch nicht wieder zum Leben erwacht, aber alles ist friedlich und das Auto läuft einfach gut.

So habe ich es auch früher gemacht. Die erste Fahrt galt nie einem nüchternen Zweck, es gab immer 2 oder 3 Lieblings-Strecken, die ich dann gerne gefahren bin. Daraus habe ich immer sehr viel Freude gezogen. Fast genau so schön finde ich ich dann auch immer die Anfahrt und das EIntreffen zum ersten Treffen der Saison. Das variiert immer etwas, je nach Zeit, Wetter und Lust. Dieses Jahr könnte Vetlanda Cruising Ende April der Auftakt sein. Oder spätestens das erste regionale Club-Treffen in Värnamo Anfang Mai.

Aber jeder genießt es anders. Wie ist es bei euch?
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Pälzer
Fuhrpark: Alteisen:
1970 Chrysler New Yorker
1969 Ford F250 Ranger
1965 VW Käfer Cabriolet
1971 Dodge Charger SE (ex)
1971 Ford LTD Convertible (ex)
1972 Ford Gran Torino Sport (ex)
1968 Ford Mustang (ex)
1972 Ford Taunus (ex)
und div. Karmänner, Benz,....

Beitrag von Pälzer »

68GT500 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 10:14 Ritual?

Wie vor jeder Fahrt: Flüssigkeiten checken, Blick auf Reifen - fertig.

Einsteigen, anlassen, fahren.

mfg

Michael
Jep. So isses. Gestern mit dem 70er Chrysler Coupe, heute mit dem 65er Käfer Cabrio.... endlich wieder ;)
Instagram: palatinate.v8
Antworten

Zurück zu „Small Talk“