Zündungsproblematik?
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
mussTangen70
Zündungsproblematik?
Hallo liebes Forum,
habe folgendes Problem mit meinem 65er Convert (289er, C4):
Vor etwa 3 Jahren erworben, lief immer sehr gut. Letzten Herbst immer öfter das Problem, dass er im Leerlauf ausgeht.
Wollte nun mal die Zündung abblitzen, die Markierungen sind aber kaum mehr zu erkennen.
Jetzt im Frühjahr wieder gestartet, lief gut an. Bei kurzer Probefahrt (5 Km) gegen Ende Zündaussetzer. Zuhause kurz abgestellt, dann nicht mehr angesprungen. Zündspule SEHR heiß geworden. Konnten während der erfolglosen Startversuchen keinen Zündblitz an der Pistole erzeugen, also wohl kein Zündstrom vorhanden? Nach Abkühlung wieder problemlos gestartet.
Da ich eh auf Pertronix umstellen will, neue Zündspule (Flame Thrower) und Pertronix (bzw. NoName Ersatz) bei Patrick bestellt.
Zündspule eingebaut, allerdings noch am Wiederstandskabel angeschlossen (Noch mit Orig. Zündunterbrecher) Zündaussetzer sind jetzt weg, geht im Standgas immer noch aus und springt warm nicht mehr an.
Bin ich da auf dem richtigen Weg oder sollte ich das Problem an ganz anderer Stelle suchen?
Kann die neue Zündspule schon Schaden genommen haben bei Betrieb mit 9V?
Elektrisch bin ich leider nicht sehr beschlagen....
VG Harald
habe folgendes Problem mit meinem 65er Convert (289er, C4):
Vor etwa 3 Jahren erworben, lief immer sehr gut. Letzten Herbst immer öfter das Problem, dass er im Leerlauf ausgeht.
Wollte nun mal die Zündung abblitzen, die Markierungen sind aber kaum mehr zu erkennen.
Jetzt im Frühjahr wieder gestartet, lief gut an. Bei kurzer Probefahrt (5 Km) gegen Ende Zündaussetzer. Zuhause kurz abgestellt, dann nicht mehr angesprungen. Zündspule SEHR heiß geworden. Konnten während der erfolglosen Startversuchen keinen Zündblitz an der Pistole erzeugen, also wohl kein Zündstrom vorhanden? Nach Abkühlung wieder problemlos gestartet.
Da ich eh auf Pertronix umstellen will, neue Zündspule (Flame Thrower) und Pertronix (bzw. NoName Ersatz) bei Patrick bestellt.
Zündspule eingebaut, allerdings noch am Wiederstandskabel angeschlossen (Noch mit Orig. Zündunterbrecher) Zündaussetzer sind jetzt weg, geht im Standgas immer noch aus und springt warm nicht mehr an.
Bin ich da auf dem richtigen Weg oder sollte ich das Problem an ganz anderer Stelle suchen?
Kann die neue Zündspule schon Schaden genommen haben bei Betrieb mit 9V?
Elektrisch bin ich leider nicht sehr beschlagen....
VG Harald
- SpyderRyder
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic
Re: Zündungsproblematik?
Hm, nur so viel von mir: meine Pertronix samt Flamethrower Zündspule hängt auch seit > 30 Jahren am Widerstandskabel. Auto läuft.
Wenn ich richtig verstehe, hast du jetzt folgenden Stand:
- Zündspule neu
- klassischer Unterbrecher noch drin
- Zündspule Kl. 15 mit Widerstand
Spring nicht an, wenn er warm ist. Kommt wieder, wenn er kalt ist.
Bei "warm":
- gibt es einen Zündfunken an der Spule?
- Wenn nein --> liegt wirklich Spannung an Kl. 15 der Spule?
Und:
- funktioniert die Startanhebung? Sprich höhere Spannung an der Spule während der Anlasser läuft?
- ist der Kondensator (beim Unterbrecher) noch da und angeschlossen und funktioniert?
- wie sehen denn die Unterbrecherkontakte überhaupt aus? Hast du mal den Schließwinkel gemessen?
- Verteilerkappe und -Finger in gutem Zustand? Nicht abgenutzt, nicht korrodiert?
- wie alt sind denn die Kerzen, wie ist der Elektrodenabstand (soll ± 0,85 mm)? Sind sie verschlissen?
Restliche Faktoren OK? Vergaser sauber und eingestellt? Spritzufuhr OK? Eventuell unglücklich verlegte Spritleitung mit Neigung zu Dampfblasen?
Wo ist die Zündspule montiert? Bei mir war sie bei Übernahme des Autos auf dem Ansaugmodul liegend, gab direkt einen Rüffel dafür von Patrick... also woanders hingesetzt, damit sie nicht so viel Motorwärme abbekommt.
Wenn ich richtig verstehe, hast du jetzt folgenden Stand:
- Zündspule neu
- klassischer Unterbrecher noch drin
- Zündspule Kl. 15 mit Widerstand
Spring nicht an, wenn er warm ist. Kommt wieder, wenn er kalt ist.
Bei "warm":
- gibt es einen Zündfunken an der Spule?
- Wenn nein --> liegt wirklich Spannung an Kl. 15 der Spule?
Und:
- funktioniert die Startanhebung? Sprich höhere Spannung an der Spule während der Anlasser läuft?
- ist der Kondensator (beim Unterbrecher) noch da und angeschlossen und funktioniert?
- wie sehen denn die Unterbrecherkontakte überhaupt aus? Hast du mal den Schließwinkel gemessen?
- Verteilerkappe und -Finger in gutem Zustand? Nicht abgenutzt, nicht korrodiert?
- wie alt sind denn die Kerzen, wie ist der Elektrodenabstand (soll ± 0,85 mm)? Sind sie verschlissen?
Restliche Faktoren OK? Vergaser sauber und eingestellt? Spritzufuhr OK? Eventuell unglücklich verlegte Spritleitung mit Neigung zu Dampfblasen?
Wo ist die Zündspule montiert? Bei mir war sie bei Übernahme des Autos auf dem Ansaugmodul liegend, gab direkt einen Rüffel dafür von Patrick... also woanders hingesetzt, damit sie nicht so viel Motorwärme abbekommt.
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Olli
-
mussTangen70
Hallo,
also es gab eben keinen Impuls an der Zündlichtpistole.
Ob Spannung anliegt an Klemme muss ich noch messen.
Zündfunken müsste ich an einer Zündkerze überprüfen.
Kondensator ist da und angeschlossen. Nehme an, er funktioniert, Motor läuft ja anfangs einwandfrei. Werde jetzt aber trotzdem die Pertronix einbauen und dann weiter auf Fehlersuche gehen.
Startanhebung haben wir auch noch nicht gemessen.
Kappe und Finger sehen gut aus.
Kerzenalter weiss ich nicht, Abstand passt aber.
Zündspule ist stehend über der Wassepumpe im Kühlwind des Lüfters
Restliche Faktoren hatte ich bisher nicht in Verdacht, da bisher gut funktioniert.
Zündspule schien mir der wahrscheinlichste Kandidat, anhand der Symptome.
Schade, jetzt wird es wohl eine grössere Sucherei...
Vielen Dank für die Tips, werde das mal abarbeiten...
VG Harald
also es gab eben keinen Impuls an der Zündlichtpistole.
Ob Spannung anliegt an Klemme muss ich noch messen.
Zündfunken müsste ich an einer Zündkerze überprüfen.
Kondensator ist da und angeschlossen. Nehme an, er funktioniert, Motor läuft ja anfangs einwandfrei. Werde jetzt aber trotzdem die Pertronix einbauen und dann weiter auf Fehlersuche gehen.
Startanhebung haben wir auch noch nicht gemessen.
Kappe und Finger sehen gut aus.
Kerzenalter weiss ich nicht, Abstand passt aber.
Zündspule ist stehend über der Wassepumpe im Kühlwind des Lüfters
Restliche Faktoren hatte ich bisher nicht in Verdacht, da bisher gut funktioniert.
Zündspule schien mir der wahrscheinlichste Kandidat, anhand der Symptome.
Schade, jetzt wird es wohl eine grössere Sucherei...
Vielen Dank für die Tips, werde das mal abarbeiten...
VG Harald
- SpyderRyder
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic
Du kannst die Zündpistole ja auch mal an das Hochspannungskabel von Zündspule zu Verteiler anschließen. was passiert dann?
Auf den Kondensator kam ich, weil ich selbst mal einen Liegenbleiber hatte wegen eines gelockerten Kondensators. Dann allerdings Zündaussetzer erst bei höheren Drehzahlen. Halbe Umdrehung an der Klemmschraube --> fest --> Weiterfahrt. Muss man nur drauf kommen, Samstags Nachmittags auf einem anonymen Rastplatz nördlich von London und der Handyakku ist leer und das Herzchen schlägt etwas schneller
Auf den Kondensator kam ich, weil ich selbst mal einen Liegenbleiber hatte wegen eines gelockerten Kondensators. Dann allerdings Zündaussetzer erst bei höheren Drehzahlen. Halbe Umdrehung an der Klemmschraube --> fest --> Weiterfahrt. Muss man nur drauf kommen, Samstags Nachmittags auf einem anonymen Rastplatz nördlich von London und der Handyakku ist leer und das Herzchen schlägt etwas schneller
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Olli
-
Vektorauge
- Fuhrpark: 68 Cougar
Hallo Harald,
meines Wissens hatten frühe 65er häufig noch die alte Gleichstromlichtmaschine verbaut. Ist das bei dir der Fall? Dann bekommt die 12V-Spule zusammen mit dem Widerstandskabel im Leerlauf vielleicht einfach nicht genug Saft.
Gruß
Alex
meines Wissens hatten frühe 65er häufig noch die alte Gleichstromlichtmaschine verbaut. Ist das bei dir der Fall? Dann bekommt die 12V-Spule zusammen mit dem Widerstandskabel im Leerlauf vielleicht einfach nicht genug Saft.
Gruß
Alex
-
mussTangen70
Würde das dann aber nicht auch für starten bei kaltem Motor gelten? Kalt startet und läuft der Motor ja einwandfrei.
Welche Lichtmaschine verbaut ist, muss ich erst noch nachsehen, (er)kenne den Unterschied nicht...
Welche Lichtmaschine verbaut ist, muss ich erst noch nachsehen, (er)kenne den Unterschied nicht...
-
Vektorauge
- Fuhrpark: 68 Cougar
Ja, vermutlich. Ich hatte dich tatsächlich so verstanden, dass er auch kalt im Leerlauf abstirbt. Aber schau das trotzdem mal nach.
Möglicherweise brauchst du einfach ein Relais vor der Spule. Es gibt hier im Forum ein paar Vorschläge für die Verkabelung.
Möglicherweise brauchst du einfach ein Relais vor der Spule. Es gibt hier im Forum ein paar Vorschläge für die Verkabelung.
-
Schraubaer2
Dann muß aber auch die Batterie am Ende sein!Vektorauge hat geschrieben: ↑Fr 13. Mär 2026, 17:35 Hallo Harald,
Gruß
Alex
-
mussTangen70
Batterie möchte ich ausschliessen. Kann ewig lange rumorgeln bis der Anlasser schwächer wird. Anlasser zieht auch super an und Motor startet zackig.
Sorry für die "dumme" Frage: woran erkenne ich ob Gleichstrom- oder Drehstromlichtmaschine?
Sorry für die "dumme" Frage: woran erkenne ich ob Gleichstrom- oder Drehstromlichtmaschine?
-
mussTangen70
@ Alex:
War wohl nicht so klar ersichtlich, mein Fehler: Alle geschilderten Probleme treten tatsächlich erst bei Warmgefahrenem Auto auf...
War wohl nicht so klar ersichtlich, mein Fehler: Alle geschilderten Probleme treten tatsächlich erst bei Warmgefahrenem Auto auf...