Hupe ohne Funktion

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Derpi

Hupe ohne Funktion

Beitrag von Derpi »

Hallo,
ich habe an meinem 67er S-Code das Problem, dass die Hupe nicht funktioniert. Die Hörner gehen, wenn sie direkt an die Batterie angeschlossen werden. Die Leitung vom Schleifkontakt am Lenkrad bis zu den Hörnern ist in Ordnung.
Beim Messen der Spannung am Schleifkontakt für die Spannungsversorgung habe ich festgestellt, dass die Spannung auf 0 Volt zusammenbricht, sobald ich den Stromkreis an den Schleifkontakten brücke.
Laut meinen Schaltplänen läuft die Spannungsversorgung über den Lichtschalter.
Hat jemand eine Erklärung für das Zusammenbrechen der Spannung?
Bin ratlos...

Gruß Till
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Re: Hupe ohne Funktion

Beitrag von Pite »

Wenn die Spannung beim Schließen des Kontaktes zusammenbricht, deutet das auf einen Kabel- oder Kontaktbruch hin.

Womit hast du das gemessen, einer LED Prüflampe?

Auf welcher Seite bricht die Spannung zusammen?

Die Kabel gehen ja beide durch die Lenksäule auf die beiden Kontakte zum Schleifring.

Gelb ist die Stromversorgung vom Lichtschalter, blau gelb ist die Leitung zu den beiden Hupen.

Prüf zuerst das gelbe kabel vom Lichtschalter mit einem Verbraucher als Last, z.B. einem Kabel mit einer 21W, oder auch eine H1 Glühlampe, gegen Masse.

Am einfachsten Lenkrad runter und an dem Kontakt mit dem gelben Kabel die Testleitung mit der Glühbirne gegen Masse anschließen (nicht an den zweiten Hupen Kontakt!)

Wenn dann schon auf der gelben Leitung die Spannung zusammenbricht ist der Fehler in der Zuleitung vom Lichtschalter.

Ist diese Seite in Ordnung (heißt Deine Glühbirne in der Prüfleitung leuchtet hell) liegt der Fehler in der Leitung zu den Hupen.

Beides würde ich auch nicht auf die lange Bank schieben!

Sollte ein Kabel durch eine Scheuerstelle beschädigt und etwa irgendwo blank sein (z.B. im inneren der Lenksäule oder an deren Durchgängen) könnte ein Kurzschluss / Kabelbrand drohen.
Gruß Pite

Bild
Derpi

Beitrag von Derpi »

Ich hab mit einem Multimeter am Schleifkontakt von dem gelben Kabel gegen Masse gemessen. Hab dann die Kontakte gebrückt (Lenkrad ist abgebaut).
Ich probier das mal mit der Prüflampe unter Last.
Kann es vielleicht auch an dem Lichtschalter liegen? Die Spannungsversorgung läuft ja laut Schaltplan über den Lichtschalter, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe warum eigentlich.

Danke für die Antwort.
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05

Beitrag von DukeLC4 »

Derpi hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 21:52 Ich hab mit einem Multimeter am Schleifkontakt von dem gelben Kabel gegen Masse gemessen. Hab dann die Kontakte gebrückt (Lenkrad ist abgebaut).
Ich probier das mal mit der Prüflampe unter Last.
Kann es vielleicht auch an dem Lichtschalter liegen? Die Spannungsversorgung läuft ja laut Schaltplan über den Lichtschalter, auch wenn ich noch nicht ganz verstehe warum eigentlich.

Danke für die Antwort.
Im Lichtschalter ist eine Bimetallsicherung. Die sichert die Hupe ab.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Derpi

Beitrag von Derpi »

Ah ok. Meinst du die könnte fälschlicherweise auslösen?
Oder könnte es sein, dass ich einfach auf eine Relaissteuerung umrüsten sollte. Mir ist das sowieso nicht ganz geheuer mit zwei Hupen über die kleinen Kontakte am Lenkrad.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Eine Relaisteuerung für die Hupe ist anzuraten (besonders, wenn Du ab und an mal eine Hochzeitsfahrt machst :lol:)

Du hast es erkannt - der Hupenstrom wird über die eher schwach ausgelegten Kontakte im Lankrad geleitet. Die Relaissteuerung reduziert diese Last auf die Ansteuerung des Relais.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

DukeLC4 hat geschrieben: So 8. Mär 2026, 21:56 Im Lichtschalter ist eine Bimetallsicherung. Die sichert die Hupe ab.
Gruß
Patrick
torf hat geschrieben: Mo 9. Mär 2026, 11:22 Eine Relaisteuerung für die Hupe ist anzuraten (besonders, wenn Du ab und an mal eine Hochzeitsfahrt machst :lol:)

Du hast es erkannt - der Hupenstrom wird über die eher schwach ausgelegten Kontakte im Lankrad geleitet. Die Relaissteuerung reduziert diese Last auf die Ansteuerung des Relais.

Beides ist richtig :!: und auch ich würde auf Relais umrüsten.

Obwohl... Michael (68GT500) würde sagen: Das hat doch jetzt 69 Jahre problemlos funktioniert! :lol:

Auch wenn Du auf Relais umrüstest, mußt Du vorher den Fehler finden.

Wenn da was defekt ist, bringt Dir auch das Relais nichts, oder es funktioniert nur bis etwas ganz kaputt ist.

Wenn das Lenkrad schon ab ist, kannst Du in 5 Minuten 3/4 der Leitung prüfen.

Fang mit der gelben Leitung am Kontakt oben an der Lenksäule an, wie beschrieben mit einer Leitung und Glühlampe als Verbraucher gegen Masse

Ruhig auch mal einen Moment dranhalten wenn dir Lampe brennt.

Wenn das geht, ist der Kontakt und Stecker am Lichtschalter i.o. und ebenso das gelbe Kabel bis in die Lenksäule, also auch der Stecker am unteren Ende der Lenksäule.

Wenn nicht, trennst Du den Stecker unten an der Lenksäule, suchst Dir an dem Teil des Steckers, der vom Fahrzeug kommt das gelbe Kabel und probierst nochmal.

Wenn das jetzt funktioniert, liegt der Fehler in dem Teil des Kabels, daß durch die Lenksäule geht und oben an den Kontakten wieder raus kommt.

Hast Du eine Lenksäule, die sich zum Einsteigen abwinkeln läßt?
Gruß Pite

Bild
Derpi

Beitrag von Derpi »

Alles klar danke für die Tipps. Werde ich prüfen, sobald ich dazu komme. Nein ich hab kein abwinkelbares Lenkrad.
Antworten

Zurück zu „Technik“