Scheibenbremse Hinterrad
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Scheibenbremse Hinterrad
habe auf meinem 66 er mustang hinten diese scheibenbremse drauf aber keine ahnung was das für welche sind weiß jemand von euch was das für ein typ oder von welchen anderen auto die herstammen gruß olfi
Re: Scheibenbremse Hinterrad
hier noch ein bild
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2026-03-04 135310.png (738.62 KiB) 326 mal betrachtet
bilder
- Dateianhänge
-
- IMG_20260221_162212_559.jpg (102.85 KiB) 323 mal betrachtet
-
- IMG_20260221_162044_110.jpg (160.55 KiB) 323 mal betrachtet
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Olfi,
das sieht für mich ganz nach der hinteren Scheibenbremse von einem Lincoln Versailles, Ford Granada oder Mercury Monarch aus. Ersterer hatte immer hintere Scheibenbremsen, die beiden Anderen hatten sie als Option. Oft wurde diese komplette Hinterachse in den Mustang transplantiert, da sie von der Breite sehr gut passt.
In D-Land ist so ein Umbau - je nach TÜV Lust und Laune - eher problematisch, denn hintere Scheibenbremsen sind - streng genommen - nicht mit einem H-Kennzeichen vereinbar. Wenn Du sie hast, freue Dich und einfach Mund und Füße ruhig halten
.
mfg
Michael
das sieht für mich ganz nach der hinteren Scheibenbremse von einem Lincoln Versailles, Ford Granada oder Mercury Monarch aus. Ersterer hatte immer hintere Scheibenbremsen, die beiden Anderen hatten sie als Option. Oft wurde diese komplette Hinterachse in den Mustang transplantiert, da sie von der Breite sehr gut passt.
In D-Land ist so ein Umbau - je nach TÜV Lust und Laune - eher problematisch, denn hintere Scheibenbremsen sind - streng genommen - nicht mit einem H-Kennzeichen vereinbar. Wenn Du sie hast, freue Dich und einfach Mund und Füße ruhig halten
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

danke michael du hast mir erst einmal weiter geholfen ich werde da noch weiter forschen gruß from black forest olfi
Funktioniert denn deine Handbremse mit der Konfiguration? Bei mir hat das nie richtig funktioniert.
The infamous B-cam can take many forms of audible greatness depending on your exhaust system. However, if it runs smooth, doesn't stall or make you smell like car when you drive, and get good mpg. It's not a B-cam.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,
bin zwar nicht der Olfi, aber kann Deine Frage mit einem klarem Nein beantworten.
Die frühen Ponys haben eine Handbremse, die von Hand betätigt wird, die Autos in denen diese Scheibenbremsanlage verbaut wurde haben eine Feststellbremse, die mit einem Fußpedal betätigt wird.
Mit dem Fuß kann ich deutlich, deutlich mehr Kraft ausüben als mit der Hand, diese Bremssättel sind mechanisch auf diese höheren Kräfte ausgelegt.
Andere hintere Scheibenbremsanlagen, wie z.B. die vom Foxbody oder SN95 oder S197 sind für Handbetätigung ausgelegt, sollten daher besser in unseren Earlies funktionieren - sollte man so was unbedingt haben wollen.
Bei Olfis Umbau sehe ich, dass der Betätigungshebel umgeschweißt/verändert wurde - vielleicht funktioniert sie so etwas weniger schlecht. Schweißen an der Bremsanlage ist aber etwas, womit der TÜV wirklich Probleme hat - und ich auch.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz
Also grundsätzlich sehe ich beim Schweißen kein Problem, vorausgesetzt es wird ordentlich gemacht und der der das tut versteht etwas von seinem Handwerk.
Das scheint hier leider nicht der Fall.
Nicht nur das der angeschweißte Umlenkhebel einfach nur ein Stück roher Baustahl aus der Grabbelkiste zu sein scheint, ist er neben den schlecht ausgeführten Schweißpunkten auch nur noch halb so breit wie ursprünglich.
Und das, obwohl er ja augenscheinlich verlängert und anders gebogen wurde.
@Olfi
Nicht falsch verstehen, daß soll jetzt keine Kritik an Dir sein.
Und ich will auch nicht einfach dein Auto schlecht machen, oder so.
Aber vielleicht weißt Du ja selbst gar nicht womit Du da so unterwegs bist, selbst wenn das bisher keinen vom TÜV interessiert hat.
Gruß Pite