Motor Klackern

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Simon289

Motor Klackern

Beitrag von Simon289 »

Guten Tag zusammen,
seit einiger Zeit klackert mein Motor. Es ist ein gleichmäßiges klackern. Für mich hört es sich so an, als wäre es auf beiden Zylinderbänken.
Da ich den Mustang noch nicht solange besitze und nicht wusste welches Öl drin war, habe ich das Öl und den Filter gewechselt. Es ist nun ein Motul Classic 20W50 drin. Nachvdem Wechsel bin ich einige Kilometer gefahren . Es klackert immer noch .
Ich habe die ventildeckel abgenommen und mal die Stößelstangen mit der Hand getestet . Diese ließen sich nicht nach oben oder unten bewegen, drehen konnte ich sie.
Hat jemand eine Idee ?

Grüße
Simon
SpyderRyder
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1965 Mustang HT C-Code, Automat, Servo, honeygold metallic

Re: Motor Klackern

Beitrag von SpyderRyder »

mh, ein paar mehr Angaben zum Auto, zur Laufleistung und zum Motor wären schon hilfreich, um überhaupt ansatzweise eine Ferndiagnose stellen zu können (ich kann es nicht).
Sende freundliche Grüße aus Småland
Olli
Simon289

Beitrag von Simon289 »

BildSorry. Es handelt sich um einen 1964/2 Mustang mit 289 cui .
Die Laufleistung kann ich nicht wirklich nachvollziehen jedoch gehe ich von 126.000mls aus. Der Motor ist 2020 überholt worden .
Im Anhang eine Auflistung mit den durchgeführten Arbeiten bzw. Austauschteilen.
Ich habe auch ein Video gemacht, als ich den Ventildeckel runter hatte und der Motor lief.

Hier ein Link zu Video:
https://we.tl/t-Qnp4bW3Yb1

Ich hoffe das ist nun aussagekräftiger.

Beste Grüße
Simon
70lime met

Beitrag von 70lime met »

Simon289 hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 16:49 .
Ich habe die ventildeckel abgenommen und mal die Stößelstangen mit der Hand getestet . Diese ließen sich nicht nach oben oder unten bewegen, drehen konnte ich sie.
konntest du die alle immer drehen, oder nur wenn die Ventile geschlossen sind?
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=8T_O1Mabk-k 8-)

Bild
Simon289

Beitrag von Simon289 »

70lime met hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 20:18
Simon289 hat geschrieben: So 15. Feb 2026, 16:49 .
konntest du die alle immer drehen, oder nur wenn die Ventile geschlossen sind?
Das müsste ich tatsächlich nochmal prüfen. Ich meine aber ich konnte alle drehen. Manche ließen sich etwas leichter drehen, als andere . Könntest du den Zusammenhang kurz erklären ?
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Simon,

da klingt wie ein oder maximal 2 Ventile deren Spiel zu Groß ist.

Da der Motor Hydrostößel für den Ventilspiel Ausgleich hat kann das Klappern mehrere Ursachen haben:

- Die Grundeinstellung ist nicht richtig gemacht worden - ließe sich einfach korrigieren
- Ein Hydrostößel stellt nicht richtig nach
- Nockenwelle läuft ein.

Am Einfachsten ist die erste Möglichkeit zu korrigieren:
- Motor wie im Video laufen lassen und das klappernde Ventil lokalisieren.
- Die Einstellschraube lösen bis es richtig klappert, dann langsam zuziehen, bis das Klappern gerade aufhört.
- Einstellschraube langsam eine weitere 3/4 Umdrehung anziehen. Es kann sein, dass der Motor kurz (einige Sekunden) unrund läuft, bis der Hydrostößel nachstellt -

Gegebenenfalls mit den anderen klappernden Ventilen wiederholen.

An dem Motor sind nicht originale Kipphebel montiert - statt Ford sind da Comp Cams high Energy Kipphebel drin.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“