Edelstahl-Optik Deluxe Interieur 1967

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Edelstahl-Optik Deluxe Interieur 1967

Beitrag von yab »

Mindestens bei der '67er Deluxe Ausstattung gab es Verkleidungselemente an Armaturenbrett und Türen in Edelstahl-Optik. Das folgende Bild zeigt vielleicht nicht das Original, macht aber klar, worum es geht, denke ich.
1967 deluxe.jpg
1967 deluxe.jpg (118.93 KiB) 197 mal betrachtet
Ich überlege, mir so etwas nachzurüsten und dazu gehen mir entsprechende Fragen im Kopf rum:

a) war/ist das Edelstahl gebürstet oder Kunststoff im Edelstahllook?
b) welche Elemente hatten/haben alle eine "Edelstahl-Blende"?
c) gibt es Sets zu kaufen (wie z.B. die "Woodgrain" Blenden für's Armaturenbrett)?
d) wenn Edelstahl, wie dick müsste der am besten sein? 0,1mm?
e) mit welchem Kleber verbindet man Blende und Türverkleidung / Kunststoffteile am Armaturenbrett am besten?
f) hat das jemand schon einmal nachgerüstet? Dann würden mich Einzelheiten sehr interessieren.

Ich freue mich drauf, dass ihr die eine oder andere Frage zu beantwortet! :)
Gruß
Marino
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Re: Edelstahl-Optik Deluxe Interieur 1967

Beitrag von cdom81 »

Es ist alles richtiges Alu kein Edelstahl.
Die Frage ist immer was will man komplettes Deluxe nachrüsten, oder nur Armaturenbrett und Türen. Und bei Türen auch wieder die Frage. Richtig mit Lampen und Leisten unten oder nur Türpappe.
Armaturenbrett gibt’s fertig für paar hundert Euro von Burton ist das Beste, wenn billiger sie soll Schrott und Dreck oder noch schlimmer Daciamäßig mit Folie.
Türpappen, halbwegs gute von Tmi dazu den Edelstahl Rahmen und die Burton Inlays.
Das ist Deluxe halb oder richtig inkl. Sitze und Dachkonsole ( wenn man kein Cabrio hat).
Perfekt passt noch die 67er Mittelkonsole, wenn auch nicht Bestandteil der Deluxe Ausstattung.
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Danke für den Hinweis auf Burton und die ersten Antworten!

Alu - damit war dann auch die Suche nach Teilen fruchtbar. Aber: ist ja furchtbar. Alu!?! Gibt es da Fahrzeuge, bei denen das nach vielen Jahren noch gut aussehen? Das grabbelt sich doch blank hier und da. Oder nicht?

Es geht mir nicht um "Deluxe" oder nicht, sondern nur um die "Applikationen". Und das für einen '68er Cabrio mit TMI Sport R gepolsterten und bezogenen Sitzen inkl. "Deluxe" Dingern. Türpappen für '68er Deluxe "Woodgrain" von TMI habe ich liegen. Die Mittelkonsole ist von CustomPartsHagen. Ob ich die einbeziehe, weiß ich noch nicht.

Ich will keinen "Deluxe" Nachbau, also auch kein Licht in der Tür.

Der "Folien"-Gedanke kam mir auch und ich dachte: "Nee, grausam." Alu sagt mir aber erstmal auch nicht zu.

Ich stelle mich mal darauf ein, 2D Daten zu bauen und jemanden mit einem Laser schneiden zu lassen. Ob Alu oder Edelstahl kann ich dann später entscheiden. Stellt sich bei beiden die Frage nach sinnvoller Materialstärke und Verklebung.

Die Burton Produkte sehen ordentlich aus. Ich müsste schauen, wie weit ich mit den '67er Teilen komme.

Gibt es jemand mit '67er Deluxe Alu Ausstattung mit originalen Alu-Applikationen (gab es die auch für andere Jahrgänge?)? Sehen die noch gut (nicht "neu" aber "stimmig") aus?
Gruß
Marino
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

yab hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 16:34 Danke für den Hinweis auf Burton und die ersten Antworten!

Alu - damit war dann auch die Suche nach Teilen fruchtbar. Aber: ist ja furchtbar. Alu!?! Gibt es da Fahrzeuge, bei denen das nach vielen Jahren noch gut aussehen? Das grabbelt sich doch blank hier und da. Oder nicht?

Es geht mir nicht um "Deluxe" oder nicht, sondern nur um die "Applikationen". Und das für einen '68er Cabrio mit TMI Sport R gepolsterten und bezogenen Sitzen inkl. "Deluxe" Dingern. Türpappen für '68er Deluxe "Woodgrain" von TMI habe ich liegen. Die Mittelkonsole ist von CustomPartsHagen. Ob ich die einbeziehe, weiß ich noch nicht.

Ich will keinen "Deluxe" Nachbau, also auch kein Licht in der Tür.

Der "Folien"-Gedanke kam mir auch und ich dachte: "Nee, grausam." Alu sagt mir aber erstmal auch nicht zu.

Ich stelle mich mal darauf ein, 2D Daten zu bauen und jemanden mit einem Laser schneiden zu lassen. Ob Alu oder Edelstahl kann ich dann später entscheiden. Stellt sich bei beiden die Frage nach sinnvoller Materialstärke und Verklebung.

Die Burton Produkte sehen ordentlich aus. Ich müsste schauen, wie weit ich mit den '67er Teilen komme.

Gibt es jemand mit '67er Deluxe Alu Ausstattung mit originalen Alu-Applikationen (gab es die auch für andere Jahrgänge?)? Sehen die noch gut (nicht "neu" aber "stimmig") aus?
Also bei mir sieht da nix abgegrabbelt aus ;)
Cheers Homer
cdom81
Fuhrpark: 67er C Code Coupe

Beitrag von cdom81 »

Meine Burton Teile sind 15 Jahre alt und sehen aus wie neu.
Dachkonsole und Mittelkonsole sind original und nicht mehr taufrisch, aber trotzdem ganz ok.
Nicht vergessen, das ist noch Material nicht der Controller optimieren Alubeschichtete Kunststoff heutiger Zeit.
Alu Türpanels haben Hacken auf der Rückseite ist nicht geklebt.
yab

Beitrag von yab »

Danke für die Aussagen zur Oberfläche nach vielen Jahren!

Wisst ihr, ob die Oberfläche behandelt ist? Eloxiert kann ich mir bei der gefalzten großen Platte wegen der sich einstellenden Härte nicht vorstellen. Lackiert vielleicht?

Nach dem Hinweis auf die Befestigung der großen Türteile, habe ich bei Burton auf den zweiten Blick gesehen, Wie das gelöst ist. Es sind 2 Platten aufeinander gesetzt und gefalzt. Die zur Tür gewandte Seite hat die Haken.Und die Materialstärke scheint mir >= 1mm zu sein.
Beim '68er wird in die Türverkleidung nur ein schmaler Streifen eingelegt. Das müsste man vermutlich anders lösen.

Das es nach vielen Jahren noch gut aussieht, macht Alu wieder interessant. Da kann man mit Materialdicke und Rändern "spielen".
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“