Garagen - aus zwei mach eine

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

ChriLo

Garagen - aus zwei mach eine

Beitrag von ChriLo »

Hallo allerseits,

Ich habe durch Glück zwei Garagen nebeneinander in einem Garagenhof bekommen. In einer steht mein Mustang, die andere ist aktuell noch vermietet.

Perspektivisch würde ich gerne einen Durchbruch machen um beide als kleine Werkstatt zu nutzen.
Der Durchbruch sollte möglichst groß sein.

Am liebsten hätte ich zwischen den Garagen ein von beiden Seiten abschließbares Tor, damit man die Garagen im Zweifelsfall auch einzeln nutzen/ vermieten kann. Im gelffneten Zustand sollte das Tor möglichst wenig Platz wegnehmen.

Hat jemand einen Tipp, was für ein Tor sich anbieten würde? Irgendetwas anderes, was ich bei diesem Unterfangen berücksichtigen sollte?

Ich freue mich auf eure Antworten.
ndaustue
Fuhrpark: Honda Monkey 1976
VW Kaefer Cabrio 1960
Porsche targa 1991
Mercedes 500SL 1992
Mustang 289 Cabrio 1967

Re: Garagen - aus zwei mach eine

Beitrag von ndaustue »

Moin,

Du willst sicher in der Zeit, in der Du beide Garagen selbst nutzt, moeglichst wenig Einschraenkungen haben. Das einfachste ist, Du besorgst Dir die ueblichen Stahlgitter und setzt im Fall des Falles nur eine offene Trennung um. Das ist auch fuer die Lueftung besser.

Ich habe in einer TG zwei nebeneinanderliegende Garagenboxen; eine gehoert mir, die zweite ist angemietet. Alle Garagen der TG sind durch Stahlgitter getrennt, zwischen meinen beiden Garagen habe ich die Gitter und die dazu gehoerenden senkrechten Streben einfach abgeschraubt und eingelagert. Rueckbau ist in 2 Stunden erledigt.

Die Hauptfrage ist allerdings die Statik: Kannst Du die Trennwand (?) einfach so rausreissen? Oder traegt die Wand die Decke?

aNDi
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

Fertiggarage oder gemauerte Garage. Eine oder 2 Wände? Abdichtung Dach? Stell mal Bilder rein, auch von der zu druchbrechende Wand.

Grüsse Udo
ChriLo

Beitrag von ChriLo »

Jetzt habe ich glatt eure Antworten verpasst.
Ein verspätetes Danke dafür.

Es ist ein gemauerter Garagenhof mit einer Wand zwischen den einzelnen Garagen.

Ich habe kein richtig gutes Foto. Nur das im Anhang mit schmuckem Riss.

Vermutlich muss ich tatsächlich einen Statiker einbeziehen, damit ich herausfinden kann, wie groß die Öffnung zwischen den beiden Garagen werden kann.
Dateianhänge
IMG_5891.jpg
IMG_5891.jpg (310.65 KiB) 311 mal betrachtet
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Mit dem Statiker ist schonmal eine gute Idee - ich gehe von einer Betondecke aus.... Du benötigst einen entsprechenden Träger (HEA/ HEB) und Auflager. Bei der Dimensionierung und Auslegung muss der Statiker ran.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
GTfastbacker

Beitrag von GTfastbacker »

torf hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 19:10 Mit dem Statiker ist schonmal eine gute Idee - ich gehe von einer Betondecke aus.... Du benötigst einen entsprechenden Träger (HEA/ HEB) und Auflager. Bei der Dimensionierung und Auslegung muss der Statiker ran.
Wenn er einen Staiker hinzieht, wird der schon wegen der Haftpflicht Faktor 4-5 rechnen und dann werden die Säulen und Fundamente zur Ableitung der Kräfte so groß, das in beide Garagen nur noch Mofas passen … 🤣

Lieber einen alten Baumeister suchen, der peilt das mit gesundem Menchenverstand über den Bügelverschluß seiner Bierpulle 😎
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
GTfastbacker

Beitrag von GTfastbacker »

ChriLo hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 18:46 Jetzt habe ich glatt eure Antworten verpasst.

Vermutlich muss ich tatsächlich einen Statiker einbeziehen, damit ich herausfinden kann, wie groß die Öffnung zwischen den beiden Garagen werden kann.
Früher gabs mal ne Faustregel, das sich eine gemauerte Wand diagonal abstürzt.
D.h wenn du oben einen Stein rausnimmst, darunter zwei, drei…. kommt ein Dreieck zustande welches stabil ist.

Ich denke mit einem IP120, 2m breit, rechts und links 30cm aufgelegt und Öffnung darunter 1.40m passiert garnichts.
mittig vor der Öffnung mit eingekeilten Kantholz 10x10 Abstützen, Öffnung machen, Träger rein, mit Quellmörtel ausfüttert, trocknen lassen und mit der Diamantscheibe runterschneiden.
Bitte nicht den Hammer nehmen, die Wand löst sich sonst wahrscheinlich auf….
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Harzer
Fuhrpark: Ford Mustang convertible 1967
Ford F100 PickUp 1956
Ford Ranchero 1968
Mercury Comet Cyclone 1965

Beitrag von Harzer »

GTfastbacker hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 19:50
ChriLo hat geschrieben: Mo 22. Dez 2025, 18:46 Jetzt habe ich glatt eure Antworten verpasst.

Früher gabs mal ne Faustregel, das sich eine gemauerte Wand diagonal abstürzt.
D.h wenn du oben einen Stein rausnimmst, darunter zwei, drei…. kommt ein Dreieck zustande welches stabil ist.

Ich denke mit einem IP120, 2m breit, rechts und links 30cm aufgelegt und Öffnung darunter 1.40m passiert garnichts.
mittig vor der Öffnung mit eingekeilten Kantholz 10x10 Abstützen, Öffnung machen, Träger rein, mit Quellmörtel ausfüttert, trocknen lassen und mit der Diamantscheibe runterschneiden.
Bitte nicht den Hammer nehmen, die Wand löst sich sonst wahrscheinlich auf….
Also, ich bin Prüfingenieur für Baustatik - somit auch Statiker. Und ich rate ganz klar davon ab, das einfach so selbst umzusetzen, ohne einen Statiker dabei schauen zu lassen! Das kostet auch keine Unsummen und Du hast eine Sicherheit, dass es auch passt. Hier ohne Kenntnis der genauen Konstruktion Vorschläge zu geben ist nicht zielführend. Viele denken nur an die vertikale Lastabtragung. Aber das Gebäude muss ja auch horizontal noch ausgesteift sein. Suche Dir bitte einen Statiker oder zumindest einen erfahrenen Baufachmann!
Grüße aus dem Westerwald
Rico

Bild
__________________________________________________________________________________________
"Zieh mal deinen Pyjama aus - dann zeige ich dir, was ein Mustang ist"
Sagte der Mustang zu dem Zebraweibchen
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

Also, ich bin Prüfingenieur für Baustatik - somit auch Statiker. Und ich rate ganz klar davon ab, das einfach so selbst umzusetzen, ohne einen Statiker dabei schauen zu lassen! Das kostet auch keine Unsummen und Du hast eine Sicherheit, dass es auch passt. Hier ohne Kenntnis der genauen Konstruktion Vorschläge zu geben ist nicht zielführend. Viele denken nur an die vertikale Lastabtragung. Aber das Gebäude muss ja auch horizontal noch ausgesteift sein. Suche Dir bitte einen Statiker oder zumindest einen erfahrenen Baufachmann!
So nämmich!!!
1+++++ 👍👍
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
ChriLo

Beitrag von ChriLo »

Hallo allerseits,
Besten Dank für die fachmännische Einordnung. Ich denke ich werde das schon korrekt mit Statiker und Co. angehen.

Wäre noch die Frage, was für eine Tür/Tor ich verwende. Wobei ich dazu tendiere, die Öffnung einfach offen zu lassen und Zweifel wieder zu verschließen, wenn ich nicht mehr beide Garagen als Einheit verwenden möchte.

Frohe Weihnachten weiterhin euch allen.
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“