Leute helft mir mal auf die Sprünge - nicht dass ich hier nen Denkfehler habe. Es gent um 289/302 Blöcke
Wenn ich eine Rollerwelle habe - klassisch mit Spider und Lifter oder retrofit Lifter (Linkbar-style)...
dann benötige ich für den Verteiler ein Stahlritzel oder zumindest "melonized iron"
sowas: https://www.summitracing.com/parts/cca-435m
(Composite lasse ich mal außen vor, da finde ich kaum Erfahrungen).
Hintergrund: die meisten Rollerwellen sind aus Stahl (beispiel Summit 89er Serie https://www.summitracing.com/parts/sum-8900 ) und nicht aus Gusseisen wie die flat-tapped-Wellen. Soweit so gut.
Nun zur Anlaufplatte der Nockenwelle die "thrustplate":
Muss bei so einer Nocke die thrust plate auch aus Stahl sein?
Wenn ja, dann müsste ja das Stirnrad/ timing gear auch aus Stahl sein! (mal abgesehen von irgendwelchen Lösungen mit Nadellagern).
Das hat doch Ford so niemals gemacht?! Die ganzen HO's haben doch Nockenwellenräder aus Gusseisen oder?
Also muss doch trotz Rollerwelle eine klassische gusseiserne Anlaufplatte (wie z.B. Melling Camshaft Thrust Plates MF126) in Kombination mit einem gusseisernen Timing gear funktionieren (z.B. Cloyes True roller 91135)?
Oder habe ich da die Gefahr, dass die Nocke (cam thrust play korrekt eingestellt) in die Anlaufplatte frisst?
(Wobei ich gelesen habe, dass die Rolerwellen ja keine abgeschrägten Nocken haben und daher die Axiallast eher Richtung Motorrückseite drückt.)
Also bin ich richtig wenn ich:
Rollerwelle + thrust bearing "iron" + timing gear "iron" + distributor gear "melonize" verwende???
Info zur Rollernockenwelle/Roller cam / Anlaufplatte/thrust plate
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Alternator
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé Bj.1967 289 Candy Apple Red
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
-
torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Info zur Rollernockenwelle/Roller cam / Anlaufplatte/thrust plate
Hi David,
richtig - für die Rollernocken benötigst Du ein Stahlritzel (bzw. was von den Herstellern vorgegeben wird - z.B. melonized mit erhöhtem Verschleißschutz und Abriebfestigkeit). Alle HO's haben Stahlritzel (und auch allen anderen 5.0er mit Rollerwellen).
Ich habe festgestellt, dass viele Stahlritzel einen Innendurchmesser von 0.468" haben und somit keine Presspassung auf den originalen Verteilerwellen realisiert werden kann. Die rutschen dann locker hin und her. Diese Ritzel spindel ich auf, presse eine Hülse ein und drehe/ reibe sie dann auf 0.467" auf, damit sie auf die Welle gepresst werden können. Eine Alternative ist ein Duraspark - Verteiler vom 1985 HO (CARDONE 842831) - Hier ist schon ein Stahlritzel verbaut. Zur Aufnahme der originalen "alten" Ford Verteilerkappen muss allerdings das Gehäuse 0,5mm abgedreht werden.....
Dafür hast Du eine el. Zündung, die problemlos läuft.
Ich habe noch von keinen Problemen gehört, dass Stahlwellen nicht mit den älteren thrust plates kompatibel sind und sich nicht geändert haben. Ich glaube ich habe diese Kombination auch bei mir verbaut. Somit sollte Deine Kombination "Rollerwelle + thrust bearing "iron" + timing gear "iron" + distributor gear "melonize"" passen - aber evtl. gibt es noch eine weitere Meinung.
Bei dem Steuerkettensatz musst Du aufpassen, ob Du einen für den 1 oder 2 piece Exzenter (für die Benzinpumpe) benötigst. Da gibt es Unterschiede. Dazu noch auf die Länge vom Pin achten, der in das Steuerkettenrad eingreift.
richtig - für die Rollernocken benötigst Du ein Stahlritzel (bzw. was von den Herstellern vorgegeben wird - z.B. melonized mit erhöhtem Verschleißschutz und Abriebfestigkeit). Alle HO's haben Stahlritzel (und auch allen anderen 5.0er mit Rollerwellen).
Ich habe festgestellt, dass viele Stahlritzel einen Innendurchmesser von 0.468" haben und somit keine Presspassung auf den originalen Verteilerwellen realisiert werden kann. Die rutschen dann locker hin und her. Diese Ritzel spindel ich auf, presse eine Hülse ein und drehe/ reibe sie dann auf 0.467" auf, damit sie auf die Welle gepresst werden können. Eine Alternative ist ein Duraspark - Verteiler vom 1985 HO (CARDONE 842831) - Hier ist schon ein Stahlritzel verbaut. Zur Aufnahme der originalen "alten" Ford Verteilerkappen muss allerdings das Gehäuse 0,5mm abgedreht werden.....
Ich habe noch von keinen Problemen gehört, dass Stahlwellen nicht mit den älteren thrust plates kompatibel sind und sich nicht geändert haben. Ich glaube ich habe diese Kombination auch bei mir verbaut. Somit sollte Deine Kombination "Rollerwelle + thrust bearing "iron" + timing gear "iron" + distributor gear "melonize"" passen - aber evtl. gibt es noch eine weitere Meinung.
Bei dem Steuerkettensatz musst Du aufpassen, ob Du einen für den 1 oder 2 piece Exzenter (für die Benzinpumpe) benötigst. Da gibt es Unterschiede. Dazu noch auf die Länge vom Pin achten, der in das Steuerkettenrad eingreift.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

- Alternator
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
Das mit den Verteilerritzeln und der fehlenden Passung habe ich bei Summit auch schon gelesen...muss mal sehen wie ich das löse.
Teilweise muss man neu durchbohren, was auch nicht ganz trivial ist.
Wobei der alte 67er Verteiler eine Welle mit .531 inch hat? Keine Ahnung wie es da mit der Passung ist.
Teilweise muss man neu durchbohren, was auch nicht ganz trivial ist.
Wobei der alte 67er Verteiler eine Welle mit .531 inch hat? Keine Ahnung wie es da mit der Passung ist.
- Alternator
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
ich hab Mist geschrieben - der alte Autoliteverteiler sollte auch .467" haben
- Alternator
Fiat 126 1.Serie Bj.1973
Suzuki Jimny Bj.2019
So teuer wie die ganzen Stahl und Melonized-Ritzel sind kann man sich wirklich überlegen den Cardone/Duraspark-Verteiler bei Rockauto zu kaufen und einfach das Ritzel herunterzupressen. Hier sollte die Welle ja exakt .467" sein.torf hat geschrieben: ↑Mo 8. Dez 2025, 10:21 Hi David,
Ich habe festgestellt, dass viele Stahlritzel einen Innendurchmesser von 0.468" haben und somit keine Presspassung auf den originalen Verteilerwellen realisiert werden kann. Die rutschen dann locker hin und her. Diese Ritzel spindel ich auf, presse eine Hülse ein und drehe/ reibe sie dann auf 0.467" auf, damit sie auf die Welle gepresst werden können. Eine Alternative ist ein Duraspark - Verteiler vom 1985 HO (CARDONE 842831) - Hier ist schon ein Stahlritzel verbaut. Zur Aufnahme der originalen "alten" Ford Verteilerkappen muss allerdings das Gehäuse 0,5mm abgedreht werden.....Dafür hast Du eine el. Zündung, die problemlos läuft.
Auf den ganzen Verkabelungszauber bei Duraspark mit dem zusätzlichen Zündmodul etc. und der dicken Kappe (ohne Bearbeitung) habe ich (auch aus Originalitätsgründen) nicht so viel Lust.
-
torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Es gibt 2 verschiedene Innendurchmesser bei den Ritzeln. Die 289/302/5.0 haben 0.467" - die 351er haben 0.531" (und einen größeren Antrieb für die Ölpumpe).
Die Duraspark Ritzel passen nicht auf die Autolite Verteiler - habe ich schon probiert
. Deshalb die Lösung mit der eingepressten Hülse für die Autolite Verteiler. Die Ritzel sollten schon verpresst und verstiftet sein.
Die Duraspark Ritzel passen nicht auf die Autolite Verteiler - habe ich schon probiert
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf