Kühlwasser erneuern
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Kühlwasser erneuern
Hallo,
vor der Winterpause habe ich das Kühlwasser abgelassen und vorher Kühlerreiniger einwirken gelassen.
Ich habe alles dann abgelassen und lange mit dem Schlauch gespült bis klares Wasser am unteren Kühlerschlauch rauskam. Das Thermostatgehäuse habe ich nich aufbekommen da eine Schraube rundgedreht war…….
Meine Frage nun:
Was muss ich beim Befüllen mit Kühlerfrostschutz beachten?
Ich wollte silikathaltiges Mittel für Gussmotoren nehmen….
Danke schon mal für die Tipps
vor der Winterpause habe ich das Kühlwasser abgelassen und vorher Kühlerreiniger einwirken gelassen.
Ich habe alles dann abgelassen und lange mit dem Schlauch gespült bis klares Wasser am unteren Kühlerschlauch rauskam. Das Thermostatgehäuse habe ich nich aufbekommen da eine Schraube rundgedreht war…….
Meine Frage nun:
Was muss ich beim Befüllen mit Kühlerfrostschutz beachten?
Ich wollte silikathaltiges Mittel für Gussmotoren nehmen….
Danke schon mal für die Tipps
LG
Baker 1903
1967 er Coupe 289cui 8 V
Baker 1903
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Re: Kühlwasser erneuern
Hi,
das Kühlsystem ist normalerweise selbst entlüftent.
Das spürt man, wenn man während der Befüllung, den oberen Kühlerschlauch anfasst.
Achte darauf, dass das Kühlwasser nur minimal über der oberen Kühlrippe steht, damit es sich bei Erwärmung ausdehnen kann.
Manchmal kommt es vor, das Luft im System verbleibt, hier kann ein Kühlerdeckel mit Entlüftungshebel hilfreich sein.
Damit kannst du, bei heißem Motor das Kühlsystem, durch langsames heben des Hebels entlüften.
Wenn das Kühlwasser abgekühlt ist, sollte die Füllmenge noch mal kontrolliert und ggf. nachgefüllt werden.
das Kühlsystem ist normalerweise selbst entlüftent.
Das spürt man, wenn man während der Befüllung, den oberen Kühlerschlauch anfasst.
Achte darauf, dass das Kühlwasser nur minimal über der oberen Kühlrippe steht, damit es sich bei Erwärmung ausdehnen kann.
Manchmal kommt es vor, das Luft im System verbleibt, hier kann ein Kühlerdeckel mit Entlüftungshebel hilfreich sein.
Damit kannst du, bei heißem Motor das Kühlsystem, durch langsames heben des Hebels entlüften.
Wenn das Kühlwasser abgekühlt ist, sollte die Füllmenge noch mal kontrolliert und ggf. nachgefüllt werden.
LG
Mario

Mario

- HomerJay
- Beiträge: 5037
- Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Re: Kühlwasser erneuern
Fahre seit Jahren Mannol AG11. Motor stock 351, Kühler Alu. Bislang keine Probleme.
Cheers Homer
Re: Kühlwasser erneuern
Danke dir für den Tipp.
Ich habe ein Frostschutz von Eurolub. D-48 Extra.
Soll für Gussmotoren passend sein.
Ist auch silikathaltig.
Hab jetzt bei Patrick noch ein neues Thermostat samt Gehäuse bestellt, jetzt wo keine Flüssigkeit mehr drin ist……wollte eigentlich nur die Kühlflüssigkeit wechseln…..ist halt so, eine Arbeit angefangen kommt die nächste gleich hinterher
Ich habe ein Frostschutz von Eurolub. D-48 Extra.
Soll für Gussmotoren passend sein.
Ist auch silikathaltig.
Hab jetzt bei Patrick noch ein neues Thermostat samt Gehäuse bestellt, jetzt wo keine Flüssigkeit mehr drin ist……wollte eigentlich nur die Kühlflüssigkeit wechseln…..ist halt so, eine Arbeit angefangen kommt die nächste gleich hinterher
LG
Baker 1903
1967 er Coupe 289cui 8 V
Baker 1903
1967 er Coupe 289cui 8 V
Re: Kühlwasser erneuern
Bei mir scheint ziemlich viel Luft im Kühlsystem sein.
Es ist alles trocken außen.
Der Kühlerdeckel hat eine blaue Entlüftungstaste den ich öfters betätigte, trotzdem musste ich schon 3 mal nachfüllen…..
Lässt ihr den Motor bis auf Betriebstemperatur warmlaufen und entlüftet dann? Oder reicht es aus den Motor nur kurz laufen zu lassen?
Danke für die Tipps……
Es ist alles trocken außen.
Der Kühlerdeckel hat eine blaue Entlüftungstaste den ich öfters betätigte, trotzdem musste ich schon 3 mal nachfüllen…..
Lässt ihr den Motor bis auf Betriebstemperatur warmlaufen und entlüftet dann? Oder reicht es aus den Motor nur kurz laufen zu lassen?
Danke für die Tipps……
LG
Baker 1903
1967 er Coupe 289cui 8 V
Baker 1903
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Vektorauge
- Beiträge: 115
- Registriert: Mi 17. Feb 2016, 11:53
- Fuhrpark: 68 Cougar
Re: Kühlwasser erneuern
Ich wüsste jetzt gar nicht, wo sich in dem System - abgesehen vom Kühler natürlich - eine größere Menge Luft sammeln sollte. Wenn der Motor jetzt schon mehrfach warmgelaufen ist und du jedesmal nachfüllen musstest, würde ich eher annehmen, dass es irgendwo raus pfeift. Das muss auch nicht zwingend zu einer Pfütze in der Garage führen. Der Wärmetauscher im Innenraum wäre z.B. ein Kandidat...
Gruß aus Münster
Alex
Gruß aus Münster
Alex
- sally67
- Beiträge: 9016
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Kühlwasser erneuern
Dreh doch mal ne Runde wenn das Wetter es zulässt.
Abkühlen lassen und gegebenenfalls nochmal nachfüllen.
Den Kühler aber nicht Randvoll machen,gerade so das das Kühlernetz ca.1 Zentimeter bedeckt ist.
Gruß und
Abkühlen lassen und gegebenenfalls nochmal nachfüllen.
Den Kühler aber nicht Randvoll machen,gerade so das das Kühlernetz ca.1 Zentimeter bedeckt ist.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

Re: Kühlwasser erneuern
Ich wollte bei gutem Wetter in der Tat mal alles auf Temperatur bringen.
Eine Leckage habe ich nicht gefunden.
Danke für die Tipps
Eine Leckage habe ich nicht gefunden.
Danke für die Tipps
LG
Baker 1903
1967 er Coupe 289cui 8 V
Baker 1903
1967 er Coupe 289cui 8 V
Re: Kühlwasser erneuern
Ich hatte mich noch nicht getraut den Motor richtig auf Temperatur zu bringen.
Daher hat evtl das Thermostat noch gar nicht geöffnet.
I
Daher hat evtl das Thermostat noch gar nicht geöffnet.
I
LG
Baker 1903
1967 er Coupe 289cui 8 V
Baker 1903
1967 er Coupe 289cui 8 V