Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er

Akut ein Problem?

Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

der Shelby-Drop erzeugt negativen Sturz beim Einfedern, genau anders als ohne Shelby Drop. Wenn der Mustang tiefer gelegt ist, ist die Achse schon "eingefedert". Der Sturz ist also negativer als ohne Tieferlegung. Wenn die Dome einsacken, wird der Sturz negativer. Das kommt vor, was sich auch daran zu sehen ist, dass die Exportbrace schwer zu montieren ist. Rechts, wo der Unfall war, ist dein Sturz negativer als links.

Wie genau und womit hast du den Sturz gemessen?
Um wieviel ist deine Vorderachse tiefer gelegt?
Hast du eine Exportbrace.

Ich würde vorschlagen, die Messungen und Excentereinstellungen noch einmal zu verifizieren. Die Querlenker in den urspünglichen Aufnahmen befestigen und den Sturz messen.

Grüße Udo
Red69er
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W

Beitrag von Red69er »

mit so einem ähnlichen wie den hier hab ich das ermittelt:
https://www.amazon.de/Haskyy-Magnetisch ... B071Z23TVB
Red69er

Beitrag von Red69er »

Ich habe keine Tieferlegung und die Exportbrace konnte ich ohne Probleme lösen und wieder einbauen. Da scheint nichts auf spannung oder verzogen zu sein.
Ich werde wohl wieder rückgängig machen und dann nochmal schauen. Vorm Shelbydrop ist mir nichts aufgefallen, son extremer negativ Sturz wär mir aufgefallen.

Gruss Volker
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

Red69er hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 14:24 mit so einem ähnlichen wie den hier hab ich das ermittelt:
https://www.amazon.de/Haskyy-Magnetisch ... B071Z23TVB

Das wird eigentlich mit Magnet auf die Bremsscheibe gesetzt.

Also angehoben und mit abgebautem Rad?

Solltest Du das so gemacht haben, ist das leider völlig falsch.

Die angegebenen Sollwerte beziehen sich auf die "Normallage"

Also Auto steht eingefedert auf dem Boden.

Zum Teil gibt es sogar Angaben den Wagen mit bestimmten Gewichten zu beladen, bevor gemessen wird.
Gruß Pite
Red69er

Beitrag von Red69er »

Ich habs natürlich nicht mit angehobenem Rad gemacht , dann würde ich aja abgesenkt 10 grad haben. schon abgesengt wie auf dem 2 ten oder 3ten bild des Tools zu sehen ist.
Red69er

Beitrag von Red69er »

Hallo ich glaub ich bin ein Trottel, ich hab mal ein Foto von der rechten Seite gemacht. Ich habe gedacht das das der Anschlag für den positiven Sturz ist. Anscheinend hab ich mich getäuscht und es ist genau andsersrum. Ich habe jetzt nochmal im Shopmanual nachgelesen und bin mir nicht sicher ob ich nicht in der falschen Richtuing korrigiert habe. Das Bild ist von der rechten Seite. Also wenn ich die Schraube nach aussen drehe, sollte ich in Richtung Positiv kommen, oder lieg ich da falsch?
Bild
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

Hier ein Bild aus dem www.
Screenshot_20251203-153652_Gallery.jpg
Screenshot_20251203-153652_Gallery.jpg (64.77 KiB) 227 mal betrachtet
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

Willst du an deinem Auto einen negativen Sturz haben wie auf dem Bild rechts zu sehen, ist deine bisherige Einstellung falsch, denn der untere Querlenker muss nach außen und am oberen Querlenker brauchst du auch keine Shims.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 - Stahlgrau
2020 BMW M135i - Misano Blau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - Schwarz

Beitrag von Pite »

Red69er hat geschrieben: Mi 3. Dez 2025, 14:49 Also wenn ich die Schraube nach aussen drehe, sollte ich in Richtung Positiv kommen, oder lieg ich da falsch?

Ja, Du liegst falsch!

Du hast schon maximal in Richtung Positiv gedreht.

Der Schraubenkopf ist die Lagerebene des Gummilagers, die Exzenterscheibe verschiebt die Schraube beim Verdrehen im Langloch von innen nach außen oder umgekehrt.

Anders erklärt (da nicht jeder gleich das Prinzip der Exzenterschraube erkennt), verdreht man die innere Schraube des unteren Querlenkers, also die Schraube die zum Motor / der Ölwanne zeigt, wird der Querlenker verschoben.

Verschiebt sich der Querlenker nach innen, also Richtung Motor / Ölwanne, geht das Rad unten ebenfalls nach innen und der Sturz wird in Richtung "POSITIV" verstellt.

Das heißt aber nicht das der gemessene Sturz dann positiv ist.

Ein Beispiel:
Querlenker unten ganz zur Außenseite gestellt (also weg vom Motor) ist der gemessene Sturz minus 3°30"
Querlenker unten ganz nach innen gestellt (also hin zum Motor) ist der gemessene Sturz nun minus 2°50"

Die Exzenterschraube kann also in diesem Beispiel den Sturz um 0°40" verändern, trotzdem beliebt der gemessene Sturz im Minus Bereich.
Gruß Pite
Nichtschwimmer
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968
Jaguar E-Type Serie 3 Cabrio
Jaguar XJ 12 Coupe

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

das sehe ich auch so. Die Schraube ist maximal Positiv gedreht. Wenn du die Exportbrace problemlos einbauen konntest, sollten die Shock Towers nicht eingesackt sein. Ich würde:
- die Messung bzw. das (nicht-professionelle) Messinstrument überprüfen, besteht die Möglichkeit einer Fehlmessung?
- die Fahrzeughöhe messen
- wie schon geschrieben, den Sturz ohne Shelby-Drop messen.

Mir kommt da der Gedanke ob vielleicht einer deiner Vorgänge einen Shelby-Drop gemacht hat und die originalen Löcher so geschlossen hat, dass man es nicht sieht.

Grüße Udo
Antworten

Zurück zu „Technik“