Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Red69er
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Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
Hallo, nach dem ich bei meinem 1969er einen Shelby drop gemacht habe, habe ich 3,5 Rechts bzw 2,5 Links Negativen Sturz. Unterer Querlenker ist schon bis Anschlag eingestellt, mehr richtung Positiv geht nicht. Ich habe gelesen das es sein kann das beim shelby drop soetwas vorkommt und man dann mit Shims, wie bei den älteren Baujahren arbeiten muss. Stimmt das?
1. wieviel Shims muss ich hinterlegen bei 3,5, bzw 2,5 Grad um dann auf 1/4 - 1 3/4 Positiv zu kommen().
2. reicht es wenn ich das rad abnehme und den oberen Querlenker nach oben drücke, also die Feder zusammendrücken und dann die Shims einarbeiten?
ist dann nicht zuviel Spannung auf das ganze?
Danke für eure Tips und Infos
Gruss VOlker
1. wieviel Shims muss ich hinterlegen bei 3,5, bzw 2,5 Grad um dann auf 1/4 - 1 3/4 Positiv zu kommen().
2. reicht es wenn ich das rad abnehme und den oberen Querlenker nach oben drücke, also die Feder zusammendrücken und dann die Shims einarbeiten?
ist dann nicht zuviel Spannung auf das ganze?
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DukeLC4
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Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
Hallo Volker,Red69er hat geschrieben: ↑Mo 1. Dez 2025, 14:50 Hallo, nach dem ich bei meinem 1969er einen Shelby drop gemacht habe, habe ich 3,5 Rechts bzw 2,5 Links Negativen Sturz. Unterer Querlenker ist schon bis Anschlag eingestellt, mehr richtung Positiv geht nicht. Ich habe gelesen das es sein kann das beim shelby drop soetwas vorkommt und man dann mit Shims, wie bei den älteren Baujahren arbeiten muss. Stimmt das?
1. wieviel Shims muss ich hinterlegen bei 3,5, bzw 2,5 Grad um dann auf 1/4 - 1 3/4 Positiv zu kommen().
2. reicht es wenn ich das rad abnehme und den oberen Querlenker nach oben drücke, also die Feder zusammendrücken und dann die Shims einarbeiten?
ist dann nicht zuviel Spannung auf das ganze?
Danke für eure Tips und Infos
Gruss VOlker
war der Sturz den vor dem Shelby Drop ok?
3,5Grad schaffst du nicht mit Shims auszugleichen, ab 1967 sind die Befestigungsbolzen kürzer, mehr wie 2 Shims bekommst du da nicht drunter.
Ich denke eher bei Dir ist der obere Querlenker zu kurz oder der untere zu lang.
Du musst übrigens nur auf -0,5° bis 0°, die positive Sturzwerte aus dem Handbuch sind für originale 60er Jahre Reifen.
Ja Du kannst die Shims einfach unterlegen in dem Du die Mutter an den Querlenker löst, das Auto hoch hebst und den Querlenker nach außen ziehst.
Gruß
Patrick
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Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
Hi zusammen,
so ich das in Erinnerung habe entspricht eine 1/16" Shim vorne und hinten etwas weniger als ein halben Grad Sturzänderung.
mfg
Michael
so ich das in Erinnerung habe entspricht eine 1/16" Shim vorne und hinten etwas weniger als ein halben Grad Sturzänderung.
mfg
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Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- Red69er
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Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
Das heißt ich muss den Shelby drop wieder rückgängig machen? Habe die Querdenker von cjPony und die haben mir nicht de Eindruck gemacht das so falsch sind 
- Red69er
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Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
Noch ne dumme Frage, wie groß ist der unterschied von Sturz bei aufgebockten Wagen zu dem wenn das Gewicht auf die Vorderachse ist??
-
DukeLC4
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Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
Sehr groß.
Das Auto muss zur Einstellung von Sturz, Spur und Nachlauf auf den Rädern stehen.
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Nichtschwimmer
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Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
Moin,
sind die Löcher für den Shelby-Drop richtig gebohrt (die richtige Schablone verwendet)?
Auto vorne tiefer gelegt?
Ist irgendwas verbogen, verzogen?
Exzenter wirklich auf maximal positiv gestellt?
Grüße Udo.
sind die Löcher für den Shelby-Drop richtig gebohrt (die richtige Schablone verwendet)?
Auto vorne tiefer gelegt?
Ist irgendwas verbogen, verzogen?
Exzenter wirklich auf maximal positiv gestellt?
Grüße Udo.
- Red69er
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Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
Halloo,
kann leider alle nur mit JA beantworten.
Schablone für 67-70, also wo die Löcher nur tiefer sind und nicht noch 1 zoll nach hinten.
Exenter auf max gestellt. Also ich den Mustang vor 20 Jahren gekauft habe, ist mir im nachherein gesagt worden das er vorne rechts wohl mal einen Unfall hatte der repariert worden ist. Hab auch oberflächlich nichts sehen können. Vielleicht liegt es ja ein Teil da mit dran.
Was kann ich also jetzt tun? Shelby drop Rückgängig machen? Andere Lösungen fallen mir nicht ein..
Gruss Volker
kann leider alle nur mit JA beantworten.
Schablone für 67-70, also wo die Löcher nur tiefer sind und nicht noch 1 zoll nach hinten.
Exenter auf max gestellt. Also ich den Mustang vor 20 Jahren gekauft habe, ist mir im nachherein gesagt worden das er vorne rechts wohl mal einen Unfall hatte der repariert worden ist. Hab auch oberflächlich nichts sehen können. Vielleicht liegt es ja ein Teil da mit dran.
Was kann ich also jetzt tun? Shelby drop Rückgängig machen? Andere Lösungen fallen mir nicht ein..
Gruss Volker
Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
beim 67er aufwärts passen gerade so zwei dicke shims drunter. könnte für 2-3 grad so eben reichen.
Gruß,
Thomas
Thomas
- Pite
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- Registriert: Mo 11. Sep 2023, 18:55
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Re: Nach ShelbyDrop zuviel Sturz beim 1969er
Wie, bzw. mit was hast Du denn die 2,5-3,0° Sturz ermittelt?
Gruß Pite